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Verkaufsführung

«Wer auf Andere wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden» – Kurt Tucholsky (1890 – 1935)

Verkaufsführung Salesleader erarbeitet Thema mit seinem Salesteam

Führungskräfte im Verkauf müssen drei Sprachen beherrschen – die der Kunden, die ihrer Verkaufsmitarbeitenden und die ihrer Vorgesetzten.

 

Die Aufgabe von Führungskräften im Verkauf kann auf das Wesentliche zusammengefasst werden: Um erfolgreich zu sein, müssen sie zusammen mit ihren Mitarbeitenden Kunden begeistern und dafür einen angemessenen Gegenwert realisieren. Diese Aufgabe müssen sie konsequent (durch)führen, um mit Ihren definierten Ziele einen Beitrag zum Gesamtergebnis beizutragen.

 

Dazu benötigen Führungskräfte im Verkauf einfache und wirkungsvolle Instrumente. Diese entwickeln und trainieren Sie im Training «Verkaufsführung mit IMPACT».

Business Development – weniger ist mehr

Verkaufsführungskräfte werden mit Zahlen und Auswertungen zu ihren Verkaufsergebnissen zugedeckt. Jeden Tag, jede Woche, jeden Monat stehen entsprechende Informationen zur Verfügung. Viele Filial-, Verkaufs- und Standortleiter «sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr».

 

In der Praxis ist die Reduktion der Zahlen auf eine oder maximal zwei Handvoll wirklich verkaufsrelevanter KPIs völlig ausreichend. Diese Fokussierung funktioniert nach unserer Erfahrung in nahezu allen Branchen und Strukturen.

Ihr kostenloser «Sales Check» als Download

Verkaufsführung Sales Check benefitIMPACT

Im Training «Verkaufsführung mit IMPACT» entwickeln die Teilnehmer ihr persönliches «Vertriebs-Cockpit», bündeln damit die Energie auf die richtigen und wirksamen Aktivitäten und verbessern damit die erzielten Resultate. Gleichzeitig gestalten sie eine aktive Kommunikation nach oben und unten, um Diskussionen über Datenquellen und mathematische Grundregeln bereits im Keim zu ersticken.

Verkaufsführung Sales Funnel Flipchart benefitIMPACT

Vertriebssteuerung – Mehrertrag durch einen Sales-Funnel

Ökonomisches Verständnis wird von jeder Verkaufsführungskraft erwartet. Die Herausforderung besteht darin, betriebswirtschaftliche Kennzahlen in verständliche Verkaufsaktivitäten zu «übersetzen». Derartige «Übersetzungen» formulieren die Teilnehmer im Training, zum Beispiel:

  • Etappenziele für die Verkaufsberater, wie viele zusätzliche Einheiten einer Produkt- oder Dienstleistungsgruppe verkauft werden müssen, um die Zielerreichung von 89% auf 100% zu steigern.
  • Verkaufsideen für den regelmässigen Verkauf eines Zusatzprodukts in Höhe von 10% des Hauptproduktes, um den Jahresumsatz um eben diese 10% zu erhöhen.
  • die Bildung attraktiver Produktkombinationen mit dem dazugehörenden Argumentationstraining. In nahezu allen Branchen sind derartige Produktkombinationen wirkungsvoll (z.B. Kaffee «ToGo» & Gipfeli, neues Auto & Winterreifen, neue Druckmaschine & Wartungs- sowie Servicevertrag, neue Autohaftpflichtversicherung & Verkehrsrechtschutz).
  • notwendiger Mehrumsatz, wenn die Verkaufsberater grosszügig ihre Sonderkonditions- und Rabattkompetenzen ausschöpfen.

Alle Trainingsteilnehmer entwickeln klassische «Sales Funnels» mit konkreten Verkaufsansätzen für ihre Praxis (z.B. Zahl der anzusprechenden Kunden) und leiten über realistische Quoten (Kundenquote, Gesprächsquote, Erfolgsquote) steigende Vertriebsergebnisse ab.

Teamentwicklung – Motivierende Sales Meetings

Im Sport werden regelmässig Teambesprechungen durchgeführt. Typische Inhalte sind die Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf, Analyse der letzten Ergebnisse, erfolgreiche Vorgehensweisen, besondere Aufgabenstellungen für einzelne Team-Mitglieder, Feiern der letzten Erfolge, Einschwören auf die nächste Herausforderung.

 

Motivierende Sales Meetings schaffen einen enormen Mehrwert, wenn sie inhaltlich die erreichten Ergebnisse widerspiegeln, die nächsten Ziele beschreiben und erfolgsversprechende Gesprächs- und Verkaufstaktiken beinhalten.

