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Kompetenzzentrum ICT benefitIMPACT

Kompetenzzentrum ICT

Der gesellschaftliche Wandel wird von keiner anderen Technologie so stark vorangetrieben wie von der Digitalisierung. Sie wirkt sich einerseits auf unsere Arbeitsprozesse und unsere Effizienz aus, andererseits werden zahlreiche disruptive Innovationen ermöglicht, die ganze Branchen beeinflusst oder gar grundlegend verändert haben. Aufgrund ihrer Relevanz und der damit verbundenen Potenziale und Risiken ist das Thema in den meisten Unternehmen von strategischer Bedeutung.

 

Bei dieser Entwicklung handelt es sich um eine Reise, deren Ende noch nicht abzusehen ist.

 

Mittendrin, als Treiber der Entwicklungen, stehen zahlreiche Unternehmen aus dem IT- und Kommunikationsumfeld, die die ermöglichenden bzw. notwendigen Plattformen schaffen und anbieten. Sei es durch die Entwicklung leistungsfähiger Hardware, optimierter Software oder automatisierter Prozesse.

 

Die rasante Entwicklung der ICT-Branche hat natürlich auch Auswirkungen auf die beteiligten Unternehmen. So gibt es wohl keine andere Branche, in der die Halbwertszeit des Wissens so kurz ist. Die Branche selbst ist Gegenstand regelmässiger Updates und Upgrades und der Notwendigkeit ständiger Anpassung. Sei es in Bezug auf das Wissen, die Funktionsprofile, die Organisationsform, das Auftreten am Markt oder die Interaktion mit den Kunden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass agile Formen der Zusammenarbeit in der ICT-Branche als erstes dankbare Anwender gefunden haben.

Die üblichen Herausforderungen

Etablierte Unternehmen

Eine Vielzahl der von uns betreuten etablierten Firmen sieht sich einer der drei folgenden Herausforderungen gegenüber:

  • Vertriebsleistung steigern
  • Rekrutierung von fähigen, schnell einsetzbaren Mitarbeitenden
  • Organisation für die nächste Wachstumsstufe fit machen

Für einen Teil der Firmen ist die Akquise von neuen Kunden oder Folgemandaten der kritische Erfolgshebel. Sie befinden sich in einem Angebotsmarkt und müssen zur Sicherung der Umsätze laufend neue Projekte gewinnen. Durch die steigende IT-Kompetenz auf Kundenseite und eine steigende Anzahl von Anbietern – teilweise auch im direkten internationalen Wettbewerb – ist für diese Firmen die Wirkung der Verkaufsmassnahmen zentral.

 

Diese Firmen unterstützen wir durch Beratung in Bezug auf effektive und effiziente Vertriebssteuerung und -Planung sowie natürlich durch Training der Sales Representatives in Bezug auf Akquise und Verkauf. Als weiterer Erfolgshebel fungieren die Berater oder Engineers auf den jeweiligen Kundenprojekten. Im Austausch mit den Kunden lassen sich oft Bedürfnisse und Potenziale erkennen, welche sich im systematischen Zusammenspiel – auch im Interesse des Kunden – ausschöpfen lassen.

 

Ein weiterer Teil der Kunden profitiert aufgrund seiner Positionierung von zahlreichen Projekten und bewegt sich an der Kapazitätsgrenze. Um neue Kunden und Aufträge annehmen zu können und damit ein weiteres Wachstum zu realisieren, müssen sie neue Mitarbeitende einstellen.

 

Selbst wenn ein Wachstum organisch sinnvoll und noch möglich wäre, stehen viele dieser Firmen vor der Herausforderung, dass sich die erwünschten Mitarbeitenden auf dem Markt nur schwer, oder aufgrund der nötigen Spezialisierung, sehr teuer zu finden sind. Ansatzpunkte für diese Herausforderung sind die Mitarbeiterbindung, die Reduktion von Fluktuation in Kernbereichen bzw. die interne Weiterentwicklung der Mitarbeitenden durch Aus- und Weiterbildung entlang eines systematischen Personalentwicklungskonzeptes.

 

Ein dritter Teil der Unternehmen beschäftigt sich mit systemischen Fragen, welche die Organisation betreffen. Dies umfasst Gedanken rund um Struktur, Prozesse, Zusammenarbeit sowie der Kultur als «natürlicher» Kitt und Treiber in Bezug auf das Miteinander. Ins Umfeld dieser Fragestellungen verorten wir auch die Entwicklung der Geschäftsleitung sowie des Managements rund um die Themen Führung und Leadership.

Startups

Nebst der Treibkraft im Bereich Digitalisierung ist keine andere Branche im Bereich der Startups so stark vertreten wie das ICT-Umfeld (inklusive Fintech). Verschiedene Unternehmen schreiben dank einer guten Geschäftsidee mit konsequenter Umsetzung, skalierbaren Lösungen und einer systematischer Marktbearbeitung Erfolgsgeschichten, die beeindrucken.

 

Für viele Startups ist das selbständige Agieren am Markt als Unternehmer die erste Erfahrung, bei der, um erfolgreich sein zu können, nebst den Fachkenntnissen auch unternehmerisches Gespür, Marketing- & Verkaufsaktivität und organisatorische Fragen gelöst werden müssen.

Verschiedene Jungfirmen unterstützen wir durch individuelle Beratung, Coaching oder zielgerichtetem Training, die Kompetenzen zu erwerben, welche den nachhaltigen Erfolg sichern.

 

Falls Sie mit Ihrem Team oder Organisation vor ähnlichen Fragestellungen stehen, freuen wir uns über einen ersten Austausch zu Ihren Wünschen und Zielen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Konzept für Ihren nächsten Entwicklungsschritt.

 

Sind Themen rund um Verkauf, Führung oder Kommunikation für Ihren nächsten Entwicklungsschritt massgeblich entscheidend? Gerne beraten wir Sie mit konkreten Ideen wie wir Sie mit unserer Erfahrung und Expertise Ihrem Entwicklungsschritt unterstützen können.

Einen Einblick in aktuelle Themen sowie erfolgreich realisierte Kundenprojekte finden Sie in dieser Rubrik.

Unsere Referenzen im Bereich ICT

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