In der digitalisierten Welt braucht es mehr Mut zu Entscheidungen
In der digitalisierten Welt braucht es mehr Mut zu Entscheidungen
Im digitalen Zeitalter gibt es weder die eine reine Wahrheit noch den einen richtigen Weg. Vielmehr gilt heute: Adieu «oder», willkommen «und». So stehen die «Digitalisierung des Alltags» und «Digital Detox» nebeneinander, oder Kosten und Innovationen, sowie hoch automatisierte Kundenserviceprozesse neben vollständig individualisierten Services. All dies bedeutet aber nicht, dass wir weniger oder keine Entscheidungen mehr treffen müssen.
Im Gegenteil, die Zahl der Optionen und Verkettungen steigt exponentiell. Dies stellt insbesondere im digitalen Zeitalter eine grosse Herausforderung bezüglich Entscheidungsfreudigkeit dar, weil wir uns in einem immer komplexeren Umfeld bewegen. Was wir brauchen, ist mehr Mut zu Entscheidungen.
Das World Economic Forum (WEF) ist der Meinung, dass es völlig neue Kompetenzen erfordert, wirkliche Probleme zu erkennen und dabei Ursachen von Symptomen zu differenzieren. Da sie alle nicht mehr eindeutig sind, sind sie auch mit einer reinen spezifischen Fachkompetenz nicht lösbar.
Wenn uns der Mut zu komplexen Entscheidungen verlässt
Die Komplexität einzelner Probleme nimmt enorm zu. Man spricht auch von «wicked problems», für welche Entscheidungen getroffen werden müssen. So werden Mut und Entscheidungsfreude durch den Hang zu Perfektionismus oft erdrückt. Die Angst vor falschen Entscheidungen führt zu langwierigen Abstimmungsprozessen, die unnötige Ressourcen kosten. Das Ziel ist dabei selten die «richtige Entscheidung», sondern vielmehr ein konsenstauglicher Kompromiss, bei dem Risiken und Fehlentscheidungen minimiert und negative Konsequenzen «sozialisiert» werden. Das Ergebnis ist dann meist der berühmte schweizerische Mittelweg. Solche Mittelwege können in einer sich immer schneller verändernden Welt, rasch zu Mittelmass führen.
Nehmen wir als Beispiel die Einführung von Bring-Your-Own-Device (BYOD), stellvertretend für fast jede andere unternehmerische Herausforderung. Dabei gibt es unzählige, ja schon fast unüberschaubare Einflussfaktoren zu berücksichtigen: Arbeitsrecht, Mitbestimmung, Datenschutz, IT- Strategie, IT-Sicherheit, Einkaufsrichtlinien, Budget, Spesenregelungen und nicht zu vergessen, das Steuerrecht und der Kulturwandel.
Mit welcher Annahme trifft man hier eine Entscheidung?
Gibt es überhaupt noch den einen Entscheider, der so etwas sinnvoll entscheiden kann?
Wie kann hier eine Lösung aussehen? Was bedeutet «Mut zu Entscheidungen» in diesem Umfeld?
Ohne Mut geht es nicht – die Rolle des Entscheidungsmoderators
Mit der Digitalisierung entstehen gleichzeitig soziale Netzwerktechnologien, die Hierarchien durchlässiger und Unternehmen demokratischer machen. Man diskutiert über Unternehmensnetze, erhält Meinungsbilder und kann über Diskurskultur einen Entscheidungsprozess neu und partizipativ gestalten. «Wicked problems» werden mit einem autoritären Führungsverständnis nicht gelöst. Sie benötigen Entscheidungsprozess-Verantwortliche, welche in der Rolle des Entscheidungsmoderators den Prozess zur Entscheidungsfindung moderieren. Diese Person muss die richtigen Experten zusammenbringen und die Informationen mitteilen, welche von den Beteiligten bei der Entscheidung zu berücksichtigen sind.
Die Person in dieser Rolle, heute oft noch per Definition eine Führungskraft, sorgt für Transparenz, Involvierung und eine möglichst hohe Objektivität. Am Ende muss dann vielleicht mit viel Mut entschieden werden. Viele Organisationen machen hier den Fehler, keine Entscheidungen zu treffen. Stattdessen wird dem ursprünglichen Problem noch mehr Komplexität gegeben, um die Verzögerung eines Go-Live, für was auch immer, rechtfertigen zu können.
Fazit
Es schadet einer Organisation mehr, wenn durch fehlenden Mut, statt einer falschen Entscheidung, gar keine Entscheidung getroffen wird. Daher ist es wichtig, in Organisationen konsequent eine Entscheidungskultur zu entwickeln und Führungskräfte wie Mitarbeitende gleichermassen dazu zu ermutigen, klare und schnelle Beschlüsse herbeizuführen, um aus einer Kompromiss- und Mittelmasskultur auszubrechen. Denn nur diese hat letztlich einen benefit für den Entscheidungsqualität und einen IMPACT auf den Erfolg der Organisation. Eine mutige Entscheidungskultur bedeutet dabei letztlich auch, alle Prozesse und Meetings, die diesem entgegenstehen, zu hinterfragen.
Haben Sie sich mal gefragt, wie viele Abstimmungen und Gremien in Ihrem Unternehmen wirklich klar zu einer mutigen Entscheidung beitragen und welche nicht?
