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Beratung benefitIMPACT

Beratung

«Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss.» – Albert Einstein

 

Kluge Menschen wissen, dass Sie nicht alles wissen können. Und sie wissen, wo sie sich ihr Wissen holen bzw. aneignen können.

 

Ist bei Ihnen eine Veränderung rund um die Themen Verkauf, Führung oder Kommunikation ein Thema? Bei benefitIMPACT können Sie nicht nur auf unsere langjährige Expertise zählen, sondern vor allen Dingen auch auf einen Austausch auf Augenhöhe, gepaart mit einem klaren Blick auf Realisierbarkeit und das zu erzielende Resultat.

Verkauf

Im Thema Verkauf unterstützt Sie das Team von benefitIMPACT mit Beratungsleistungen und Trainings sowie weiteren wirksamen Tools. Zählen Sie auf vielfältige Leistungen und Expertise, die auch Ihre Verkaufsleistung steigern wird.

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Führung

Die Anforderungen an Führungskräfte werden in der heutigen Arbeitswelt immer anspruchsvoller. Wie erreichen Sie Ihre Ziele? Welche Werkzeuge nehmen Sie zur Hilfe? Zählen Sie von Management bis Leadership auf wirksame Trainings, Tools und individuelle Beratung.

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Kommunikation

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Sei dies für das Individuum oder für Organisationen. Gerne unterstützen wir Sie auf dem Weg zur verbindlichen und wertschätzenden Kommunikation.

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Beratung Verkauf

Der Verkauf verändert sich rasant. Einerseits steigt in vielen Bereichen die Komplexität, andererseits die Transparenz gegenüber Mitbewerbern. Im heutigen Marktumfeld gilt es, Möglichkeiten zur Vereinfachung und Potenziale in der Umsetzung zielführend auszuschöpfen, um ambitiöse Ziele effizient und effektiv zu erreichen.

Verkaufs- und Beratungsgespräche, die online stattfinden, sind heute zur Normalität geworden. Viele Unternehmen stellen sich die Frage, wie online durchgeführte Beratungsgespräche in ihre Verkaufsprozesse passen. Wie muss dieser adaptiert werden, um die Customer Experience positiv zu gestalten, die Verbindlichkeit herzustellen und somit die Verkaufsabschlüsse sicherzustellen?

 

In Bezug auf Ihre erfolgreiche Online-Verkaufsstrategie beraten wir Sie gerne zu den richtigen Abläufen, rüsten Sie mit den notwendigen Argumenten aus und trainieren Ihre Mitarbeitenden, auch online sowohl effektiv als auch effizient zu sein.

Zur Kundengewinnung stehen uns heute zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Die Palette geht von der telefonischen Kaltakquise (intern oder extern), Mailings (Briefe, E-Mails), Networking an Events, aktivem Einholen von Weiterempfehlungen bis hin zu Visibilität und aktiver Ansprache über Social-Media-Plattformen.

 

Entscheidend ist, den wirkungsvollsten «Akquise-Mix» zu finden. Je nach dem mit Segments-, Funktions-, Potenzial- oder Typologiebedingten Ausprägungen.

 

Gerne analysieren wir die für Sie wirksamste Methode(n) und entwickeln einen konkreten Umsetzungsplan für ihren perfekten «Akquise-Mix» im Workshop «Kundengewinnung – how to gain clients».

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Ein gutes Verkaufskonzept ist das A und O für die Erreichung der gesetzten Verkaufsziele. In diesem spielt die Definition der Zielsetzung, das Sammeln wichtiger Informationen und das Entwickeln von Strategien und Herangehensweisen eine essenzielle Rolle.

 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihres Verkaufskonzeptes. Sei dies durch individuelle Coachings, Workshops für eine gemeinsame Konzepterstellung oder dem Challenging und Verfeinern bereits bestehender Elemente.

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Die Erstellung des Pflichtenhefts einer Ausschreibung (RFP – Request for Proposal) ist mit viel Aufwand verbunden, ebenso wie die Ausarbeitung des dazu passenden Angebots. Fast immer sind dabei zahlreiche zeitliche, inhaltliche und formelle Vorgaben einzuhalten, die der ausschreibenden Organisation die Auswahl vereinfachen sollen.

