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Mitarbeitergespräche Training

Die Kunst guter Mitarbeitergespräche

«Zwischenmenschliche Kommunikationsabläufe sind entweder symmetrisch oder komplementär, je nachdem, ob die Beziehung zwischen den Partnern auf Gleichgewicht oder Unterschiedlichkeit beruht.» – Paul Watzlawick (1921 – 2007)

Führungskraft führt wirkungsvolles Mitarbeitergespräch - Mitarbeitergespräche Training - benefitIMPACT

Mit Mitarbeitergespräche-Training als Führungskraft Vertrauen schaffen und motivieren

Damit Mitarbeitergespräche gelingen und Mehrwert erzeugen, bedarf es einiger Gesprächselemente, die unverzichtbar sind. Hier setzt das Mitarbeitergespräche Training von benefitIMPACT an.

 

Mitarbeitergespräche müssen Vertrauen erzeugen, Motivation stärken und «ein gutes Gefühl» auf beiden Seiten hinterlassen. Das gilt insbesondere für herausfordernde Situationen, z. B. bei nachlassender Leistung, häufigen, nicht klar identifizierbaren Absenzen, drohenden Abgängen oder unausgesprochenen Konflikten.

 

Online durchgeführte Gespräche mit Mitarbeitenden erfordern zusätzliche Kompetenzen wie beispielsweise Empathie, aktives Zuhören und den bewussten Umgang mit der Wahrnehmung, welche sich im virtuellen Raum von einem «face-to-face» Gespräch unterscheidet.

Hierfür ist eine gezielte Schulung für Führungskräfte zu Mitarbeitergesprächen besonders wertvoll, da es Führungskräften hilft, auch in digitalen Formaten erfolgreich zu kommunizieren.

 

Zudem trainieren Führungskräfte im Mitarbeitergespräche-Training von benefitIMPACT wichtige Spielregeln, die dabei helfen, Ihre Mitarbeitergespräche zielführend zu gestalten und gemeinsam mit dem Mitarbeitenden zu verbindlichen Ergebnissen zu kommen.

Eine gründliche Vorbereitung legt die Basis für ein wirksames Mitarbeitergespräch

Kein Berater oder Key Account Manager käme auf den Gedanken, unvorbereitet in einen anspruchsvollen Kundentermin zu gehen, wie auch kein Sportler unvorbereitet in einen wichtigen Wettkampf geht.

 

Das Gleiche gilt für Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche führen müssen. Im Mitarbeitergespräche-Training von benefitIMPACT erarbeiten und trainieren Führungskräfte, wie Sie sich optimal vorbereiten, um das Gespräch zielgerichtet und erfolgreich zu gestalten.

 

Eine strukturierte Vorbereitung legt die Basis für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch.

Zu einer wirkungsvollen Vorbereitung gehören Organisation und gesetzte Rahmenbedingungen:

 

  • Informieren Sie alle relevanten Gesprächsteilnehmer mit Einladung und Agenda.
  • Reservieren Sie die notwendigen Räume und Hilfsmittel.
  • Kalkulieren Sie das erforderliche Zeitbudget, damit alle Gesprächsteilnehmer sich entsprechend organisieren können.
  • Wenn es sich um ein spontanes Mitarbeitergespräch handelt, müssen zumindest Diskretion und die Information zum Gesprächsthema sichergestellt sein.
  • Ein Vorbereitungsauftrag hilft, die Gesprächseffizienz zu erhöhen. Stellen Sie den Gesprächsteilnehmenden genug Zeit zur Verfügung, diesen zu bearbeiten.

Was sind die konkreten Ziele des Mitarbeitergesprächs?

Was ist mein Gesprächsziel und welche Resultate möchte ich als Führungskraft aus dem Gespräch erzielen?

 

Wechseln Sie ruhig auch die Perspektive und überlegen Sie, was mögliche Ziele des Gesprächspartners sein könnten. So kurz und situativ das Gespräch möglicherweise auch sein mag, ein klares und gemeinsames Zielbild muss auf jeden Fall definiert werden.

