«IMPACT im Verkaufsinnendienst»
Wie Sie Kundenbeziehungen gekonnt auf- und ausbauen
«Grosse Dinge im Geschäft werden nie von einer Person allein getan. Sie werden von einem Team von Menschen getan.» – Steve Jobs (1955 – 2011)
Das Verkaufstraining «IMPACT im Verkaufsinnendienst» unterstützt Sie und Ihr Team dabei, das Potential des Verkaufinnendienst bei der Kundenbindung bewusst zu werden, dieses gezielt zu nutzen, um Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und durch Up-und Crosselling den Umsatz Ihres Unternehmens dauerhaft zu steigern.
Das Potential Ihres Verkaufsinnendienstes erkennen
Ein erfolgreicher Verkaufsinnendienst ist ein zentraler Bestandteil im Verkaufsprozess und macht mehr als «nur» abarbeiten von Bestellungen.
Einem guten und bewussten Verkaufsinnendienst gelingt es eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und das Geschäft nachhaltig zu entwickeln.
Das Verkaufstraining «IMPACT im Verkaufsinnendienst» unterstützt Sie und Ihr Team dabei, dieses Potential zu nutzen.
In vielen Unternehmen haben die Mitarbeitenden im Verkaufsinnendienst häufiger Kontakt mit Ihren Kunden als der Verkaufsaussendienst und haben dadurch oft zu einigen Kunden eine emotionellere und intensivere Beziehung.
Sie kümmern sich um Bestellungen, Anliegen und darum, dass alles rund läuft – auch wenn es mal nicht so rund läuft. Vor allem erkennen Sie Chancen für den Geschäftsausbau, nutzen diese selbst oder stimmen sich mit dem Aussendienst entsprechend ab.
Das Verkaufstraining «IMPACT im Verkaufsinnendienst» richtet sich an alle Mitarbeitenden im Verkaufsinnendienst und vermittelt praxisnah die entscheidenden Fähigkeiten, Kundenbeziehungen effektiv zu gestalten, Verkaufspotenziale zu erkennen, zu nutzen und souverän mit Herausforderungen umzugehen.
Nachhaltiger Beziehungsaufbau mit Kunden
Eine gute Kundenbeziehung ist das Fundament für langfristigen Erfolg. In diesem Modul lernen Ihre Mitarbeitenden, wie sie durch aktives Zuhören, Empathie und persönliche Ansprachen und Anknüpfungspunkte Sympathie und Vertrauen aufbauen und Kunden langfristig binden.
Nachfassen und Zusatzverkaufsmöglichkeiten erkennen
Viele Mitarbeitende im Verkaufsinnendienst tun sich schwer, offene Angebote nachzufassen oder bestehende Angebote mit für den Kunden sinnvollen Produkten und Dienstleistungen zu verbessern. Ihnen fehlt das Repertoire für geschmeidige Anknüpfungspunkte und Techniken zur Steigerung der Verbindlichkeit bei denen sie sich (und natürlich auch die Kunden!) wohl fühlen.
Nach dem Training haben Sie eine Crew die neuen Techniken und Argumentationsketten für proaktive Nachfass- & Zusatzverkaufstelefonate kennen und selbstbewusst umsetzen.
Kunden inspirieren und Mehrwerte schaffen
Kunden suchen nicht Produkte, sondern Lösungen. In diesem Training lernen die Teilnehmenden, wie sie durch eine proaktive Beratung und das Aufzeigen von Zusatznutzen den Kunden inspirieren und für neue Produkte/Dienstleistungen und Lösungen begeistern können.
Dies auf eine angenehme, positive und sympathische Art und Weise, die als zusätzliche Dienstleistung von Ihren Kunden
Souveräne Einwandbehandlung
Einwände gehören auch für die Mitarbeitenden im Verkaufsinnendienst zum Verkaufsalltag. Hier gilt: der richtige Umgang entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.
Ihre Mitarbeitenden erfahren im Verkaufstraining «IMPACT im Verkaufsinnendienst» die unterschiedlichen Arten von Einwänden und wie sie Einwände professionell und empathisch behandeln, um Kunden lösungsorientiert weiterzuhelfen und dabei eine positive Beziehungen aufrechtzuerhalten und zu stärken.
Verhandeln auf Augenhöhe
Je nach Situation sind auch die Mitarbeitende im Verkaufsinnendienst mit Rabatt und Konditionsanfragen konfrontiert. Hier gilt es eine optimale Balance zwischen Kundeninteresse und Firmeninteresse zu halten und dies im Einklang mit den Firmenvorgaben umzusetzen.
Ein Erfolgsfaktor ist die Preisfrage nicht sofort als Verhandlungswunsch zu interpretieren, sondern als Frage oder Einwand zu verstehen.
Sollte es zu einer Verhandlungssituation kommen, haben Verkaufsmitarbeitende mehr Möglichkeiten als über die Höhe des Rabattes zu besprechen,– was aus unserer Sicht keine Verhandlung darstellt.