 

benefitIMPACT unterstützt Sie mit seiner langjährigen Verkaufs- & Beratungserfahrung für Ihre konkrete nächste Ausschreibungseinladung oder Ihren Bid-Prozess.

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Stehen Sie vor grösseren Veränderungen im Bereich Verkauf?
Werden sich die für den Verkaufserfolg notwendigen Kompetenzen Ihrer Verkaufscrew verändern?

 

Gerne unterstützen wir Sie mit einer Operationalisierung der künftig notwendigen Verkaufs-Skills und leiten auf Basis einer O-Messung Ihren Entwicklungsbedarf und die notwendigen Entwicklungsmassnahmen ab.

Mit einem Personalentwicklungs-Konzept «Sales» haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Verkaufsteam auch künftig die erwünschte Performance erbringt bzw. übertrifft.

 

Mehr Informationen zu «Personalentwicklungskonzept» finden Sie hier.

Im «Sales Potential Workshop» analysieren wir Ihre Verkaufsperformance anhand verschiedener Indikatoren und identifizieren die Potentiale zur Verkaufsoptimierung. Wo verlieren Sie Energie und Wirkung? Welche Optimierungen sind möglich? Wo können Sie ansetzen, um im Vertrieb noch erfolgreicher zu sein?

Neue Situationen erfordern eine neue Herangehensweise. Im Verkauf bedeutet dies eine neue «Salesstory» und wirkungsvolle Argumente.

Neue Produkte oder eine Preiserhöhung stellen die Verkaufsmannschaft vor neue Herausforderungen und möglicherweise vor neue Kundeneinwände. Mit einer stringenten Storyline und überzeugenden Argumenten gelingt eine Preiserhöhung, eine Produkteinführung oder der Wechsel einer Dienstleistung bedeutend besser.

 

Die externe Erarbeitung von Argumenten, Verkaufsleitfäden (Beratungsbogen) und Hilfsmitteln durch benefitIMPACT ist hochwirksam und wird sehr geschätzt. Diese können Ihre Verkäufer/Berater im Kundengespräch «Client Interaction Process» ganz einfach anwenden, denn sie hilft bei der Strukturierung von unterschiedlichen Kundengesprächen und in der Systematisierung.

 

Neue Verkaufsansätze wie «holistic approach», «Universalanbieter», «Cross Selling» und «Weiterempfehlung» uvm. lassen sich so für Verkäufer/Berater, aber auch für Kunden argumentativ und visuell sehr gut abbilden.

 

Gerne beraten wir Sie bezüglich einer stringenten Argumentationskette und den passenenden Argumenten.

In den meisten Firmen mit unterschiedlichen Verkaufssegmenten liegt Potenzial im Kundenausbau brach. Viele Firmen fokussieren sich auf die kostspielige Neukundengewinnung und vernachlässigen dabei die bereits vorhandenen, internen Chancen und Potenziale. Dies ist schade, denn Kunden auszubauen und zu binden ist um ein vielfaches günstiger als neue Kunden zu gewinnen. Über ein verändertes Mindset und wirkungsvolle Instrumente unterstützen wir Sie, die internen Synergien auszuschöpfen und zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrer vorhandenen Kundenbasis noch erfolgreicher sind.

In unseren Sales Coachings beraten und unterstützen wir Verkäufer, Verkaufsberater, Relationship und Key Account Manager, Verkaufsleiter sowie Startups individuell zu ihren persönlichen Fragestellungen und Herausforderungen rund um das Thema Verkauf.

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Beratung Führung

Führung ist stets im Wandel. Disruption, Digitalisierung, Generationenmanagement, zunehmender Stress und neue Arbeitsformen erfordern zur erfolgreichen Lösung neue Ansätze. Dabei sind Elemente wie neue Kultur, neue Führungsansätze, neue Zusammenarbeitsformen und Indikatoren zu Mitarbeiterzufriedenheit und Stresswahrnehmung zu berücksichtigen. Gerne unterstützen wir die Entwicklung Ihres Unternehmens, Ihrer Teams und Ihren Führungskräften mit Analysen, Entwicklungskonzepten und neuen Führungsansätzen.

