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Sympathie – Vertrauen – Kompetenz

«Sympathie ist eine Art innere Verwandtschaft zu Menschen, die man zuvor nicht kannte.» – unbekannt

Sympathie – Vertrauen – Kompetenz benefitIMPACT

Verkaufserfolg hängt von vielen Faktoren ab. Nebst dem fachlichen Inhalt und einem systematischen sowie bewussten Vorgehen ist die Wirkung, die wir bei Kunden hinterlassen, essenziell. Diese beeinflussen wir durch unser Verhalten – sowohl verbal als auch nonverbal.

 

Wissenschaftliche Untersuchungen und diverse Studien und belegen, dass wir uns von Menschen, die wir sympathisch finden, eher und leichter überzeugen zu lassen.

 

Diesen Effekt können wir uns im Verkauf zunutze machen, in dem wir bewusst Faktoren in unserem Verhalten betonen, welche bei unseren Gegenübern Sympathie erzeugen, Vertrauen aufbauen und durch bewusste Kommunikation unsere Kompetenz zum Ausdruck bringen.

Das Geheimnis der Gemeinsamkeiten

Ein solcher Faktor sind Gemeinsamkeiten, wie beispielweise die Kleidung. Während im Private Banking-Umfeld der Anzug nach wie vor eine Gemeinsamkeit darstellt, ist der Anzugträger in vielen KMUs mit Produktionshintergrund «overdressed».

 

Gemeinsamkeiten stellen auch vergleichbare Ausbildungen, berufliche Erfahrungen und persönliche Interessen (Familie, Herkunft, Hobbies etc.) dar. Die Gemeinsamkeiten hören aber auch da nicht auf, sondern setzen sich auf der kommunikativen Ebene fort. Gleiche Sprachbilder, synchronisierte Körpersprache (z.B. Sitzhaltung, Gestik, Mimik) und Blickkontakt sind wesentliche Faktoren, mit denen wir Sympathie erzeugen können. Humor, Komplimente und Gemeinsamkeit betonende persönliche Stories ergänzen das Spektrum an Sympathie-Faktoren. Die Kommunikation spielt hierbei eine grosse Rolle.

 

Vertrauen und Kompetenz – Die richtige Ausdrucksweise macht den Unterschied

Falsch oder negativ kommuniziert hinterlässt auch der beste Inhalt keine positive Wirkung. Beispiele dazu erleben wir alle leider allzu oft:

  • «Wir haben eine tiefe Ausfallquote» – besser tönt doch: «Die Qualität dieses Produktes ist hervorragend – die Kundenrückmeldungen zum Produkt begeistern uns.»
  • «Da muss ich schnell nachschauen» – besser ist: «Gerne schaue ich im System/Lager für Sie nach.»
  • «Das müsste funktionieren» – besser wirkt: «Das funktioniert oder das tönt nach einem spannenden Einsatzzweck, gerne kläre ich dies im Detail für Sie ab.»
  • «Dieser Liefertermin ist nicht möglich» – besser tönt: «Zu diesem Zeitpunkt sind alle Liefertermine ausgebucht – folgende Termine kann ich Ihnen anbieten…»

Verschiedene Studien belegen, dass kommunikative Fertigkeiten und die Wirkung auf das Gegenüber ein wesentlicher Faktor für Erfolg ist. Dies gilt sowohl für die Kommunikation im Team als auch mit Mitarbeitenden oder eben auch mit Kunden.

 

Sie haben bestimmt auch schon hochqualifizierte Experten erlebt, die «es einfach nicht überzeugend rübergebracht haben». Die Wahl der richtigen, positiven Worte und Formulierungen ist prägend für eine vertrauensbildende und kompetente Wirkung – und schliesslich entscheidend für den Erfolg.

 

Im Training «Sympathie – Wirkung – Kompetenz» erfahren die Teilnehmenden psychologische Hintergründe und definieren die Faktoren, die Sympathie erzeugen und Vertrauen aufbauen, damit sie als kompetente Ansprechpartner in Erinnerung bleiben. Die Teilnehmenden adaptieren diese Erfolgsaktoren auf ihre eigene Persönlichkeit, damit es authentisch wirkt und entwickeln individuelle Verhaltensweisen für Ihr Tätigkeitsgebiet. Nach dem Training verstehen und sprechen sie die Sprache, mit der sie auf ihre Gesprächspartner magnetisch wirken.

 

Gerne machen wir Ihnen einen Vorschlag basierend auf Ihren Entwicklungszielen oder entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Trainingsprogramm.

 

Informationen zu «Verkaufstraining B2B» finden Sie hier.

Informationen zu «Verkaufstraining B2C» finden Sie hier.

benefit des Trainings Sympathie – Vertrauen – Kompetenz

Die Teilnehmenden …

  • sind sich der Wichtigkeit einer positiven Wirkung bewusst
  • wissen, welches Verhalten Sympathie positiv und negativ beeinflusst
  • erleben die Wirkung, wenn «Gewinner kommunizieren»
  • verfeinern ihr eigenes Sprachmuster
  • trainieren den sympathischen, vertrauenserweckenden und kompetenten Sprachstil für ihre Beratungs- & Verkaufsgespräche

IMPACT des Trainings Sympathie – Vertrauen – Kompetenz

Sie erreichen…

  • motiviertere Mitarbeitende
  • höhere Akzeptanz Ihrer Mitarbeitenden
  • bessere Verkaufsabschlüsse
  • entspanntere Kommunikation innerhalb & ausserhalb Ihrer Organisation
  • steigende Kundenzufriedenheit

Inhalte des Trainings Sympathie – Vertrauen – Kompetenz

  • Psychologische Grundlagen zu Sympathie
  • Chancen von Sympathie
  • Gemeinsamkeiten
    • Erscheinungsbild
    • Vokabular/Sprache
    • Para- und non-verbale Elemente
  • Vertrauen als Grundlage
  • Wie wirke ich kompetent?
  • Das Geheimnis «Die Sprache der Gewinner»
  • Add On: Integration einer Persönlichkeitsanalyse zur Adaption der eigenen Sprachmuster auf unterschiedliche Kundentypen

Methoden des Trainings Sympathie – Vertrauen – Kompetenz

  • schriftlicher Vorbereitungsauftrag
  • theoretische Kurzinputs
  • Einzel-/Gruppenarbeiten
  • Best Practice-Austausch und aktuelle Praxisbeispiele
  • Simulationen an Praxisfällen
  • Strukturiertes Kollegen- und Expertenfeedback

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