Skip to content

Interview vom 13. Oktober 2015 auf Radio ENERGY

Am 13. Oktober 2015 wurde Pascal Schwartz von Radio ENERGY zu einer Diskussion zum Thema Kommunikation eingeladen. Das Thema war «political correctness vor den Wahlen».

 

Was darf man, was darf man nicht sagen?

 

Kernaussage von Pascal Schwartz im Interview:

  • Kommunizieren Sie bewusst (Was sage ich? Wie sage ich es? Wem sage ich es?)
  • Sprechen Sie Sachverhalte an – klar und ohne Verwässerung
  • Vermeiden Sie Angriffe und Verletzungen
    • Nutzen Sie «Ich»-Botschaften
    • Vermeiden Sie die Reduktion auf Rasse, Geschlecht, Glaube, sexuelle Orientierung und körperliche Beeinträchtigungen

Und denken Sie immer daran:

  • Die Beziehungsebene spielt neben dem Sachverhalt eine wichtige Rolle.
  • «C’est le ton qui fait la musique.» – Wie kommt das was ich sage an (nicht nur inhaltlich)?

Viel Erfolg beim Kommunizieren.

Die Interviews wurden nicht basierend auf dem vorgängig zugestellten Interviewskripts geführt. Eine Freigabe des geschnittenen Interviews vor der Ausstrahlung war uns nicht möglich.
Von allfälligen Missinterpretationen aufgrund des nicht freigegebenen Schnittes nehmen wir Abstand.
Für Fragen bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Möchten Sie mehr erfahren?

An den Anfang scrollen