«Wer nicht weiss, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.» Diese Aussage von Mark Twain gilt auch für das Thema Führung. Aufgrund der vielfältigen Führungsaufgaben und den zahlreichen Möglichkeiten, Führung zu praktizieren, benötigt es Orientierungshilfen für alle Führungskräfte in einer Organisation. Diese Leitlinien müssen über alle Ebenen hinweg Gültigkeit haben und von allen Führungskräften in der Organisation eingehalten und gelebt werden. Wir unterstützen und begleiten Sie, Ihre Führungsgrundsätze zu formulieren und Ihre Führungskultur darauf aufzubauen.

Führen bedeutet permanente Entwicklung. Von Teams, Mitarbeitenden aber auch von sich selbst. Der Fokus auf die Menschen ist dabei die eine Seite. Auf der anderen Seite haben Führungskräfte immer die Verantwortung für betriebliche Belange. Die Erreichung der definierten Unternehmensziele unter Einflussnahme auf das Verhalten der Menschen ist eine äusserst herausfordernde Aufgabe.

 

Vom wirkungsvollen Einsatz geeigneter Führungsinstrumente über eine zielführende Steuerung des Verantwortungsbereiches bis hin zu Leadership unterstützen wir Führungskräfte mit Ihren Teams, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Führung bedeutet immer Einflussnahme auf das Verhalten von Menschen. Gespräche mit den Mitarbeitern sind dabei das wichtigste Instrument für Führungskräfte. Vom Feedback und Bila's über Zwischengespräche bis hin zum jährlichen Entwicklungsgespräch haben die Führungskräfte zahlreiche Interaktionspunkte, wo sie Führungswirkung erzeugen, Mitarbeiter steuern, motivieren und entwickeln können. Alle Formen der unterschiedlichen Mitarbeitergespräche bedürfen dabei einer angemessenen Vorbereitung mit klaren Zielen und einer situations- und/oder personenbezogenen Gesprächsstruktur.

 

Gerne beraten wir Sie dazu, wie Sie mehr Verbindlichkeit und Wertschätzung aus den verschiedenen Gesprächsformen herausholen können. Sei dies durch eine Systematisierung oder mit operativen Hilfsmitteln wir z. B. Gesprächsformularen.

Ein Problem ist per Definition eine schwierige, ungelöste Aufgabe und taucht z. B. dann auf, wenn die Diskrepanz zwischen Ist- und Soll-Zustand nicht durch ein bekanntes Handlungsmuster möglich ist. Operative Hektik, ungenügende Analyse der Ist-Situation, nachlässige Überlegungen zu Lösungs-alternativen, Entscheidungen basierend auf Einschätzungen oder die inkonsequente Umsetzung von Massnahmen führen immer wieder zu aufwändigen Korrekturen, Energieverbrauch, Stress und hohen zusätzlichen Kosten.​

 

Das Lösen eines Problems erfolgt immer nach dem gleichen Muster. Entscheidend ist die korrekte und systematische Vorgehensweise, welche sich für das Tagesgeschäft, die Führung von Projekten und Veränderungsprozessen sowie der Bewältigung von Notfällen oder Krisen eignet.

Erfolgreiche Unternehmen nutzen die Unternehmenskultur als wirksames Steuerungselement und Treiber von Veränderung. Gründe für Changeprozesse sind vielseitig und können beispielsweise der Wunsch nach mehr Agilität und Antworten auf Globalisierung, Demografie, Digitalisierungsprozesse und Kostendruck sein.

 

Auch bei einer strategischen Neuausrichtung ist es ein Erfolgstreiber, diese auf allen Ebenen zu verankern. Träger und Steuerelement für Ihre Veränderungen ist die Kultur. Welche Verhaltensweisen sind erwünscht (und werden belohnt)?

 

benefitIMPACT unterstützt Sie methodisch bei der gezielten Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur, um Dynamiken zu erkennen und zu optimieren.

