Reklamationen gekonnt als Chance zur Kundenbindung nutzen
Wie Sie mit wertschätzender Kommunikation Reklamation von Kunden nutzen, um diese zu begeistern und ihre Loyalität zu gewinnen
Wer hat nicht schon einmal die Erfahrung gemacht, als Kunde eine Beanstandung vorzubringen oder zu reklamieren? In der Regel gehen mit einer Beschwerde Ärger und Aufwand einher. Als ob es nicht genug wäre, sich bereits mit einem fehlerhaften Produkt oder einer unzufriedenstellenden Dienstleistung auseinanderzusetzen, trifft man oft auch noch auf Kundendienstmitarbeiter, die noch nie etwas von kundenorientiertem Reklamationsmanagement gehört zu haben scheinen. All das trägt dazu bei, dass unsere Erfahrungen mit Reklamationen negativ geprägt sind. Doch muss das wirklich so sein?
The Moment of Truth
Fehler können passieren, sogar den Besten. Die entscheidende Frage ist jedoch, wie sich Dienstleister in solchen Momenten verhalten. Bei benefitIMPACT sprechen wir dabei vom «Moment of Truth».
Genau jetzt benötigen Kunden Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung. Ignoriert man auch nur eines dieser grundlegenden menschlichen Bedürfnisse, ist die Gefahr eines negativen Kundenerlebnisses gegeben. In diesem entscheidenden Moment liegt die Chance, unseren Kunden zu zeigen, dass wir ihre Erwartungen verstehen und alles in unserer Macht stehende tun, um ihr Erlebnis positiv zu gestalten. Kunden zu überraschen, Ihre Erwartungen zu übertreffen und ihnen sofortige Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Anerkennung zu schenken, ist die hohe Kunst wirkungsvoller Reklamationsbearbeitung.
«Halt, stopp – was soll ich – Kunden Aufmerksamkeit geben, sie gleichzeitig wertschätzen sowie anerkennen? Wo liegt der Unterschied und wie macht man das?» Dies ist eine typische Reaktion von Teilnehmenden in unserem Bestseller-Training «Kunden durch gekonntes Reklamationsmanagement begeistern».
Lassen Sie uns die Unterschiede anhand konkreter Beispiele betrachten:
- Kennen Sie das Gefühl, in einem überfüllten Restaurant zu sitzen und ignoriert zu werden?
- Haben Sie schon einmal endlos in einer Warteschleife an einer Support-Hotline gehangen oder keine zeitnahe Antwort auf eine E-Mail oder Nachricht erhalten?
In diesen Momenten schenkt Ihnen das Unternehmen oder dessen Mitarbeitende weder Aufmerksamkeit noch Wertschätzung, geschweige denn Anerkennung. Wir wissen, dass sich die Mehrheit der unzufriedenen Kunden nicht beschwert oder reklamiert. Die Dunkelziffer der nicht reklamierenden Kunden variiert je nach Studie und Erhebung stark. Gleichzeitig erzählen unzufriedene Kunden häufiger von ihren negativen Erfahrungen, was das Image des Dienstleisters stark prägt. Daher hat das Thema «Professionelle Reklamationsbehandlung» in erfolgreichen Unternehmen einen hohen Stellenwert.