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Kommunikationstraining «Erfolgreich Kommunizieren»

«Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren– Paul Watzlawick (1921 – 2007)

Dieses Axiom von Paul Watzlawick, dem österreichisch-amerikanischen Philosophen, enthält eine unglaubliche Aussagekraft. Wenn Menschen zusammen sind, kommunizieren sie unausweichlich miteinander. Sei dies über die verbale, sprachliche Ebene, die paraverbale Ebene (Intonation, Sprachmelodie, Lautstärke, etc.) oder über die nonverbale Ebene (Körpersprache, Gestik, Mimik, etc.).

Kommunikationstraining "Erfolgreich kommunizieren" BenefitIMPACT

Kommunikation ist komplex

Menschen, die in ihrem beruflichen Umfeld oft und regelmässig mit anderen Menschen zu tun haben, müssen sich der Wirkung ihrer Botschaften bewusst sein. Die para- und nonverbale Kommunikation machen im Austausch mit den Gesprächspartnern 90% der Wirkung aus.

 

Wer nun denkt, die sprachliche Ebene sei vernachlässigbar, liegt falsch. Nichts ist ärgerlicher, als wenn zusätzliche Gespräche, Meetings und Telefonate nötig sind, um Inhalte zu klären oder zu einer Verbindlichkeit zu kommen.

 

Menschen, die professionell und erfolgreich kommunizieren möchten, benötigen die richtigen Werkzeuge auf allen Ebenen – weil alle drei Kommunikationsebenen für glaubwürdige und wirksame Kommunikation unerlässlich sind.

 

Kommunikative Kompetenz beeindruckt und kann in einem Kommunikationstraining erlernt werden

Klarheit bedeutet sprachliche Präzision und Eindeutigkeit. Dafür schaffen kurze, deutliche Sätze die Grundlage. Dies erfordert eine den Gesprächspartnern angepasste Sprache und gilt sowohl für kulturelle (z.B. die Sprache von Teenager) als auch für inhaltliche Dimensionen (z.B. Fachchinesisch).

Die Devise «Fragen statt Sagen» animiert Menschen dazu, ihre Meinungen, Einstellungen und Motive darzustellen. Fragen öffnen ein Gespräch, liefern wichtige Informationen von bzw. über den Gesprächspartner und schaffen Klarheit. So können Vermutungen, Interpretationen und subjektive Deutungen verhindert werden.

 

Durch die Kombination verschiedener Fragetypen lassen sich Gespräche ausgezeichnet führen und steuern. Damit leistet die Fähigkeit, gezielte Fragen zu stellen, auch einen positiven ökonomischen Beitrag, denn die Gespräche werden kürzer und effizienter.

 

Die Verknüpfung von Rationalem und Emotionalem schafft Vertrauen

In vielen Gesprächssituationen ist es wichtig, sachlich-fachliche Informationen zu erhalten und gleichzeitig eine Vertrauensbasis aufzubauen. Das Verhältnis Arzt – Patient, die Beziehung zwischen Berater und Kunden oder die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter sind Beispiele dafür.

 

Immer dort, wo Einstellungen, Motive, Antreiber, Emotionen, Werte oder ähnliche Elemente eine Rolle spielen, muss die gesprächsführende Person in der Lage sein, die relevanten Kriterien herauszufinden. Auf den Gesprächspartner eingehen können, ihn oder sie zu verstehen und die treibenden Bedürfnisse zu identifizieren sind klassische Fähigkeiten, die in solchen Situationen gefordert sind.

 

Empathie entwickeln, aktiv zuhören können, Gesprächselemente zusammenfassen, Gedanken weiterführen sowie auch gezieltes Nachfragen sind relevante Techniken, um die benötigten Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen.

Para- und nonverbale Wirkung überzeugt

In der zwischenmenschlichen Kommunikation prägen die ersten 30 – 40 Sekunden die Wirkung auf Ihre(n) Gesprächspartner. Händedruck, Tonfall und Stimme, Blickkontakt, Gestik & Mimik drücken aus, mit welcher Einstellung Menschen aufeinander zugehen. Gleichzeitig signalisieren Sitz- und Handhaltung, Sprechtempo, Lautstärke und Zuwendung den Grad von Interesse und Aufmerksamkeit gegenüber den Gesprächspartnern.