Machen Sie den Selbstversuch – es lohnt sich.
Mut zu trainieren erachte ich als schwierig. Instrumente und Methoden hingegen, welche uns die Sicherheit geben, mutiger zu entscheiden, als einfach. Das erleben wir immer wieder in unseren spezifischen «decision camps» für Entscheider.
Teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit uns, wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.
Gradmesser unserer Leistung sind in vor allem die Rückmeldungen unserer Auftraggeber.
Haben wir Ziele erreicht? Sind Erwartungen erfüllt? Hat sich das Verhalten wie erwartet verändert? Sind die erwünschten Resultate erreicht worden? Erfahren Sie hier, was unsere Auftraggeber über benefitIMPACT als Berater & Trainingspartner sagen.
Geraldine Fehr
Leiterin HR
Schulthess Produktion AG
«Wir haben mit benefitIMPACT Schulungen mit rund 40 Teilnehmer:innen durchgeführt und sind begeistert von der hervorragenden Organisation und Umsetzung. Von der Planung bis zur Durchführung war alles reibungslos und professionell. Besonders freut uns das durchweg positive Feedback der Teilnehmer:innen, die die Schulungen als sehr verständlich, praxisnah und motivierend empfunden haben.»
Nicola Angelastri
Leiter Kundendienst
Mobilize Financial Services
«Das Training war sehr gut und hat alle unsere Erwartungen erfüllt!»
Patrick Stäuble
Leiter Center / Vorsitzender der Geschäftsleitung
Shoppi Tivoli Management AG
«benefitIMPACT begleitet uns seit mehreren Jahren erfolgreich in der Aus- und Weiterbildung unserer Führungskräfte. Durch die Praxisnähe und Intensität, mit der die Trainer agieren, ergibt sich bei den begleiteten Mitarbeitenden eine sehr positive Verhaltensentwicklung in kürzester Zeit. In jedem Projekt wurden die definierten Ziele vollumfänglich erreicht.»
Sarah Walther
HR-Spezialistin Aus- und Weiterbildung
BAUHAUS Fachcentren AG
«Mit benefitIMPACT haben wir Schulungen zum Thema Kommunikation für unsere Führungspersonen durchgeführt und sind äusserst zufrieden mit den Ergebnissen. Die Schulungen wurden von unseren Teilnehmenden sehr gut bewertet. Die kompetenten Trainer vermittelten wichtige Inhalte verständlich und praxisnah, was direkt in den Arbeitsalltag integriert werden konnte. Unsere Führungskräfte verbesserten ihre Kommunikationsfähigkeiten und lernten wertvolle Strategien zur Mitarbeiterführung und Konfliktlösung. Wir danken benefitIMPACT für die hervorragenden Schulungen!»
Marcel Zumkemi
Leiter Training Academy
Manor AG
«Einmal mehr: Herzlichen Dank für das tolle Training! Die Lernziele wurden zu 100% erreicht und die Teilnehmenden sind happy!»
Catalin Patamian
Leiter Service Center Berufliche Vorsorge
PAX
«Mit dem Ziel, unseren Kundenservice kontinuierlich zu steigern und unsere Kunden noch professioneller zu bedienen, haben wir unsere 80 Call-Center-Mitarbeitenden im Thema «Kundenorientierung» weitergebildet. Zur Durchführung haben wir uns für benefitIMPACT entschieden. Nach einer Analysephase wurden unsere Mitarbeitenden in sehr praxisnahen Trainings trainiert und weiterentwickelt. Zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit wurden die Teamleiter und ausgewählte Mitarbeitende in einem 3-Tages-Programm zu «Business-Coaches» entwickelt. Die Feedbacks sind sehr positiv und die Zusammenarbeit mit benefitIMPACT professionell und angenehm.»
Ingrid Holenweger
Leiterin Training & Personalentwicklung
Hotelplan Suisse
«Die Zusammenarbeit mit Pascal Schwartz und benefitIMPACT ist angenehm und sehr professionell. Von der Konzeption bis zur Durchführung der Trainings wurden unsere Wünsche und Bedürfnisse aufgenommen und praxisnah umgesetzt. In beiden Trainingsprogrammen («Fit in Sales» und «Fit in Sales Leadership») werden die erwünschten Verhaltensweisen nicht nur thematisiert, sondern intensiv trainiert. Die guten Erfahrungen dieser Trainingssequenzen unterstützen und motivieren die Kursteilnehmer, das Erlernte im Kundenkontakt umzusetzen. Die Feedbacks sind durchwegs positiv.»
Nicht freigegeben
Rechtsabteilung des Kunden
Renommierter Kunde
«Herzlichen Dank an benefitIMPACT für die professionelle und schnelle Hilfe. Unsere eintägige Kommunikationsschulung „Telefon Excellence“ hat die Erwartungen bei weitem übertroffen. Alle unsere Wünsche wurden im Workshop berücksichtigt, unsere Mitarbeiter waren begeistert, die wertvollen Inputs wurden direkt im Anschluss gelebt und erfolgreich umgesetzt. Für unseren angestrebten optimalen Service gibt es noch einiges zu tun und wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere Zusammenarbeit.»