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Verkaufskonzept

«Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.» – Seneca

Verkaufskonzept benefitIMPACT

Erfolg erfordert nebst Fleiss und einem Quäntchen Glück auf jeden Fall einen guten Plan. Wie sieht Ihr Plan in Bezug auf den Verkaufserfolg aus?

 

Oftmals sind es junge oder kleinere Firmen, die kein Verkaufskonzept haben und somit den systematischen Verkauf vernachlässigen. Dabei ist ein gutes Verkaufskonzept das A und O für die Erreichung der gesetzten Verkaufsziele. In diesem spielt die Definition der Zielsetzung, das Sammeln wichtiger Informationen und das Entwickeln von Strategien und Herangehensweisen eine essenzielle Rolle.

Marktanalyse & Positionierung

Mit einer Marktanalyse beantworten wir die grundsätzlichen Fragen in Bezug auf unsere Stärken und Schwächen im Vergleich mit unseren Mitbewerbern. Dies bedingt eine fundierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Markt.

 

  • In welchen Gebieten sind wir stark?
  • Wo können wir kurz-, mittel- und langfristig Marktanteile gewinnen (Branchen, Segmente, Firmengrössen, Regionen)?
  • Wer sind unsere Zielpersonen und wie erreichen wir diese am besten?
  • Was sind unsere USPs?
  • Wie sieht unsere Preispositionierung aus?

Basierend auf dieser Marktanalyse startet die Positionierung mit der Beantwortung der Frage: «Wie positionieren wir uns als leistungsfähiger Partner am Markt?». Bei Startups und kleineren Firmen geschieht dies in engem Zusammenspiel mit dem Marketing.

 

Kundengewinnung

Je nach Businesscase unterscheiden sich die Wege zur Kundengewinnung enorm. Bei wenigen, aber potenten Kunden lohnt sich eine sehr individuelle und persönliche Ansprache mit dem Griff zum Telefon mittels Kaltakquise. Aber auch eine Webseite mit Onlinewerbung sowie Social Media-Massnahmen sind in dieser Betrachtung unerlässlich und im B2C ein wichtiges Element zur Kundengewinnung.

 

Sales Pipeline

Sind die Wunschkunden mittels Kundengewinnungsmassnahme in unserer Sales-Pipeline, gilt es, diese basierend auf den Sales Funnel-Quoten effizient zu entwickeln. Konnten Leads & Prospects erfolgreich in Kunden umgewandelt werden, ist es wichtig, diese zu halten und je nach Businesscase auszubauen.

 

Verkaufsprozess und unterschiedliche Verkaufsgespräche

Ein wesentliches Element im Verkaufskonzept ist die Definition eines Idealvorgehens:

  • Wie viele Verkaufsgespräche benötigt es bis zum Abschluss?
  • Auf welchen Kanälen erfolgen diese?
  • Was ist unsere Vorgehensweise, was sind unsere Argumente, wie ist unser Verhalten und wie steigern wir die Schlagkraft unserer Verkaufsgespräche?

Je nach Organisationsstruktur der Unternehmung ist es wirkungsvoll, gewisse Fragen mit dem Marketing zu erarbeiten. Beispielsweise die Fragen rund um Newsletter oder einen Kommunikationsplan neuer Produkte und Dienstleistungen etc.

 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihres Verkaufskonzeptes. Sei dies durch individuelle Coachings, Workshops für eine gemeinsame Konzepterstellung oder dem Challenging und Verfeinern bereits bestehender Elemente.

 

Informationen zu «Business Coaching» finden Sie hier.

Informationen zu «Sales Coaching» finden Sie hier.

Übersicht zu den aktuellen Verkaufstrainings – Themen.

benefit von Beratung Verkaufskonzept

Sie erhalten …

  • Eine systematische IST-Analyse
  • Ein klares Stärken-/Schwächenprofil
  • Eine auf Ihre Organisation abgestimmte und gewichtete Marktbearbeitungsstrategie
  • Einen Aktivitätsplan zu Kundengewinnung/Kundenbindung/Kundenausbau
  • Postionierung und Verkaufsargumente basiernd auf Ihren USPs
  • Unterstützung bei persönlichen Fragestellungen
  • Einen Austausch mit einem Ansprechpartner auf Augenhöhe
  • Sicherheit in der Umsetzung
  • Eine freundschaftlich kritische Aussenperspektive

IMPACT von Beratung Verkaufskonzept

Sie erreichen …

  • ein klares und wirksames Verkaufskonzept
  • Sicherheit in der Umsetzung und Zielerreichung
  • eine klare Vorgehensweise zur Erreichung Ihrer Verkaufsziele

Inhalte von Beratung Verkaufskonzept

Die Inhalte stimmen wir mit Ihnen individuell und auf Ihren Bedürfnissen basierend ab.

Methoden von Beratung Verkaufskonzept

  • Systematisch systemischer Austausch auf Augenhöhe
  • Reflexion und Perspektivenwechsel
  • Sparring
  • Impuls- & Lösungserarbeitungs Workshops
  • Aktuelle Praxisbeispiele
  • Strukturiertes Challenging
  • Theorieinputs zu einsetzbaren Methoden
  • Gemeinsame Umsetzung

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