Verkaufstraining Schweiz –
Ihr Erfolgsbooster im Vertrieb
«The mediocre teacher tells. The good teacher explains. The superior teacher demonstrates. The great teacher inspires.» – William Arthur Ward (1921 – 1994)
Die Tätigkeit im Verkauf wird von vielen unterschätzt oder sogar belächelt. Im Gegensatz zum Thema Marketing, welches in fast jeder Schule in irgendeiner Art und Weise vermittelt wird, gehört das Thema Verkaufen bzw. ein Verkaufstraining nicht zum Ausbildungsprogramm, und das trotz der enormen Wichtigkeit und der Tatsache, dass alle Menschen mit Verkauf zu tun haben, aber nur einige mit Marketing.

Verkaufen ist das Lebenselixier jedes Unternehmens
Aktuell verändert sich sehr viel im Umfeld von Verkauf & Beratung und beeinflusst die Inhalte eines wirkungsvollen Verkaufstrainings. Vor allem die Digitalisierung ist dabei ein Keyfaktor.
Unter anderem beschleunigt sie Prozesse und führt zu besser informierten Kunden. Zudem macht die Digitalisierung Prozesse anspruchsvoller. Inzwischen gehört der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln zur Erklärung und Visualisierung komplexer Lösungen zum Standard. Auch die Beratung auf virtuellen Kanälen hat sich etabliert.
Daher ist der Einsatz von digitalen Tools ein Kernaspekt unserer Verkaufsschulungen, um mit gut informierten Kunden Schritt zu halten und Kunden auch digital zu begeistern.
Seit vielen Jahren bietet benefitIMPACT B2C Verkaufstrainings und B2B Verkaufstrainings in der Schweiz für Verkäufer, Key Account Manager, Relationship Manager und Verkaufsberater an – einschliesslich spezialisierter Programme für Aussendienst Verkaufstraining in der Schweiz, das auf die besonderen Anforderungen und Herausforderungen im Aussendienst zugeschnitten ist.
In wirkungsvollen Verkaufstrainings lernen diese, noch erfolgreicher zu werden und alltägliche wie auch neue Herausforderungen zu meistern. Dies mit wirkungsvollen Verkaufstechniken, überzeugenden Argumenten und unterstützenden Hilfsmitteln.
Schlüsselelemente eines wirkungsvollen Verkaufstrainings
Ein wirkungsvolles Verkaufstraining umfasst wichtige Elemente wie die Kundengewinnung, Einwandbehandlung und Verhandlungstechniken. Diese Schlüsseltechniken helfen Verkäufern, ihre Fähigkeiten zu verbessern und erfolgreicher abzuschliessen. Unser gut strukturiertes Verkaufstraining in der Schweiz fördert genau diese Fähigkeiten, um den Verkaufserfolg zu steigern.
Storytelling und Argumentationsfitness
Produkteigenschaften, Zahlen und Daten vergessen Kunden, in der Flut der Informationen, sehr schnell. Was beim Kunden hängen bleibt, sind emotionale Stories und ein persönlicher Mehrwert.
Deshalb trainieren erfolgreiche Verkäufer heute im Rahmen unserer Verkaufstrainings in der Schweiz Folgendes:
- Neue effizientere und effektivere Vorgehensweisen, um Kunden zu begeistern
- Nutzenorientierte und wirkungsvolle Verkaufsargumente, die emotionalisieren
- Das Interesse von gleichgültigen Kunden mit packenden Stories zu wecken
- Einwände, z.B. zum Pricing, professionell und überzeugend zu behandeln
- Die Kundengewinnung mit Techniken, die Ihre Zielgruppe ansprechen
Durch Storytelling und gezielte Argumentationstechniken sichern sich Verkäufer und Berater die Aufmerksamkeit und das Interesse potenzieller und bestehender Kunden und verwickeln sie in ein Gespräch. Besonders bei Beratungs- und Verkaufsgesprächen, die online stattfinden, spielen diese Methoden eine zentrale Rolle, da sie helfen, auf emotionaler Ebene eine Bindung zum Kunden aufzubauen.
Einwandbehandlung
Für viele Mitarbeitende im Verkauf ist ein Einwand eines Kunden der Schreckmoment schlechthin. Dies muss nicht sein! Denn Einwände signalisieren, dass der Kunde sich mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auseinandergesetzt hat. In unseren Verkaufsschulungen zeigen wir den Teilnehmern, wie sie Einwände erfolgreich behandeln und als Chance nutzen können.
Erfolgreiche Verkäufer nehmen die Kundeneinwände sehr ernst. Sie erkennen, dass Kunden an einer bestimmten Stelle noch Informationsbedarf haben, ein Missverständnis vorliegt oder Zweifel bestehen. Dabei zeigen sie Verständnis für die Sichtweise des Kunden und verknüpfen die Einwände mit den Kundenbedürfnissen gekonnt.
