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Selfmanagement

«The very great achievers have always managed themselves.» – Peter Drucker (1909 – 2005)

Wer andere Führen will, muss sich selbst führen können. In der heutigen VUCA–Welt mit viel Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit braucht es selbstreflektierende Führungskräfte mit Bewusstsein und Klarheit für sich und ihr Handeln, um Situationen bewusst «erleben» und gestalten zu können.

 

«Walk the talk» hören wir immer wieder, wenn wir mit Führungskräften Integrität thematisieren. Basis für die Integrität sind die persönlichen Werte als Leitplanken für das eigene Handeln und helfen uns, wenn es schwierige Entscheide zu fällen gilt.  

 

Wesentliches Element für bewusstes Selfmanagement ist Selbstreflexion als Kernkompetenz und Treiber persönlicher Entwicklung. Wir unterstützen Führungskräfte, ihre Motive, Werte, Stärken und Potenziale besser kennen und verstehen zu lernen. Themen wie die eigene Rolle, Umgang mit den eigenen Ressourcen, Stressvermeidung und Erwartungen an sich sowie an andere stehen ebenso im Fokus des Trainings.

 

Gerne machen wir Ihnen einen Vorschlag basierend auf Ihren Entwicklungszielen oder entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Trainingsprogramm.

benefit des Trainings Selfmanagement

Die Teilnehmenden …

  • erhalten Klarheit über Ihre Rolle und die damit verbundenen Erwartungen – auch Ihre eigenen
  • erkennen ihre Motive, Werte, Stärken und Potenziale
  • erhöhen ihre persönliche Arbeitseffizienz
  • gehen erfolgreich mit eigenen Ressourcen und Stress um
  • reflektieren sich selbst
  • stärken ihre Wahrnehmung

IMPACT des Trainings Selfmanagement

Die Teilnehmenden …

  • Führungskräfte, die sich und ihre Teams bewusster führen
  • Führungskräfte, die Veränderungen aktiv angehen
  • gelassenere und zufriedenere Führungskräfte
  • motiviertere Mitarbeitende

Inhalte des Trainings Selfmanagement

  • Achtsamkeit als Erfolgsfaktor
  • Sinn, Motivation und eigene Werte
  • Eigene Antreiber und bewusster und konstruktiver Umgang mit Stress
  • Arbeitstechniken und Arbeitserleichterungen für mehr Effektivität und Effizienz
  • Umgang mit Emotionen
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsfehler
  • Selbstreflexion
  • Veränderungskompetenz
  • Persönlichkeitsanalyse und Selbsttests

Methoden des Trainings Selfmanagement

  • Schriftlicher Vorbereitungsauftrag
  • Theoretische Kurzinputs
  • Best Practice-Austausch
  • Strukturiertes Kollegen- und Expertenfeedback
  • Aktuelle Praxisbeispiele
  • Anwendungssimulation
  • Einzel- und Gruppenübungen

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