 

Der bewusste Einsatz von para- und nonverbalen Kommunikationselementen ist in der Kommunikation wie das «Salz in der Suppe». Dabei darf ein Aspekt nicht ausser Acht gelassen werden: Authentisch bleiben ist das A & O in der Kommunikation.

Ihr kostenloser «Kommunikations-Check» als Download

Kommunikationstraining «Erfolgreich Kommunizieren» Kommunikations-Check benefitIMPACT

In unseren Trainings erhalten Sie frische Impulse für erfolgreiche Kommunikation in Ihrem Umfeld. Während des Kommunikationstrainings «Erfolgreich Kommunizieren» erarbeiten und trainieren die Teilnehmer die relevanten Techniken und Formulierungen und tauschen sich zu eigenen Erfolgstories aus. An konkreten Fallbeispielen erwerben sie die notwendigen Kompetenzen, um erfolgreich zu kommunizieren.

 

Gerne machen wir Ihnen einen Vorschlag für ein individuelles Kommunikationstraining basierend auf Ihren Entwicklungszielen und Rahmenbedingungen oder entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Trainingsprogramm.

 

Informationen zum Telefontraining – «Telefon Excellence» finden Sie hier.

Informationen zu «Die Kunst guter Mitarbeitergespräche» finden Sie hier.

Informationen zu «Online Kunden- & Verkaufsmeetings mit IMPACT» finden Sie hier.

Informationen zu «virtuelle Meetings führen» finden Sie hier.

benefit des Kommunikationstrainings «Erfolgreich Kommunizieren»

Die Teilnehmenden …

  • kennen die Gesetze wirksamer Kommunikation
  • lernen wirksame Kommunikationstechniken
  • setzen die Kommunikationstechniken bewusst & gezielt ein
  • argumentieren schlüssig und überzeugen positiv
  • erreichen Ihre Kommunikationsziele gegenüber den Gesprächspartnern
  • reduzieren Missverständnisse, Zweifel und Irritationen
  • überzeugen bzw. begeistern Ihre Gesprächspartner

IMPACT des Kommunikationstrainings «Erfolgreich Kommunizieren»

Sie erreichen…

  • eine Steigerung der persönlichen, positiven Wirkung bei Gesprächspartnern
  • einen entspannteren Umgang untereinander
  • eine Steigerung der gegenseitigen Wertschätzung
  • eine «Vertrauens- und Wertschätzungskultur»
  • ein besseres Verständnis

Inhalte des Kommunikationstrainings «Erfolgreich Kommunizieren»

  • Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
  • Sender-/Empfänger-Modell
  • Fragetechnik
  • Aktiv Zuhören
  • Gesprächsstruktur
  • Positive Argumentation und Argumentationstechniken
  • Storytelling
  • Die 4 Seiten einer Nachricht nach F. Schulz von Thun
  • persönliche Kommunikationspräferenzen (evtl. mit Persönlichkeitstypologie-Analyse)
  • Gesprächsführung & Gesprächssteuerung
  • überzeugen und begeistern mit schriftlicher Kommunikation

Die spezifischen Inhalte des Kommunikationstrainings stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab.

Methoden des Kommunikationstrainings «Erfolgreich Kommunizieren»

  • Anwendungsspezifische Sensibilisierung
  • Theoretische Kurzinputs
  • Einzel- / Gruppenarbeiten
  • Training basierend auf generischen oder Ihren aktuellen Teilnehmerfällen
  • Praxisbezogene Transferübungen
  • Strukturierte Kollegen- und Expertenfeedbacks

Das sagen unsere Auftraggeber

Mit einem Klick zur erfolgreichen Kommunikation!

Pascal Yves Schwartz
Inhaber und Geschäftsführer

Pascal Yves Schwartz benefitIMPACT
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