Die «Vorwegnahmetechnik» welche wir in unseren Verkaufstrainings in der Schweiz schulen, ist bei den Trainingsteilnehmenden sehr beliebt. Diese Technik unterstützt sie mit sehr einfachen und in der Praxis bewährten kommunikativen Fertigkeiten, um viele Kundeneinwände von vornherein zu eliminieren.
Haben Sie gewusst, dass Kunden meist dieselben drei bis fünf Einwände bringen? Dadurch lassen sich einfache und sehr wirkungsvolle Kommunikationsstrategien entwickeln. Darauf bereiten unsere Verkaufstrainer in der Schweiz Sie und Ihr Team in unseren Verkaufstrainings vor!
Durch Verkaufstraining in der Schweiz Ihre Kundengewinnung steigern
Aktuell fragen sich viele Verkaufsberater: «Wie gewinne ich neue Kunden?»
Diese zentrale Frage im Verkauf lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Zielkunde, Produkt/Dienstleistung, B2B/B2C, Verkaufsvolumen pro Abschluss etc. ab.
Aus diesem Grund setzte benefitIMPACT in seinen Verkaufstrainings auf den Ansatz «the perfect akquisition mix». Dabei berücksichtigen wir Ihre Rahmenbedingungen
Zugleich setzen wir gleichermassen auf klassische (Weiterempfehlung, telefonische Kaltakquise, Messe- & Eventbesuch resp. online Events etc.) wie auch auf topaktuelle (Social Selling, E-Mailing Campaigns etc.) Kundengewinnung-Techniken. Unsere Verkaufsschulungen sind dabei darauf ausgelegt, diese Methoden praxisnah zu vermitteln und individuell auf Ihre Situation abzustimmen. Gerne beraten und trainieren wir Sie bei der wirksamen Kundengewinnung – sogar mit Termingarantie!
Ebenso erarbeiten Sie mit benefitIMPACT im Rahmen unserer Verkaufstrainings den für Sie wirkungsvollsten «Akquisemix» für einen messbaren IMPACT. Gemeinsam machen wir Ihr Verkaufsteam während des Verkaufstrainings zu Umsetzungsprofis für ihren benefit.

Nutzenargumentation & Verhandlungstechnik
Durch die enorme Informationsflut sind Kunden oft besser informiert – oder glauben, es zu sein.
Psychologisch bedingt legt ein Kunde automatisch den Fokus auf für ihn nachteilige Elemente im Vergleich mit dem Mitbewerber.
Das hat zur Folge, dass Vorteile ihrer Lösung schnell vergessen oder in einem Vergleich gar «überlesen» oder «überhört» werden.
Allerdings wollen Kunden nicht nur wissen, was sie kaufen sollen, sondern auch, warum.
Kunden wollen wissen, welchen Mehrwert sie erhalten. Kunden erwarten, dass Ihnen einfach die Frage beantwortet wird «Was bringt’s mir?». Wer kauft schon etwas, das ihm nichts bringt?
Um den Mehrwert wirkungsvollen Kunden zu vermitteln, ist es wichtig, eine Nutzenbrücke zu bauen. Denn diese verbindet die Eigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung mit dem Nutzen bzw. dem Mehrwert der Eigenschaft für den Kunden. Darin liegt die grosse Kunst. Schafft man es zudem dies noch in eine spannende und emotionalisierende Story zu verpacken, lebt man Verkaufspsychologie in ihrer schönsten Form.
Der Einsatz dieser wirkungsvollen Fertigkeit minimiert Kundeneinwände. Zugleich stärkt sie die Verhandlungsposition. Genau solche Fähigkeiten werden in unserem Innendienst und Aussendienst Verkaufstraining in der Schweiz vermittelt. Dabei achten wir darauf, dass unsere Verkaufstrainings praxisnah sind und legen den Fokus auf erfolgreiche Verhandlungstechniken. Für gezielte Neukundengewinnung im Aussendienst bieten wir zusätzlich unser spezialisiertes Akquisetraining Akqui Power an.
Virtuelle Kunden- & Verkaufsgespräche
Durch technologische Entwicklung stehen viele Verkäufer und Berater vor der Herausforderung, Kunden nicht mehr wie gewohnt zu besuchen. Nun wird von Ihnen vermehrt verlangt, auch online zu akquirieren und zu beraten. Folglich hat der professionelle Online-Auftritt in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen.
Werden virtuelle Tools, wie Zoom, MS Teams, WebEx oder Google Meet etc. richtig genutzt, können Kunden auch auf virtuellem Weg gewonnen, überzeugt und begeistert werden. Um Kunden online zu begeistern, ist die Berücksichtigung einiger wichtiger Elemente wichtig, damit auch ihre virtuellen Kundenmeetings zum Erfolg werden. Dafür setzt benefitIMPACT in seinen Verkaufsschulungen in der Schweiz unter anderem Checklisten ein – ein Ansatz, der ebenso im Verkaufstraining «Online Kunden- und Verkaufsmeetings» erfolgreich Anwendung findet.. Checklisten sind ein nützlicher Reminder, denn gerade im hektischen Alltag, werden schnell Dinge übersehen.