 

In unserer Schulung für Führungskräfte zum Thema Mitarbeitergespräch erfahren Führungskräfte, wie sie diese Ziele effizient formulieren und erreichen. Sie trainieren im Mitarbeitergespräche-Training von benefitIMPACT, sich Ihre Ziele für das Mitarbeitergespräch bewusst zu machen und klar zu formulieren.

Was ist die Ausgangssituation des Mitarbeitergesprächs?

Überlegen Sie sich vorgängig folgende Inhalte:

 

  • Auf welcher Basis baue ich als Führungskraft das Gespräch auf?
  • Was habe ich gesehen und gehört, welche konkreten Verhaltensweisen habe ich beobachtet?
  • Welche Herausforderungen gibt es, was funktioniert gut?
  • Was sind Zahlen, Fakten?

Bereiten Sie diese Informationen schriftlich auf, um sie als Grundlage im Gespräch darzustellen.

Kooperatives Vorgehen im Mitarbeitergespräch sicherstellen

Im Mannschaftssport legt der Trainer mit seinem Team die Taktik für das anstehende Spiel fest.

 

Wie im Sport stellt sich auch im Mitarbeitergespräch die Frage, wie die Führungskraft und der Mitarbeitende gemeinsam das gewünschte Ziel erreichen können.

 

Legen Sie sich Ihre Taktik zurecht. Überlegen Sie, mit welchen Argumenten Ihr Gesprächspartner möglicherweise agiert und wie sich darauf aufbauend Ihr Vorgehen ableitet.

 

Somit stehen das Gesprächsziel, das gewählte Vorgehen und das realisierte Gesprächsergebnis in direktem Zusammenhang.

Mit gemeinsamen Lösungsideen Ziele wirksamer erreichen

Das Ziel muss sein, gemeinsam eine Lösung zu finden. Das steigert sowohl die Identifikation als auch die Motivation. Viele Mitarbeitende wollen ihren Beitrag zum Geschäftsergebnis leisten. Daneben gibt es aber auch Mitarbeitende, die bewusst oder unbewusst keine eigenen Lösungsbeiträge entwickeln.

 

In solchen Fällen ist es erforderlich, dass die Führungskraft eigene Lösungsvorschläge vorbereitet, damit am Ende des Gesprächs eine Entscheidung getroffen werden kann und sich die Lösungsfindung nicht über Tage oder Wochen hinzieht.

Ein strukturierter Gesprächsablauf sichert ein effektives und effizientes Mitarbeitergespräch

Dass ein Mitarbeitergespräch in einer positiven Gesprächsatmosphäre abläuft, ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch. Dazu haben wirksame Mitarbeitergespräche einen klar erkennbaren Gesprächsablauf, welcher im Gesprächseinstieg mittels dem gemeinsamen Gesprächsziel und der Agenda gemeinsam festgelegt wird.

 

Die Ausgangslage zeigt die gegenseitige Beurteilung der Ist-Situation auf. Aufbauend auf dieser werden mögliche Differenzen geklärt und eine gemeinsame Sichtweise für die Zukunft entwickelt. Den Abschluss eines erfolgreichen Mitarbeitergesprächs bilden verbindliche nächste Schritte.

Emotionen im Mitarbeitergespräch

Dürfen Führungskräfte Gefühle zeigen? Diese Frage wird in unseren Schulungen für Führungskräfte zu Mitarbeitergesprächen immer wieder diskutiert.

 

Weil die Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden nicht nur auf der rationalen, sondern auch auf der emotionalen Ebene stattfindet, sind Emotionen auch Ausdruck der Intensität, mit der eine Beziehung gepflegt wird.

 

Wenn Gefühle in geordneten Bahnen artikuliert werden, und nicht wie ein Vulkan unkontrolliert zum Ausbruch kommen, sind diese seitens der Führungskraft auch im Mitarbeitergespräch erlaubt und in manchen Fällen sogar erwünscht.

