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Verkaufstraining

«The mediocre teacher tells. The good teacher explains. The superior teacher demonstrates. The great teacher inspires.» – William Arthur Ward (1921 – 1994)

Die Tätigkeit im Verkauf wird von vielen unterschätzt oder sogar belächelt.

 

Im Gegensatz zum Thema Marketing, welches in fast jeder Schule in irgendeiner Art und Weise vermittelt wird, gehört das Thema Verkaufen, bzw. ein Verkaufstraining nicht zum Ausbildungsprogramm. Dies trotz der enormen Wichtigkeit und der Tatsache das alle Menschen mit Verkauf zu tun aber nur einige mit Marketing.

 

Verkaufen ist das Lebenselixier jedes Unternehmens

Aktuell verändert sich sehr viel im Umfeld von Verkauf & Beratung und beeinflusst die Inhalte eines wirkungsvollen Verkaufstrainings.

 

Die Digitalisierung beschleunigt Prozesse, führt zu besser informierten Kunden und macht diese anspruchsvoller. Der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln zur Erklärung und Visualisierung komplexer Lösungen oder die Beratung auf virtuellen Kanälen gehört heute zum Standard.

Verkaufstraining benefitIMPACT

Seit vielen Jahren berät, trainiert & coacht benefitIMPACT Verkäufer, Key Account Manager, Relationship Manager und Verkaufsberater in wirkungsvollen Verkaufstrainings, noch erfolgreicher zu werden und alltägliche wie auch neue Herausforderungen zu meistern. Dies mit wirkungsvollen Verkaufstechniken, überzeugenden Argumenten oder unterstützenden Hilfsmitteln.

 

Storytelling, Argumentationsfitness

Produkteigenschaften, Zahlen und Daten vergessen Kunden, in der Flut der Informationen, sehr schnell. Was beim Kunden hängen bleibt, sind emotionale Stories und ein persönlicher Mehrwert.

 

Daher trainieren erfolgreiche Verkäufer heute:

  • Neue effizientere und effektivere Vorgehensweisen, um Kunden zu begeistern
  • Nutzenorientierte und wirkungsvolle Verkaufsargumente die emotionalisieren
  • Das Interesse von gleichgültigen Kunden mit packenden Stories zu wecken
  • Einwände, z.B. zum Pricing, professionell und überzeugend zu behandeln
  • Die Kundengewinnung mit Techniken die Ihre Zielgruppe ansprechen

 

Einwandbehandlung

Für viele Mitarbeitende im Verkauf ist ein Einwand eines Kunden der Schreckmoment schlechthin. Dies muss nicht sein! Denn Einwände signalisieren, dass der Kunde sich mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auseinandergesetzt hat.

 

Erfolgreiche Verkäufer nehmen die Kundeneinwände deswegen sehr ernst. Sie erkennen, dass Kunden an einer bestimmten Stelle noch Informationsbedarf, ein Missverständnis oder Zweifel haben. Sie zeigen Verständnis für die Sichtweise des Kunden und verknüpfen die Einwände mit den Kundenbedürfnissen gekonnt.

 

Die «Vorwegnahmetechnik» welche wir in unseren Verkaufstrainings schulen ist bei den Trainingsteilnehmenden sehr beliebt. Diese Technik unterstützt sie mit sehr einfachen und in der Praxis bewährten kommunikativen Fertigkeiten, um viele Kundeneinwände von vornherein zu eliminieren.

 

Haben Sie gewusst, dass Kunden meist dieselben drei bis fünf Einwände bringen? Daher lassen sich einfache und sehr wirkungsvolle Kommunikationsstrategien entwickeln. Wir bereiten Sie in unseren Verkaufstrainings darauf vor!

Kundengewinnung

Verkaufstraining benefitIMPACT Verkaufsabschluss

Aktuell fragen sich viele Verkaufsberater: «Wie gewinne ich neue Kunden?»

 

Diese zentrale Frage im Verkauf lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Zielkunde, Produkt/Dienstleistung, B2B/B2C, Verkaufsvolumen pro Abschluss etc. ab.