Agilität und «Agile Leadership» ist heute in aller Munde – jeder will agil sein! Doch was genau verbirgt sich dahinter? Der Begriff «agil» bedeutet lebhaft, flink, wendig, beweglich und lässt zwar einiges vermuten, wird der Bedeutung im geschäftlichen Kontext aber nicht gerecht. Man kommt nicht umhin, sich klar zu machen, von welchen Unternehmensbereichen die Rede sein soll:

 

  • Verbesserung der Unternehmenssteuerung auf strategischer bzw. Geschäftsleistungsebene
  • Optimierung und stetige Verbesserung von Fachprozessen und Wertschöpfungsketten
  • Mehr Effektivität und Qualität in Software Entwicklungsprozessen
  • Agile Zusammenarbeitsformen auf Teamebene
  • Förderung von Selbstorganisation, Eigenverantwortung und unternehmerischer Denke in Teams
  • Einführung einer «Agilen» Kultur

Natürlich spielen aus unternehmerischer Sicht all diese Dinge zusammen und doch haben sie ihre eigenen, ganz spezifischen Herausforderungen. Man kann nicht alles über denselben Leist schlagen – There’s no «one-size-fits-all»-agility! Damit sich die Leistungsversprechen der Agilität erfüllen können, sind nicht selten strukturelle und organisatorische Änderungen und Verhaltensänderungen der Betroffenen Bereiche und Mitarbeiter notwendig. Wie bei jedem Change – Einführung von agilen Praktiken führt immer zu einem Change – sollte im Vorfeld die Motivation dafür geklärt sein. Jede Unternehmung muss ihren eigenen Weg finden und sich individuell transformieren. Gerne beraten und begleiten wir Sie auf diesem Weg.

Die Veränderungsgeschwindigkeit nimmt zu. "Schon wieder eine neue Veränderung" – in vielen derartigen Botschaften schwingt eine negative Tendenz mit.

 

Veränderungen beinhalten meist auch Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Führungskräfte stehen dabei vor der Herausforderung, die erhaltenen Impulse und Einflüsse abzufedern und im Sinne des Unternehmens und unter Berücksichtigung der Anforderungen ihrer Mitarbeiter zu kanalisieren und richtig zu kommunizieren. Das erfordert entsprechende Methodenkompetenz, gestützt durch geeignete Instrumente. Wir begleiten Ihre Führungskräfte dabei Veränderungen zu antizipieren, souverän mit Veränderungen umzugehen und die Situation/Chancen angebracht zu kommunizieren.

Wissen hat in der heutigen Zeit eine unglaubliche Halbwertszeit. Wie ist in Ihrer Unternehmung das Wissen verteilt? Können relevante Personen darauf zurückgreifen? Wie ist der Umgang mit Wissen kulturell verankert? Wird es geteilt oder geschützt?

 

Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten, Wissen verfügbar und somit für Ihr Unternehmen nutzbar zu machen.

Die Planung der zukünftigen Personalentwicklung ist mehr denn je eine der wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben für Unternehmen.

 

Disruption, Digitalisierung und Agilität bestimmen die Unternehmens-Agenda. Komplexität und Geschwindigkeit nehmen zu (Stichwort VUCA) und Generationenmanagement ist eine neue Herausforderung und der Fachkräftemangel zwingt zu interner Förderung und Reduzierung der Fluktuation.

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Die Erwartungen eines Coachees an ein Business Coaching sind sehr vielfältig:

 

- Persönlichkeitsentwicklung
- (Neu)-Orientierung & Standortbestimmung
- ehrliches Feedback
- Motivation & Lösungsentwicklung
- Vorbereitung auf eine neue Funktion oder ein Assessment (AC)
- Selbstsicherheit in Persönlichkeit und Vorgehensweise
- neue Impulse
- Entscheidsicherheit
- Konfliktsouveränität
- persönliche Wirkung
- Karriereplanung
- uvm.

 

Was all diese Ziele gemein haben. Sie gelingen am besten mit einem Partner im vertrauensvollen Austausch...

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Beratung Kommunikation

Kommunikation ist in der Führung, gegenüber Kunden und natürlich in der Zusammenarbeit untereinander der Schlüssel zum Erfolg. Gerne unterstützen wir Sie auf dem Weg zu einer offenen, verbindlichen und wertschätzenden Kommunikation von der Analyse mit Mystery Projekten über Mitarbeiterbefragungen bis hin zur Entwicklung einer veränderten Kommunikationskultur.