Nebst technischen Aspekten gilt es dabei räumliche Umstände und auch die persönliche Wirkung zu beachten Checklisten helfen, ein professionelles und sympathisches Auftreten und Gesamtbild von Sekunde 1 zu sichern, Kunden auch im virtuellen Raum zu begeistern und den Kontakt zu halten bzw. auszubauen.
In unseren Verkaufstraining «Online Kunden- und Verkaufsmeetings» trainierien Teilnehmende gezielt die Anwendung von digitalen Tools – auch im Format Online Verkaufstraining mit Fokus auf direkter praktischer Anwendung möglich.
Wir generieren mit B2C & B2B Verkaufstraining benefit & IMPACT
Seit vielen Jahren berät, trainiert & coacht benefitIMPACT Verkäufer, Key Account Manager, Relationship Manager und Verkaufsberater in wirkungsvolle Verkaufstrainings. Dabei unterstützen wir die Teilnehmenden, neue und künftige Herausforderungen zu meistern und noch erfolgreicher zu werden.
Um dies zu erreichen, trainieren wir in unseren Verkaufsschulungen in der Schweiz wirkungsvollen Verkaufstechniken, überzeugenden Argumente und nutzen unterstützende Hilfsmittel. Dabei erarbeiten die Teilnehmenden aktiv und interaktiv die nötigen Kompetenzen, um ihre Verkaufsquote nachhaltig zu steigern.

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Zugleich suchen Sie einen Partner, dem WIRKUNG genauso wichtig ist wie Ihnen? In benefitIMPACT finden Sie einen verlässlichen Partner, mit langjähriger Erfahrung und Expertise in diesem Bereich.
Lassen auch Sie sich unverbindlich beraten (und begeistern).
Unsere Bestseller im Bereich Sales
Neue Kunden sind das Lebenselixier der meisten Unternehmen.
Zur Neukundengewinnung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Angefangen beim Networking und der Weiterempfehlung
über den aktiven wie auch passiven Auftritt auf Social-Media-Plattformen bis hin zur oftmals unbeliebtesten Tätigkeit im Verkauf: der telefonischen Kaltakquise.
Auf den ersten Blick erscheinen Verkauf im B2B-Umfeld und im B2C-Umfeld vergleichbar. Bei näherer Betrachtung ergeben sich aber doch deutliche Unterschiede. Im B2B treffen Sie häufig auf unterschiedliche Personen und damit verbundene Rollen. Wer sind meine Gesprächspartner, welche Rollen haben sie, welche unterschiedlichen Bedürfnisse sind damit verbunden und mit welchen Argumenten sind welche Rolleninhaber zu überzeugen?
Einer der grössten Mehrwerte für Kunden ist eine gute Beratung, welche mit einer Bedarfsanalyse startet. Dies findet im Internet kaum statt. Eine individuelle Beratung, die ganz auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist, erhält er fast ausschliesslich nur in einem Shop. Hier kann sein Bedarf eruiert und es können möglicherweise Elemente angesprochen werden, die ihm bis anhin noch gar nicht bewusst waren.
Einwände in Verkaufsgesprächen sind für die meisten Verkäufer und Berater eine Herausforderung. Bei genauer Betrachtung sind Einwände die Grundlage für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Solange der Kunde Einwände hat, zeigt er sein Interesse an der Thematik und gibt dem Verkäufer die Chance, ihn zu überzeugen.
FAQ
Wie lernt man verkaufen?
Erfolgreiches Verkaufen lernt man durch gezielte Verkaufsschulungen, in denen Verkäufer lernen, Kundenbedürfnisse zu erkennen und Einwände professionell zu behandeln. In einem B2C & B2B Verkaufstraining werden wichtige Techniken wie Storytelling und Verhandlungstechniken vermittelt, um den Verkaufsabschluss zu sichern.
Was ist der Sinn eines Verkaufstrainings?
Ein Verkaufstraining verbessert die Verkaufsfähigkeiten, optimiert die Kundengewinnung und hilft, Einwände erfolgreich zu behandeln. In einer Verkaufsschulung Schweiz lernen Verkäufer, ihre Kommunikation zu stärken und den Verkaufsprozess effizient zu gestalten.






















































































