 

benefitIMPACT setzt in seinen Verkaufstrainings auf den Ansatz «the perfect akquisition mix». Dieser berücksichtigt Ihre Rahmenbedingungen und setzt gleichermassen auf klassische (Weiterempfehlung, telefonische Kaltakquise, Messe- & Eventbesuch resp. online Events etc.) wie auch auf topaktuelle (Social Selling, Emailing Campaigns bsp.) Kundengewinnungs-Techniken. Gerne beraten uns trainieren wie Sie in der wirksamen Kundengewinnung – sogar mit Termingarantie!

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen den für Sie wirkungsvollsten «Akquisemix» für einen messbaren IMPACT und machen Ihr Verkaufsteam während dem Veraufstraining zu Umsetzungsprofis für ihren benefit.

 

Nutzenargumentation & Verhandlungstechnik

Durch die enorme Informationsflut sind Kunden oft besser informiert – oder glauben, es zu sein.

 

Psychologisch bedingt legt ein Kunde automatisch den Fokus auf für ihn nachteilige Elemente im Vergleich mit dem Mitbewerber – die Vorteile ihrer Lösung gehen schnell vergessen oder werden in einem Vergleich gar «überlesen» oder «überhört».

 

Kunden wollen nicht nur wissen, was sie kaufen sollen sondern auch, warum. Sie wollen wissen, welchen Mehrwert sie erhalten. Sie wollen einfach die Frage beantwortet haben «Was bringt’s mir?». Wer kauft schon etwas, das ihm nichts bringt?

 

Die Eigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung mittels einer Nutzenbrücke mit dem Nutzen, dem Mehrwert der Eigenschaft zu verbinden, ist die grosse Kunst. Dies noch in eine spannende und emotionalisierende Story zu verpacken ist Verkaufspsychologie in ihrer schönsten Form. Der Einsatz dieser wirkungsvollen Fertigkeit minimiert die Kundeneinwände und gleichzeitig stärkt sie ihre Verhandlungsposition.

 

Souveräner Umgang mit Gleichgültigkeit

Kontaktieren wir einen Prospect oder präsentieren wir einem bestehenden Kunden ein neues und innovatives Produkt/Dienstleistung, müssen wir oft zuerst die Gleichgültigkeit überwinden. In solchen Fällen erkennt ein Prospect/Kunde oft (noch) nicht, was sein Nutzen ist bzw. wie unsere Lösung sein Bedürfnis befriedigt oder sein Problem löst.

 

Dies ist im Bereich von Innovationen und komplexen Dienstleistungen oft der Fall. Diese Gleichgültigkeit lässt sich mit einer Markt-/Kundenanlyse antizipieren und beispielsweise mit dem Ansatz des Challanger-Sales, verknüpft mit den richtigen Ansatzpunkten und einer wirkungsvollen Story, überwinden und bietet unglaubliches Verkaufspotential.

 

Virtuelle Kunden- & Verkaufsgespräche

Aktuell stehen viele von uns vor der Herausforderung, Kunden nicht wie gewohnt besuchen zu können. Werden virtuelle Tools, wie Zoom, MS Teams, WebEx oder Google Meet etc. richtig genutzt, können Kunden auch auf virtuellem Weg gewonnen, überzeugt und begeistert werden. Wichtig ist die Berücksichtigung einiger wichtiger Elemente, damit auch ihre virtuellen Kundenmeetings zum Erfolg werden. Die im Training eingesetzte und abgegebene Checkliste hilft, Kunden auch im virtuellen Raum zu begeistern und den Kontakt zu halten bzw. auszubauen.

Wir generieren mit Verkaufstrainings benefit & IMPACT

Seit vielen Jahren berät, trainiert & coacht benefitIMPACT Verkäufer, Key Account Manager, Relationship Manager und Verkaufsberater in wirkungsvollen Verkaufstrainings, neue und künftige Herausforderungen zu meistern und noch erfolgreicher zu werden. Dies mit wirkungsvollen Verkaufstechniken, überzeugenden Argumenten oder unterstützenden Hilfsmitteln.

Zählen Sie auf benefitIMPACT, wenn Sie für Ihr Verkaufstraining einen verlässlichen Partner auf Augenhöhe suchen, dem WIRKUNG genauso wichtig ist wie Ihnen.

