Bettina Schlumpf
Assistentin Vermarktung, Ginesta Immobilien AG
«Vielen Dank für die Zustellung der Unterlagen. Die Feedbackauswertung sieht phantastisch aus – so wie es der Kurs für uns war.»
Weiterempfehlung ist eine sehr wirksame Möglichkeit für die Gewinnung neuer Kunden. Dies gilt für nahezu allen verkaufsorientierten Branchen und Organisationen. Zufriedene Kunden sind die besten Türöffner zu weiteren spannenden Kontakten und bieten ein grosses Potenzial.
Um eine Weiterempfehlung zu erhalten, benötigt es zwei Faktoren:
Viele Kunden reagieren überrascht oder zurückhaltend, wenn sie auf das Thema angesprochen werden. Der klassische Weg, am Ende eines Kundengespräches nach einer Empfehlung zu fragen, ist zwar denkbar, meist aber nicht erfolgreich. Deshalb ist es wichtig, die Kunden für das Thema «Weiterempfehlung» zu sensibilisieren. Die Empfehlungswahrscheinlichkeit hängt ab von der emotionalen Bindung des Kunden an das Unternehmen und/oder die BeraterInnen und von der typologiebedingten Empfehlungsneigung des Kunden. Je höher beide Faktoren sind, desto grösser ist die Chance, eine Aktivempfehlung zu bekommen.
Je nach Art und Struktur der jeweiligen Verkaufs-/Beratungsgespräche gibt es verschiedene Zeitpunkte, zu denen eine Sensibilisierung der Kunden geeignet ist. Zwei typische Situationen sind:
Eine Weiterempfehlung erhalten ist sehr viel mehr, als nur eine einfache Frage zu stellen.
Bei der Ansprache von Kunden auf Weiterempfehlung gibt es kein Standard-Erfolgsmodell. Analog zum Sport ist es zielführend, wenn die BeraterInnen über mehrere Ansprachetaktiken verfügen und diese so individuell auf die eigene und die Persönlichkeit des Kunden adaptieren, dass dieser die Ansprache als absolut authentisch und selbstverständlich wahrnimmt.
Voraussetzung dafür ist eine positive Haltung der BeraterInnen zum Thema «Weiterempfehlung»: «Ich mache einen guten Job, meine Kunden sind mit mir sehr zufrieden und deshalb ist es normal, wenn Sie mich weiterempfehlen. Ich würde das an ihrer Stelle auch machen!»
Eine solche Grundeinstellung ist wichtig, damit die Ansprache der Kunden auf Weiterempfehlung funktioniert.
Bei der Vorbereitung der Ansprache eines Kunden auf das Thema Weiterempfehlungen sind folgende Schritte sinnvoll:
In der Praxis bedeutet dies, dass es möglicherweise 2-3 Gespräche benötigt, bis der Kunde für die abschliessende Ansprache bereit ist.
Wir begleiten Ihre Verkaufs- und Beratermannschaft gerne dabei, die richtigen Zeitpunkte zu definieren, das Thema positiv anzusprechen und um persönliche, authentische und damit erfolgversprechende Vorgehensweisen zu formulieren, um sicher und souverän Weiterempfehlungen zu erhalten.
Sprechen Sie uns an, wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Informationen zu «Ist Bedürfnisabklärung im Verkauf tot?» finden Sie hier.
Gradmesser unserer Leistung sind in vor allem die Rückmeldungen unserer Auftraggeber.
Haben wir Ziele erreicht? Sind Erwartungen erfüllt? Hat sich das Verhalten wie erwartet verändert? Sind die erwünschten Resultate erreicht worden? Erfahren Sie hier, was unsere Auftraggeber über benefitIMPACT als Berater & Trainingspartner sagen.