Arbeitnehmer und Führungskräfte klagen immer häufiger über Stress im Arbeitsalltag. Empfundener Druck, Schlafstörungen oder Unruhe werden uns in Arbeitstechnikseminaren immer häufiger geschildert.

 

Diese subjektive Wahrnehmung wird durch zahlreiche Studien wie beispielsweise der Gesundheitsförderung Schweiz belegt. Krankheitsfälle, insbesondere Langzeitausfälle, führen zu immer höheren Kosten für Unternehmen. Ein signifikanter Anteil der Langzeitausfälle ist auf psychische Krankheiten zurückzuführen. Dieser Effekt hat sich seit der Einführung der Smartphones 2009 deutlich verstärkt.

 

Wussten Sie?

  • Pro Tag schauen wir im Schnitt 88 x auf’s Smartphone
  • 370'000 Personen in der Schweiz weisen ein Suchtverhalten in Bezug auf das Smartphone auf
  • Likes auf Social-Media haben den gleichen Effekt auf den Körper wie ein Gewinn im Casino  
  • Die letzte Tätigkeit von 20% der Führungskräfte ist das Checken von E-Mails im Bett

Vom Impulsreferat über die Beratung, wirksame Stress-Messungen mit entsprechenden Massnahmen bis hin zum Training/Workshop unterstützen wir Sie in Ihren Bemühungen, Stress zu erkennen und den damit verbundenen Krankheitsausfällen entgegenzuwirken.

 

Gerne beraten wir Sie zum Workshop gegen den falschen Umgang mit Smartphones sowie weiteren Stressoren und negativen Antreibern.

Gespräche mit den Mitarbeitern sind das wichtigste für Führungskräfte. Vom Feedback und Bila's über Zwischengespräche bis hin zum jährlichen Entwicklungsgespräch haben die Führungskräfte zahlreiche Interaktionspunkte wo sie Führungswirkung erzeugen, Mitarbeiter steuern, motivieren und entwickeln können.

 

Gerne beraten wir Sie mehr Verbindlichkeit und Wertschätzung aus den verschiedenen Gesprächsformen herauszuholen. Sei dies durch eine Systematisierung bis hin zu operativen Hilfsmitteln wir Gesprächsformularen.

«Culture eats strategy for breakfast.»

- Peter Drucker

 

Erfolgreiche Unternehmen nutzen die Unternehmenskultur als wirksames Steuerungselement und Treiber von Veränderung. Gründe für Changeprozesse sind vielseitig und können beispielsweise der Wunsch nach mehr Agilität und Antworten auf Globalisierung, Demografie, Digitalisierungsprozesse und Kostendruck sein.

 

Auch bei einer strategischen Neuausrichtung ist es ein Erfolgstreiber, diese auf allen Ebenen zu verankern. Träger und Steuerelement für Ihre Veränderungen ist die Kultur. Welche Verhaltensweisen sind erwünscht (und werden belohnt)?

 

benefitIMPACT unterstützt Sie methodisch bei der gezielten Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur, um Dynamiken zu erkennen und zu optimieren.

Möchten Sie ein aussagekräftiges Bild zu kommunikativen Verhalten? Sei dies im Verkauf, in Call-Centern oder Ihrem Kundendienstteam.

 

Ein externes Bild zum Kommunikationsverhalten als 0-Messung oder zur Messung des Erfolges von Entwicklungsmassnahmen liefern wir gerne mit Mystery-Besuchen oder Mystery-Calls.

Ob KMU oder internationales Unternehmen – in enger Zusammenarbeit erarbeiten wir eine auf Ihre Organisation zugeschnittene Mitarbeiterumfrage, in welcher spezifischen Bedürfnisse, Fragen und Wünsche der Unternehmung integriert werden.

 

Dieses Vorgehen garantiert Ihnen maximalen Nutzen durch eine Mitarbeitereinschätzung auf die für Sie wesentlichen Fragen. In verständlichen Reports werden Wirkungszusammenhänge und gezielte Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Beratungstermin

Pascal Yves Schwartz
Inhaber und Geschäftsführer

Pascal Yves Schwartz benefitIMPACT
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