Lassen auch Sie sich unverbindlich beraten (und begeistern).

Verkaufstraining benefitIMPACT Potenzial

Referenzen unserer Verkaufstrainings

Das sagen unsere Auftraggeber

Neue Kunden sind das Lebenselixier der meisten Unternehmen.

Zur Neukundengewinnung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Angefangen beim Networking und der Weiterempfehlung
über den aktiven wie auch passiven Auftritt auf Social-Media-Plattformen bis hin zur oftmals unbeliebtesten Tätigkeit im Verkauf: der telefonischen Kaltakquise.

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Die Kunden haben heutzutage die Qual der Wahl. Durch unzählige alternative Kaufmöglichkeiten sind sie heute besser informiert, anspruchsvoller und insbesondere preissensibler. Deshalb ist das Verkaufsverhalten der Verkaufsberater massgeblich entscheidend, ob der Verkauf zustande kommt oder nicht.

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Auf den ersten Blick erscheinen Verkauf im B2B-Umfeld und im B2C-Umfeld vergleichbar. Bei näherer Betrachtung ergeben sich aber doch deutliche Unterschiede. Im B2B treffen Sie häufig auf unterschiedliche Personen und damit verbundene Rollen. Wer sind meine Gesprächspartner, welche Rollen haben sie, welche unterschiedlichen Bedürfnisse sind damit verbunden und mit welchen Argumenten sind welche Rolleninhaber zu überzeugen?

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Einer der grössten Mehrwerte für Kunden ist eine gute Beratung, welche mit einer Bedarfsanalyse startet. Dies findet im Internet kaum statt. Eine individuelle Beratung, die ganz auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist, erhält er fast ausschliesslich nur in einem Shop. Hier kann sein Bedarf eruiert und es können möglicherweise Elemente angesprochen werden, die ihm bis anhin noch gar nicht bewusst waren.

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Einwände in Verkaufsgesprächen sind für die meisten Verkäufer und Berater eine Herausforderung. Bei genauer Betrachtung sind Einwände die Grundlage für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Solange der Kunde Einwände hat, zeigt er sein Interesse an der Thematik und gibt dem Verkäufer die Chance, ihn zu überzeugen.

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In unseren Sales Coachings beraten und unterstützen wir Verkäufer, Verkaufsberater, Relationship und Key Account Manager, Verkaufsleiter sowie Startups individuell zu ihren persönlichen Fragestellungen und Herausforderungen rund um das Thema Verkauf.

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Was vielen Verkaufsberatern ein Graus ist, klappt bei anderen mit Leichtigkeit: Zusatzverkäufe.​ Im Grunde ist die Frage "wieso?" einfach zu beantworten. Der eine «muss» verkaufen, der andere «möchte» helfen. Entscheidend ist es, den Kunden zu kennen und seinen umfassenden Bedarf zu ermitteln.

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Online realisierte Kunden- und Verkaufsmeetings stellen uns vor neue, zusätzliche Herausforderungen. Nebst dem Beherrschen der Technik, dem gekonnten Einsatz von Präsentationen sowie weiteren hilfreichen Möglichkeiten, gilt es, die Zeit wirksam zu nutzen.

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Guter Service sorgt für zufriedene Kunden. Exzellenter Service macht sie zu Stammkunden. Doch welche Kriterien machen den Unterschied? Basisleistungen wie die Einhaltung der Vereinbarung, Verbindlichkeit von Terminen und akkurate Rechnungsstellung werden vom Kunden vorausgesetzt.

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Telefonieren ist einfach. Hörer abnehmen, Nummer wählen und drauflosreden. Aktives Telefonieren mit dem Ziel, Termine, Produkte oder Dienstleistungen direkt am Telefon zu verkaufen, erfordert indessen vielseitige Kompetenzen, welche über Erfolg und Misserfolg des Gesprächs entscheiden.

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Erfolg hängt von vielen Faktoren ab. Nebst fachlichem Inhalt und einem systematischen sowie bewussten Vorgehen ist die Wirkung, die wir bei unserem Gegenüber hinterlassen, essenziell. Diese beeinflussen wir durch unser Verhalten – sowohl verbal wie auch nonverbal.

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