 

Auch die wirkungsvolle und motivierende Gestaltung und Durchführung von Sales Meetings erarbeiten und trainieren die Teilnehmer im Training «Verkaufsführung mit IMPACT». Individuelle Besonderheiten (z.B. Anteil Teilzeitkräfte, allfällige Öffnungszeiten) werden dabei integriert.

Individualentwicklung – Entwicklung des einzelnen Verkäufers/Beraters

Nebst dem gesamten Verkaufsteam muss eine erfolgreiche Verkaufsführungskraft die einzelnen Verkaufsberater individuell weiterentwickeln. Was sind die jeweiligen Stärken und Potenziale? Wo benötigt der/die VerkaufsberaterIn direkte und individuelle Begleitung? Soll dies direkt durch mich als  Führungskraft, oder kann diese Aufgabe durch einen erfahrenen Kollegen erfolgen?

 

Mit dem Instrument «Mitarbeiter-Scorecard» schätzen die Verkaufsführungskräfte ihre Mitarbeitenden individuell ein und definieren gemeinsam mit ihm/ihr geeignete Entwicklungsmassnahmen (z.B. Weiterentwicklung der Fragetechnik, Abschlussstärke, Akquisitionsfähigkeit). Die «Mitarbeiter-Scorecard» kann neben jedem bereits bestehenden Mitarbeiterbeurteilungssystem genutzt werden. Die Trainingsteilnehmer erarbeiten an konkreten Beispielen, wie eine individuelle Mitarbeiterentwicklung erfolgreich umgesetzt wird.

Verkaufsführung Mitarbeiterscorecard benefitIMPACT

Fazit: Wer bestehende Kennzahlen und Informationen wirkungsvoll kombinieren, Kennzahlen auf Verkaufsaktivitäten «übersetzen» und Meetings und Einzelbegleitung zielführend integrieren will, ist im Training «Verkaufsführung mit IMPACT» genau richtig. Die teilnehmenden Verkaufsführungskräfte erlernen die für die Verkaufsführung wirksamen Techniken von A – Z.

 

Sprechen Sie uns an – gerne beraten wir Sie zu einem auf Ihre Organisation zugeschnittenen Trainingskonzept.

 

Informationen zu «Sales Coaching» finden Sie hier.

Informationen zu «Verkaufstraining B2B» finden Sie hier.

Informationen zu «Verkaufstraining B2C» finden Sie hier.

benefit des Trainings Verkaufsführung

Die Führungskräfte …

  • denken und handeln unternehmerisch
  • steuern den Vertrieb strukturiert mit dem klaren Ziel der Verkaufssteigerung
  • begeistern die Mitarbeiter durch lebendige Team-Meetings
  • kommunizieren souverän und sind sich ihrer Wirkung bewusst
  • führen wertschätzende Mitarbeitergespräche
  • definieren individuelle Mitarbeiterentwicklungspläne mit dem klaren Fokus auf der Weiterentwicklung zum «Top-Verkäufer»
  • entwickeln sich zum «Sales Coach» und fördern durch Erfolg versprechende Einzelbegleitung mit strukturiertem Feedback

IMPACT des Trainings Verkaufsführung

Sie erreichen…

  • eine signifikante Steigerung der Verkaufsleistung
  • eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit
  • Kunden, die begeisternde Verkaufsberater erleben
  • eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • «Sales Manager» aus welchen «Business Driver» werden
  • ein spürbarer dynamischer «Team-Spirit»
  • eine erhöhte individuelle «Verkaufsprofessionalität»
  • eine «Verkaufskultur», die sich in der ganzen Unternehmung entwickelt

Inhalte des Trainings Verkaufsführung

  • Verkaufssteuerung (Sales Funnel Management)
  • Führen mit Zahlen (vom Ergebnisziel zum Aktivitätenziel)
  • Team Sales Meeting
  • Strukturiertes Feedback
  • Aktives Zuhören
  • Verkaufsleiter als Spielertrainer
  • Coachingtechnik & Einzelbegleitung der Verkäufer

Methoden des Trainings Verkaufsführung

  • Interaktive, theoretische Kurzinputs
  • Aktuelle Praxisbeispiele
  • Best Practice und Anwendungssimulation
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Tests, Analysen und Selbsteinschätzungen
  • Strukturierte Kollegen- und Expertenfeedbacks
  • Videoanalysen (optional)
  • Lerntagebuch mit Transferkontrolle

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