Verkaufsleiterin
Valora Schweiz AG
«Die Zusammenarbeit war sehr erfolgreich und professionell. Mir gefiel besonders der praxisbezogene Workshop, der von den Teilnehmern nur positive Resonanz bekam. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.»
Im geschäftlichen Kontext spielt das Ansprechen fremder Menschen eine zentrale Rolle.
Networking ist ein entscheidender Erfolgsfaktor – je nach demografischen Gegebenheiten, werden über 50% der Stellen über persönliche Kontakte vergeben.
Die Kundengewinnung, beginnt immer mit einem ersten Gespräch. Leider lassen viele Menschen diese Chancen ungenutzt, weil die Angst vor einem «Nein» zu gross ist.
Diese Hemmschwelle lässt sich jedoch durch gezielte Techniken überwinden.
Die Angst, auf andere zuzugehen, ist in psychologischen Faktoren verwurzelt. Selbstzweifel, die Angst vor Ablehnung oder die Sorge, nicht interessant genug zu sein, halten viele davon ab, Fremde anzusprechen. Doch es gibt wirksame Strategien, um diese Barrieren zu durchbrechen:
Starten Sie klein: Üben Sie den Erstkontakt in alltäglichen Situationen. Sprechen Sie etwa an der Supermarktkasse oder bei der Kaffeemaschine mit Menschen, die Sie nicht kennen. Je häufiger Sie sich in solche Situationen begeben, desto leichter wird es Ihnen fallen, auch in beruflichen Kontexten aktiv auf Menschen zuzugehen.
Stellen Sie sich vor, dass jedes «Nein» nur ein Schritt näher zu einem «Ja» ist. Ablehnung gehört zum Prozess dazu und sollte nicht als persönliches Scheitern, sondern als Lerneffekt betrachtet werden. Ein «Nein» ist in den meisten Fällen keine Ablehnung Ihrer Person oder Ihres Angebotes, sondern eine Reaktion, die der Situation geschuldet ist.
Vermeiden Sie es, lange nachzudenken, bevor Sie jemanden ansprechen. Die 3-Sekunden-Regel besagt, dass Sie nicht länger als drei Sekunden warten sollten, um auf jemanden zuzugehen. Dadurch verhindern Sie, dass Zweifel aufkommen, und handeln selbstbewusster.
Neben der psychologischen Vorbereitung helfen folgende praktische Ansätze, erfolgreich neue Kontakte zu knüpfen.
Bereiten Sie sich im Vorfeld auf Gespräche vor. Haben Sie einige Fragen oder Themen parat, um das Gespräch zu eröffnen. Fragen wie «Was hat Sie zu diesem Event gebracht?» oder «Was finden Sie an dieser Branche besonders spannend?» brechen das Eis und helfen, ein Gespräch auf natürliche Art und Weise zu starten.
Offene Fragen bringen das Gegenüber dazu, mehr zu erzählen. Dadurch erhalten Sie Informationen, welche Sie als Anknüpfungspunkte nutzen können. Offene Fragen haben den schönen Nebeneffekt, dass die Antwort in der Regel nicht mit «NEIN» beginnt und als Ablehnung empfunden wird.
Atemübungen sind ein einfaches und effektives Mittel, um Nervosität abzubauen. Tiefes Ein- und Ausatmen beruhigt den Körper und lässt Sie ruhiger wirken. Dies hilft Ihnen, einen souveränen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Verlagern Sie Ihre Aufmerksamkeit vom eigenen Unbehagen hin zum Mehrwert, den Sie Ihrem Gesprächspartner bieten können. Stellen Sie sich die Frage: «Was hat die andere Person von dieser Interaktion?» Dies verschiebt den Fokus von Ihren Ängsten auf die positiven Aspekte der Interaktion und hilft Ihnen, entspannter aufzutreten.
Man kann nicht «nicht kommunizieren». Auch Ihr Körper sendet Botschaften. In der Regel macht sich Ihr Gegenüber ein Bild von Ihnen, bevor Sie Ihn angesprochen haben. Achten Sie sich bewusst auf Ihre Körperhaltung.
Gerade für CEOs, HR-Verantwortliche, Vertriebsleiter und Führungskräfte sind gut gepflegte Netzwerke entscheidend. Hier einige zusätzliche Tipps, um Networking gezielt und strategisch anzugehen:
Gehen Sie mit einer klaren Absicht in Networking-Situationen. Wen möchten Sie kennenlernen? An welche Anlässe gehen Sie, um diese Menschen kennenzulernen? Welche Kontakte sind für Ihr Unternehmen besonders wertvoll?
Gute Beziehungen brauchen Zeit. Setzen Sie auf langfristigen Aufbau von Vertrauen und nicht auf schnelle Abschlüsse.
Im Networking ist «Geben seliger denn Nehmen».
Ein erfolgreicher Erstkontakt ist nur der Anfang. Planen Sie Nachfassgespräche ein und halten Sie den Kontakt lebendig. Ein kurzes Follow-up nach einem Event oder einer Messe macht einen nachhaltigen Eindruck.
Das Ansprechen von Fremden mag auf den ersten Blick einschüchternd wirken, ist jedoch eine Fähigkeit, die mit den richtigen Techniken und regelmässiger Übung erlernt werden kann. Sie sollten die Chancen des Networking nutzen, um langfristig neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken und wertvolle Beziehungen aufzubauen.
Nutzen Sie die beschriebenen Strategien und praktischen Tipps, um Ihre Angst vor dem ersten Kontakt zu überwinden. Je öfter Sie es üben, desto einfacher wird es, selbstbewusst auf neue Menschen zuzugehen und nachhaltige Beziehungen zu etablieren.
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Gradmesser unserer Leistung sind in vor allem die Rückmeldungen unserer Auftraggeber.
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