Christian Bammert
Geschäftsführer, PMES GmbH
«Das Resultat übertrifft unsere Erwartungen bei weitem. An dieser Stelle vielen Dank für die starke und schnelle Unterstützung! benefitIMPACT hat uns sehr geholfen.»
Die Digitalisierung der Arbeitswelt verlangt Unternehmen und Mitarbeitenden viel ab. Insbesondere den Führungskräften, welche sich in dieser Transformation völlig neu ausrichten müssen. Diese drastische Veränderung setzt nicht nur zahlreiche neue Kompetenzen voraus, sondern auch ein ganz neues Verständnis der Führung.
Im neuen Führungsverständnis, wie der agilen Führung, wird die Führungsaufgabe auf mehrere Rollen und Personen verteilt. Hierbei sprechen wir auch von kollaborativer Führung oder «shared Leadership».
Eine wichtige Führungsrolle ist die des Entwicklers und Facilitators. Seine wesentliche Aufgabe besteht darin, «Lernen» zum festen Bestandteil des Alltags, des Teams, zu machen – Fehler zuzulassen und das «daraus Lernen» zu ermöglichen. In dieser Rolle unterstützt er seine Mitarbeitenden, zeigt Optimierungspotenziale auf und gibt nicht nur Fachinputs weiter, sondern trainiert beispielweise auch deren kommunikativen Fertigkeiten.
In unseren Kundenprojekten stellen wir den Teilnehmenden allgemeines Wissen zu definierten Themen, in kleinen Einheiten (Learning Nuggets) zum interaktiven Selbstlernen zur Verfügung. Dies erfolgt beispielsweise durch Kurzinputs und multimediale Unterlagen (schriftlich, Video, Audio). Auf diese Weise wird die persönliche Befähigung der einzelnen Teilnehmenden durch individuelle Lernpfade unterstützt.
Als Nächstes, in der Festigungsphase und im Transfer in den Arbeitsalltag, kommt die Rolle der lernbegleitenden Person als Entwickler und Facilitator zum Tragen. In der Rolle als Entwickler können mit den Teilnehmenden Zwischenetappen vereinbart werden, welche für die erfolgreiche Lerntransferunterstützung notwendig sind. Dies bedeutet, dass die Lernformen und deren Kombination mit dem Team definiert werden. Anschliessend erfolgt die Befähigung des Teams bzw. einzelner Teilnehmenden strukturiert. Einerseits selbstgesteuert, andererseits durch Kurztrainings, z.B. an einem Team Meeting, durch den Facilitator respektive den Trainer.
Um in der Rolle als Facilitator erfolgreich zu sein, haben wir die benefitIMPACT-Toolbox® entwickelt. Sie ist das «Handwerkszeug» der agilen Führungskraft. Darin befinden sich unter anderem individuell erstellte, fixfertige «Regiebücher» und Übungen, welche Ihre Teammitglieder in unterschiedlichen, praxisnahen Situationen aus dem bekannten Alltag handlungsorientiert üben lassen. So können die Teilnehmenden mit neuen Lösungsansätzen experimentieren und z.B. neue Verhaltensmuster trainieren.
«Zwischen August und Oktober hat benefitIMPACT unsere Filialleiter und Stv. Filialleiter zu Verkaufsambassadoren ausgebildet.
Ausgerüstet mit einer benefitIMPACT-Toolbox® sind die Filialleiter bestens trainiert und ausgerüstet, ihre Verkaufsmannschaft situativ im erwünschten Verkaufsverhalten zu trainieren. Das Design und die Inhalte sind absolut praxisnah und bis ins Wording auf Schild abgestimmt. Man merkt, dass benefitIMPACT den Detailhandel versteht.
Die Zusammenarbeit ist für uns als Projektteam sehr angenehm und deckt sich mit den Rückmeldungen aus den Filialen. Als schöner Effekt trägt das Programm bereits erste Früchte»
– René Popp,
Verkaufsleiter & Projektleiter Verkaufsausbildung, SCHILD
Gradmesser unserer Leistung sind in vor allem die Rückmeldungen unserer Auftraggeber.
Haben wir Ziele erreicht? Sind Erwartungen erfüllt? Hat sich das Verhalten wie erwartet verändert? Sind die erwünschten Resultate erreicht worden? Erfahren Sie hier, was unsere Auftraggeber über benefitIMPACT als Berater & Trainingspartner sagen.