Wirkungsvoller Messeauftritt: Ihre Mitarbeitenden machen den Unterschied!
«Seien Sie hilfsbereit. Wenn Sie eine Person ohne Lächeln sehen, schenken Sie ihm eins von Ihnen.» – Zig Ziglar (1926 – 2012)
Beim Betreten einer Messehalle tauchen Sie in eine Welt von Hunderten von Ständen ein, jeder mit seiner eigenen Geschichte und seinen individuellen Zielen. Messen bieten eine exzellente Gelegenheit, neue Kunden zu gewinnen, Produkte/Dienstleistungen zu präsentieren, Ihr Image zu verbessern oder wertvolle Kontakte zu knüpfen, um Ihr Netzwerk zu erweitern.
Wie schaffen Sie es, dass Ihr Stand derjenige ist, der die Besucher magnetisch anzieht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt? Der Schlüssel zu einem wirkungsvollen Messeauftritt ist das sympathisch, selbstsichere und professionelle Auftreten Ihrer Mitarbeitenden.
Das Ziel bestimmt den Weg
Der Grund für einen Messeauftritt kann vielfältig sein: IMAGE-Pflege in Bezug auf Mitarbeiter- oder Kundengewinnung, neue Aufträge akquirieren, Produktdemonstration, Fachgespräche, etc.
Entsprechend Ihrer Ziele stimmen wir die Elemente des Trainings im Vorfeld im Detail mit Ihnen ab, um die richtigen Inhalte, Formulierungen und Verhaltensweisen zu definieren.
Somit stellen wir sicher, dass Ihre Mitarbeitenden zielgerecht trainiert werden.
Der erste Eindruck zählt: Messebesucher aktiv einbinden
Grundlage für einen erfolgreichen Messeauftritt ist die Auftrittskompetenz Ihrer Mitarbeitenden.
Dazu gehören eine selbstbewusste und einladende Körpersprache und ein aktives und zugleich taktvolles Zugehen auf und Ansprechen der Messebesuchenden.
Wir trainieren mit Ihren Mitarbeitenden, ihre Hemmungen, unbekannte Menschen anzusprechen, durch unterschiedliche Ansprachetechniken erfolgreich zu überwinden, auf verbalen, non-verbalen und paraverbalen Kommunikationswegen die Aufmerksamkeit der Messebesuchenden zu erregen und diese durch einen positiven ersten Eindruck für ein Gespräch zu gewinnen.
Durch gezielte Fragen Bedürfnisse ermitteln und/oder Besucher inspirieren
Im nächsten Schritt gilt es, das Interesse der Messebesuchenden zu wecken und allfällige Bedürfnisse zu verstehen.
Dies erreichen Ihre Mitarbeitenden durch bewusst gewählte offene Fragen. So erfahren Ihre Mitarbeitenden in kurzer Zeit mehr über Ihr Gegenüber.
Eine aufmerksame Bedürfnisabklärung legt den Grundstein für das Beratungs-/Verkaufs-/Fachgespräch und/oder eine Produktdemonstration.
Mit einem besucherorientiertem Gesprächsprozess zum Ziel
Indem Ihre Mitarbeitenden gezielt auf die ermittelten Bedürfnisse eingehen und überzeugende Argumente für den Nutzen Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung liefern, können sie die Aufmerksamkeit der Messebesuchenden und die Beziehung zu ihnen stärken. Diese fühlen sich wahrgenommen, spüren das ehrliche Interesse an Ihren Belangen und werden aufmerksam, professionell und empathisch beraten.
Die richtige Botschaft: Ihr «Elevator Pitch» für die Messe
Eine klare und überzeugende Botschaft ist entscheidend. Wir helfen Ihnen, einen prägnanten «Elevator-Pitch» zu entwickeln, der Ihre Kernbotschaft in wenigen Sekunden auf den Punkt bringt und Ihre potenziellen neuen Mitarbeitenden, Kunden, Investoren und/oder Partner überzeugt.
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten und Ihre Zielgruppe durchdacht von Ihren Ideen überzeugen.
Effektiv Verbindlichkeit schaffen
Bevor die Messebesuchenden weitergehen, gilt es Verbindlichkeiten zu schaffen. Im Training üben Ihre Mitarbeitenden Vorgehensweisen, um dies zu erreichen.
Durch qualitative Leadgenerierung und Kundengewinnung erhalten Sie einen messbaren Erfolg Ihres Messeauftritts.
Networking und Follow-Up: Nachhaltige Beziehungen aufbauen
Der Messeauftritt endet nicht mit dem Abbau des Stands.
Ihre Mitarbeitenden lernen während des Trainings, wie sie die neuen Kontakte souverän nachfassen und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen.
Wir bieten Ihnen Strategien für erfolgreiche Gespräche und zeigen Ihren Mitarbeitenden auf, wie sie Leads effektiv nachverfolgen und das Potenzial Ihres Messeauftritts voll ausschöpfen.
Bringen Sie Ihren Messeauftritt auf das nächste Level!
Der Bestseller «Wirkungsvoller Messeauftritt» ist das ideale Training für Unternehmen, die ihre Präsenz auf Messen optimieren möchten. Erfahren Sie von unseren Experten, wie Sie Ihre Messeziele erreichen und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Machen Sie Ihre Mitarbeitenden fit für Ihren nächsten Messeauftritt, damit diese einen bleibenden positiven Eindruck bei den Besuchern hinterlassen und aktiv neue Kunden gewinnen.
benefit des Trainings «Wirkungsvoller Messeauftritt»
Die Teilnehmenden …
- eröffnen aktiv, selbstsicher und sympathisch ein Beratungsgespräch mit den Messebesuchenden
- übernehmen die Führung im Gespräch und ermitteln den Bedarf und die Bedürfnisse der (potenziellen) Kunden durch ausgewählte Fragetechniken
- überwinden Gleichgültigkeit durch gekonntes Storytelling
- stellen die Verbindlichkeit sicher und generieren bei Bedarf erfolgreiche Folgekontakte
- repräsentieren Ihr Unternehmen wirksam, professionell und entsprechend den Werten Ihres Unternehmens
IMPACT des Trainings «Wirkungsvoller Messeauftritt»
Sie erreichen…
- motivierte Mitarbeiter, die offen und aktiv auf Besucher zugehen
- eine Steigerung Ihrer Messekontakte gemäss Ihrer Messeziele
- eine Steigerung Ihrer Leads und Kundengewinnung gemäss Ihrer Messeziele
- einen wirkungsvollen Messeauftritt Ihres Unternehmens
Inhalte des Trainings «Wirkungsvoller Messeauftritt»
- Souveräne und gewinnende aktive Kundenansprache
- Bedarf, Bedürfnisse gekonnt und auf Augenhöhe klären und Interesse wecken
- Kundenorientierte Beratung mit gezielter Nutzenargumentation
- Ansprechpartner inspirieren und für neue Lösungen und Produkte begeistern
- Erfolgreiche Einwandbehandlung
- Verbindlichkeit gegenüber Messebesuchenden gezielt sicherstellen
- Messedokumentation wirkungsvoll präsentieren und übergeben
- Verabschiedung mit Wow-Effekt
Methoden des Trainings «Wirkungsvoller Messeauftritt»
- Powertraining mit einem Übungsanteil über 70%
- Interaktive Kurzinputs und aktuelle Praxisbeispiele durch den Trainer
- Simulationen an konkreten Praxisfällen der Teilnehmenden
- Vorbereitungs- & Transferauftrag
- Gruppen- & Einzelübungen mit strukturiertem Kollegen- & Expertenfeedback
- Strukturierte Kollegen- und Expertenfeedbacks