 

Freude über eine positive Entwicklung der Mitarbeitenden oder Enttäuschung über nicht erfolgte Aufgabenerledigung sind hierbei klassische Beispiele.

Mit Mitarbeitergespräche Training als Führungskraft Vertrauen schaffen und motivieren

In solchen Situationen empfiehlt es sich, Emotionen in Form von Ich-Botschaften mit einer wertschätzenden Gesprächsführung zu kombinieren. Im Mitarbeitergespräche-Training von benefitIMPACT trainieren Führungskräfte, Ihre Gefühle konstruktiv und wertschätzend auszudrücken und zugleich mit den Gefühlen von Mitarbeitenden respektvoll und zielführend umzugehen.

Alle zu Wort kommen lassen

Gespräch bedeutet Dialog. Das heisst, dass der Austausch von Informationen, Meinungen, Betrachtungsperspektiven, Ideen, etc. im Vordergrund steht. Was sind die Ursachen und Gründe für bestimmte Ergebnisse und Verhaltensweisen? Was sind Lösungsansätze für die Zukunft?

 

Je stärker alle Gesprächspartner in diesen Prozess eingebunden werden, umso höher ist die Akzeptanz für das erreichte Ergebnis. Dennoch ist eine effiziente und zielführende Gesprächssteuerung wichtig. Dabei ist die Führungskraft in 9 von 10 Fällen im Lead.

 

Aus diesem Grund müssen Führungskräfte entsprechende Gesprächstechniken, z.B. Fragetechnik und aktives Zuhören, beherrschen. Mit diesen Techniken gelingt es auch, beim Gesprächspartner zwischen der rationalen und emotionalen Ebene zu wechseln, um z. B.  Treiber und Motivatoren der Gesprächspartner zu ermitteln. Dies sind Fähigkeiten, die in unserer Schulung für Führungskräfte zu Mitarbeitergesprächen intensiv trainiert werden

Verbindlichkeit

Verbindlichkeit sicherzustellen ist ein essentieller Bestandteil erfolgreicher Mitarbeitergespräche.

 

Nichts ist schlimmer als Mitarbeitergespräche, die ergebnislos enden. Daraus resultiert nichts mehr als verschenkte Zeit und vergeblich investierte Energien. Jedes Mitarbeitergespräch sollte einen konkreten und verbindlichen Entscheid beinhalten. Es können nicht immer sämtliche Interessen aller beteiligten Parteien vollumfänglich berücksichtigt werden, folglich kann Verbindlichkeit auch die Akzeptanz einer getroffenen Entscheidung bedeuten.

 

Es kommt natürlich vor, dass sich getroffene Entscheidungen manchmal als falsch herausstellen. Zusätzliche Erkenntnisse, zu schnell getroffene Annahmen oder ergänzende Perspektiven führen dazu, dass Entscheidungen zurückgenommen oder bedauert werden. In der Führungskräfte Schulung zum Mitarbeitergespräch wird auch thematisiert, wie man mit falschen Entscheidungen umgeht – denn in der Praxis zeigt sich immer wieder: Unklare Entscheidungen richten mehr Schaden an als mutige, aber fehlerhafte.

Führungskraft führt ein Mitarbeitergespräch online

Herausforderungen von online-realisierten Mitarbeitergesprächen

Mitarbeitergespräche finden zunehmend online statt. Durch die in Studien prognostizierte Zunahme von Homeoffice werden virtuell durchgeführte Mitarbeitergespräche Bestandteil des «new normal» sein.

 

Deshalb ist es wichtig, dass Führungskräfte die Unterschiede und speziellen Herausforderungen kennen, die mit der Durchführung von Mitarbeitergesprächen online verbunden sind. Nebst technischen Problemen und erhöhter Ablenkungsgefahr ist beispielsweise die Erfassung der nonverbalen Kommunikation (Gestik und Mimik) und das Zeigen von Empathie erschwert.

 

Es ist wichtig, dass Führungskräfte sich dessen bewusst sind und ihr Verhalten entsprechend adaptieren.