Bei benefitIMPACT sprechen wir von «Verhandeln auf Augenhöhe», dass heisst Verhandeln ist ein Geben und ein Nehmen. Beispielsweise kann ein Kunde im Gegenzug einwilligen, ein neues Produkt zu testen, eine Kundenaussage oder sogar ein Liefermengenzusage zu machen gegebenfalls eine spätere Lieferfrist zu akzeptieren.
Im Verkaufstraining «IMPACT im Verkaufsinnendienst» vermitteln wir Ihren Verkaufsmitarbeitenden Techniken, wie sie mit Kunden im Sinne Ihres Unternehmens und wo möglich zugleich kundenorientiert verhandeln.
Empathisches und lösungsorientiertes Reklamationsmanagement
Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Wichtig ist in solchen Situationen richtig zu handeln.
Reklamationen sind eine Chance, Kundenbindungen zu stärken. Im Training «Excellence im Verkaufsinnendienst» trainieren Ihre Mitarbeitenden, wie sie mit Reklamationen empathisch umgehen und durch eine lösungsorientierte Vorgehensweise die Kundenzufriedenheit wiederherstellen und stärken.
Mit nachaltigen Trainingsmassnahmen zu mehr IMPACT im Verkaufsinnendienst
Mit den erwähnten Inhalten richtet sich das Verkaufstraining «IMPACT im Verkaufsinnendienst» an alle Mitarbeitenden im Verkaufsinnendienst, die die Erfolgversprechenden Kompetenzen im Kundenkontakt erwerben und/oder weiterentwickeln möchten.
Es ist besonders geeignet für diejenigen, die im direkten Austausch mit Kunden stehen und Verantwortung für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen (mit-)tragen.
Boosten Sie die Performance Ihres Verkaufsinnendienstes
Durch dieses Training lernen Ihre Mitarbeitenden, wie sie besser verkaufen und langfristig stabile und gewinnbringende Kundenbeziehungen aufbauen. Dies führt zu höherer Kundenzufriedenheit, mehr Up & Cross-Selling und letztlich zu nachhaltigem Geschäftserfolg.
Unser Verkaufstraining bietet praxisnahe Techniken, die Ihre Vertriebskompetenz auf das nächste Level heben. Damit das Gelernte nachhaltig in Ihrem Alltag verankert wird, unterstützt Sie unsere begleitende IMPACT App bei der kontinuierlichen Umsetzung. So bleiben Sie am Ball und setzen Ihr neues Wissen langfristig erfolgreich ein.
Sichern Sie sich den entscheidenden Vorteil und schulen Sie Ihr Team für eine empathische, lösungsorientierte Kundenkommunikation!
Gerne machen wir Ihnen einen Vorschlag basierend auf Ihren Entwicklungszielen oder entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes «IMPACT-im-Verkaufsinnendienst»-Programm.
benefit des Trainings «IMPACT im Verkaufsinnendienst»
Die Teilnehmenden …
- erarbeiten und verinnerlichen die Erfolgsfaktoren beim Nachfassen
- erkennen Gelegenheiten zum Up- & Cross-Selling und nutzen diese gezielt
- inspirieren und schaffen Mehrwert für Kunden
- nutzen Fragetechniken und aktives Zuhören, um Kundenbedürfnisse zu ermitteln
- argumentieren nutzenorientiert und zielführend
- zeigen situations- und personengerecht das richtige Mass an Empathie
- gehen souverän mit schwierigen Gesprächssituationen und Gesprächspartnern um
- schaffen verbindliche Lösungen
- steigern die Kundenzufriedenheit und stärken die Kundenbindung
IMPACT des Trainings «IMPACT im Verkaufsinnendienst»
Sie erreichen…
- mehr Zusatzverkäufe und gestärkte Kundenbindung über den Verkaufsinnendienst
- steigende Kundenzufriedenheit
Inhalte des Trainings «IMPACT im Verkaufsinnendienst»
- Nachhaltiger Beziehungsaufbau mit Kunden
- Gekonntes Nachfassen – mit persönlicher Kommunikation zu mehr IMPACT
- Up- & Cross-Selling – Zusatzverkaufsmöglichkeiten erkennen und erfolgreich nutzen
- Kunden inspirieren und Mehrwerte schaffen
- Fragetechnik und Aktives Zuhören – Kunden Bedürfnisse wirksam klären
- Merkmale – Vorteil – Nutzen – Kunden durch gezielte Nutzenargumentation gewinnen
- Souveräne Einwandbehandlung – durch Empathie fühlt sich der Kunde verstanden
- Give & Take – Verhandeln auf Augenhöhe
- Reklamationsmanagement – empathisch und lösungsorientiert Kunden binden
Methoden des Trainings «IMPACT im Verkaufsinnendienst»
- Vorbereitungsauftrag
- Vorbereitungsvideo mit Inputsequenzen
- Interaktive, theoretische Kurzinputs
- aktuelle Praxisbeispiele
- Gruppen- und Einzelübungen
- persönliches Calling-Skript
- Telefon-Coaching
- Strukturierte Kollegen- und Expertenfeedbacks
- Lerntagebuch mit Transferkontrolle