Skip to content

Online Kunden- und Verkaufsmeetings

«Wir müssen in erster Linie an den Kunden denken, wenn wir wollen, dass der Kunde auch an uns denkt.» – Emil Oesch (1894 – 1974)

Online Kunden- und Verkaufsmeetings benefitIMPACT

Kunden- und Verkaufsmeetings werden zunehmend virtuell, also online durchgeführt. Durch das Coronavirus hat diese Tendenz einen massiven Schub erhalten, welche die Art unserer Kundenkontakte nachhaltig verändern wird.

 

Wenn Sie in Online-Kundengesprächen oder Online-Verkaufsgesprächen einen vergleichbaren IMPACT erreichen wollen wie in physischen Kundengesprächen, ist das Training «online Verkaufs-& Kundenmeetings» ideal für Sie.

Neue Herausforderungen

Online realisierte Kunden- und Verkaufsmeetings stellen uns vor neue, zusätzliche Herausforderungen.

 

Nebst dem Beherrschen der Technik, dem gekonnten Einsatz von Präsentationen sowie weiteren hilfreichen Möglichkeiten, gilt es, die Zeit mit dem Kunden im «remote selling» wirksam zu nutzen.

 

Dies erreichen wir…

  • so, dass die Durchführung eines Online-Kunden-Meetings als selbstverständlich dargestellt wird
  • durch eine seriöse und systematische Vorbereitung
  • mit dem Aufbau einer geeigneten Storyline
  • mithilfe der Erstellung und Präsentation einer Gesprächsagenda
  • unter Berücksichtigung eines guten gegenseitigen Gesprächsanteils, insbesondere, wenn mehrere Personen (von Kundenseite oder Ihrem Unternehmen) am Onlinemeeting teilnehmen
  • durch regelmässige Interaktion mit den Teilnehmenden, da die nonverbalen Signale je nach eingesetztem Tool während einer Präsentation häufig fehlen
  • mit der guten Vorbereitung und Beherrschung aller technischen Elemente (Licht, Ton, Bild) und dem eingesetzten Tool im «remote selling»

Nonverbale Elemente und Emotionalität

Nebst der persönlichen Wirkung ist das Thema Emotionalisierung zu berücksichtigen, da wesentliche nonverbale Elemente in der digitalen Kommunikation verloren gehen, bzw. stark reduziert werden.

 

So gestaltet sich der für den Erfolg eines Verkaufsgesprächs oder Projektmeeting wichtigen Small Talks, der üblicherweise auf dem Weg zum Meeting oder während einer Kaffeepause stattfindet, komplett anders und muss unterschiedlich angegangen werden.  Häufig ist es so, dass dieser in einem online realisierten Verkaufsmeeting ganz untergeht.

 

All diese Punkte gilt es zu berücksichtigen, um in Online-Kundenmeetings den gleichen Erfolg zu erzielen wie in physischen Meetings.

Verpasste Wirkung durch mangelhafte Technik

Leider stellen wir viel zu oft fest, dass sich Verkaufsberater nicht bewusst sind, welche Wichtigkeit die verbale, nonverbale und paraverbale Wirkung auch online hat.

 

Wenn wir in einem physischen Meeting unsere Kleidung, unseren Auftritt und unsere Worte mit Bedacht wählen, so muss dies auch in einem online Kundenmeeting gleichermassen beachtet werden. Zudem gilt es, der Technik höchste Aufmerksamkeit zu widmen. Wir erleben viele Beispiele, in denen Bild, Ton und Licht eine nachteilige Wirkung haben, wo sich Kunden nicht auf das Gesagte/Gezeigte konzentrieren können, weil die Ablenkungen oder Störungen den Kundenberater überwiegen.

Trainingsbeschreibung «Online Kunden- und Verkaufsmeetings»

Online Kunden- und Verkaufsmeetings benefitIMPACT

Mit einer systematischen Vorbereitung sowie wenigen Handgriffen steuern Sie Ihre Wirkung. So gelingt es Ihnen, das gewollte Bild zu vermitteln, welches beim Kunden positiv ankommt und im online Verkaufsgespräch essenziell ist.

 

Sind Kundengewinnung & Akquise online möglich?

Eine Frage, die uns oft begegnet oder ein Einwand, den wir oft hören ist: «Kundengewinnung ist online doch gar nicht möglich!»

 

Viele Gespräche, Trainings und Entwicklungsprogramme, die wir bisher begleiten durften, zeigen – Kundengewinnung und Akquise sind auch online möglich.
Potenzielle Neukunden haben geringere Opportunitätskosten, einem online-Austausch zuzustimmen. In Zeiten mit reduzierten Kontaktmöglichkeiten wäre es sträflich, die Chancen der online Kundengewinnung nicht systematisch zu nutzen.

 

benefitIMPACT unterstützt Sie auf dem Weg zu wirkungsvollen Online Kunden- und Verkaufsmeetings, sei dies in Form …

  • eines Webinars
  • einem packenden live Onlinetraining in unserem virtual Classroom
  • oder als Online-Coaching zur Vorbereitung Ihres nächsten Online-Kundengesprächs oder Verkaufspitches

Gerne machen wir Ihnen einen Vorschlag basierend auf Ihren Entwicklungszielen oder entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Trainingsprogramm und berücksichtigen die bei Ihren online Verkaufsmeetings verwendete Plattform.

benefit von Online Kunden- und Verkaufsmeetings

Die Teilnehmenden …

  • entwickeln eine packende Storyline
  • verstehen es, ihre Kunden im Meeting zu involvieren und zu aktivieren
  • setzen die unterschiedlichen Online-Moderationsinstrumente motivierend und wirksam ein
  • bereiten Online Kunden- und Verkaufsmeetings professionell vor
  • können Austausch und Verbindlichkeit auch auf Distanz fördern
  • gestalten ihre Online-Meetings kreativer
  • gewinnen an Selbstsicherheit in der Durchführung im «remote selling»
  • wirken auch online überzeugend, glaubwürdig und sympathisch

IMPACT von Online Kunden- und Verkaufsmeetings

Sie erreichen…

  • qualitativ hochstehende, überzeugende Online Kunden- und Verkaufsmeetings
  • mehr Wirkung im «remote selling»
  • eine erhöhte Akzeptanz aller Beteiligten
  • eine erhöhte Kundenbegeisterung
  • ein systematisches Vorgehen

Inhalte von Online Kunden- und Verkaufsmeetings

  • Management von Online-Kundenmeetings
  • Online-Kundenmeetings gekonnt vorbereiten
  • Entwicklung einer aktivierenden und überzeugenden Storyline
  • Online-Moderationsinstrumente
  • Steigerung der Effektivität von Online-Meetings
  • Welcher Kanal für welches Einsatzgebiet?
  • Berücksichtigung Ihrer Kommunikationsmedien (Skype for Business, GoToMeeting, Teams etc.)
  • Worauf es bei der Technik zu achten gilt
  • Spielregeln & Rahmenbedingungen im remote Selling
  • Online-Knigge

Methoden von Online Kunden- und Verkaufsmeetings

  • Live-Online Training in unserem virtual ClassRoom
  • Interactives Webinar
  • Online-Coaching
  • Übungssequenzen
  • umfangreiche Teilnehmerunterlagen und persönliche Checkliste
  • Persönliche Checkliste für den Einsatz während & nach dem Training

Das sagen unsere Auftraggeber

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren
Sie uns

044 55 22 380 E-Mail
Online Beratung
Pascal Yves Schwartz benefitIMPACT
An den Anfang scrollen