Mehr Erfolg mit Mitarbeitergespräche Training von benefitIMPACT

Im Mitarbeitergespräch Training «Die Kunst guter Mitarbeitergespräche» lernen und reflektieren Teilnehmende erfolgsversprechende Gesprächstechniken und wenden diese in den unterschiedlichen Gesprächsarten und -formen (face-to-face/digital/online) wirksam an.

 

Konstruktiv und zielorientiert geführte Mitarbeitergespräche stärken eine vertrauens- und respektvolle Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Dies stärkt das gesamte Team und fördert wirksam den Erfolg des Unternehmens,

Gerne unterbreiten wir Ihnen einen Trainingsvorschlag für wirkungsvolle Mitarbeitergespräche oder entwickeln mit Ihnen ein passendes Training, basierend auf Ihren spezifischen Entwicklungszielen zu diesem komplexen und essentiellen Thema.

 

 

Informationen zu «Agile Führung» finden Sie hier.

Informationen zu «Coachen als Führungskraft» finden Sie hier.

benefit des Mitarbeitergespräche Training
«Die Kunst guter Mitarbeitergespräche»

Die Teilnehmenden …

  • geben zielführendes und angemessenes Feedback
  • variieren ihre Kommunikation nach Situation und Person
  • haben einen «Roten Faden» für ihre Mitarbeitergespräche
  • erreichen konkrete Gesprächsergebnisse mit hoher Verbindlichkeit
  • reagieren sicher in wechselnden Gesprächssituationen

IMPACT des Mitarbeitergespräche Training
«Die Kunst guter Mitarbeitergespräche»

Sie erreichen …

  • eine zielorientierte und wertschätzende Gesprächskultur
  • die signifikante Effizienzsteigerung in Mitarbeitergesprächen
  • eine verbesserte Führungswirkung
  • eine Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

 

Inhalte des Mitarbeitergespräche Training
«Die Kunst guter Mitarbeitergespräche»

  • Gesprächsstruktur und Ergebnissicherung
  • Strukturiertes Feedback, Johari-Fenster
  • Professionelle Fragetechnik
  • Aktives Zuhören
  • Eisberg-Modell
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Gesprächsanlässe (Jahresgespräch, Entwicklungsgespräch, Leistungsbeurteilung, Bila, Kritikgespräch, Kündigungsgespräch, situatives Mitarbeitergespräch, Problemgespräch usw.)
  • Auf Wunsch beleuchten und trainieren wir auch das Thema «online Mitarbeitergespräche»

Methoden des Mitarbeitergespräche Training
«Die Kunst guter Mitarbeitergespräche»

  • Anwendungsspezifische Sensibilisierung
  • Theoretische Kurzinputs und aktuelle Praxisbeispiele
  • Best Practice und Anwendungssimulationen
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Praxisbezogene Transferübungen
  • Training basierend auf generischen oder aktuellen Praxisfällen
  • Strukturierte Kollegen- und Expertenfeedbacks (auf Wunsch mit Videoanalyse)

Dieses Training führen wir physisch und/oder online in unserem virtual Classroom durch

FAQ

Was sind typische Herausforderungen in Mitarbeitergesprächen?

Typische Herausforderungen in Mitarbeitergesprächen sind unklare Zielsetzungen, emotionale Eskalationen oder einseitige Kommunikation, bei der zu wenig zugehört wird. Auch fehlende Verbindlichkeit und die Besonderheiten virtueller Gespräche erschweren oft eine wirkungsvolle Gesprächsführung. Im Training «Die Kunst guter Mitarbeitergespräch» trainieren Teilnehmende gezielt in praxisnahen Simulationen, diese Herausforderungen zu meistern.

Für wen ist das Training «Die Kunst guter Mitarbeitergespräch» geeignet?

Für Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Gesprächsführung verbessern möchten – insbesondere in herausfordernden Situationen wie Leistungsabfall, Konflikten oder virtuellen Settings.

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