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Professioneller Umgang mit Medienvertretern

«Journalisten klopfen einem ständig auf die Schulter – auf der Suche nach der Stelle, wo das Messer am leichtesten eindringt.» – Robert Lembke (1913 – 1989)

Professioneller Umgang mit Medienvertretern

Das gesprochene und geschriebene Wort kann nicht zurückgenommen werden. Dies gilt heute noch mehr denn je, da die digitale Speicherung von Informationen ihre Zugänglichkeit jederzeit und allerorts möglich macht. Deshalb ist es massgeblich (teilweise existenziell), das Richtige zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort darzustellen.

 

Die drei Eckpfeiler eines guten Medientrainings :

  • Sein Gegenüber – also den Journalisten, dessen Ziele und Funktionsweise – zu verstehen.
  • Das «Spiel richtig zu spielen» – nicht auf dem falschen Fuss erwischt werden oder sich manipulieren lassen.
  • Wissen, wie die eigene Botschaft unmissverständlich und empfängergerecht platziert werden kann.

Dieses Training eignet sich für Mitarbeitende, die das Image des Unternehmens nach aussen repräsentieren und sich mehr Sicherheit im Umgang mit Medien wünschen.

benefit des Trainings «Professioneller Umgang mit Medienvertretern»

Die Teilnehmenden …

  • fühlen sich sicherer im Medientermin
  • verstehen den Mechanismus des Journalismus, die Ziele des Journalisten und können Gegensteuern
  • beherrschen Dos & Don’ts
  • können anstehende Medientermine einüben und perfektionieren
  • lernen auch in Spontansituationen souverän zu kommunizieren

IMPACT des Trainings «Professioneller Umgang mit Medienvertretern»

Sie erreichen …

  • die Vermittlung eines bewussten und präzisen Bildes
  • die Vermeidung von imageschädigenden und kostspieligen Fallen und Stolpersteinen
  • ein sympathisch vermitteltes Firmenbild

Inhalte des Trainings «Professioneller Umgang mit Medienvertretern»

  • Funktionsweise des Journalismus – Der Journalist verfolgt andere Ziele als der Interviewpartner, auch wenn eine gewisse Sympathie besteht
  • Die perfekte Vorbereitung
  • Mein Auftritt
  • Was soll ich? Was darf ich auf keinen Fall?
  • Fallen erkennen
  • Umgang mit Provokation und bewusster Falschinformation seitens des Journalisten

Methoden des Trainings «Professioneller Umgang mit Medienvertretern»

  • Interaktive, theoretische Kurzinputs
  • Praktische Beispiele und Simulationen
  • Gruppen- und Einzelübungen mit Kamera und Mikrofon
  • Strukturierte Kollegen- und Expertenfeedbacks
  • Aktuelle Praxisbeispiele
  • Best Practice und Anwendungssimulation
  • Videoanalysen
  • Lerntagebuch mit Transferkontrolle
  • Interview mit einem echten Journalisten (in unterschiedlichen Rollen)

Jean-Christophe Nigon – Ihr Mediencoach

Nach seinem Karrierestart als Bankberater entschloss sich Jean-Christophe Nigon, die Bühne zu wechseln und die Schauspielerei zu studieren. Da ihm Film und Bühne (und er dem Publikum) gefiel, folgten Weiterbildungen zum Schauspiellehrer und Schauspielcoach.

 

Parallel zu seiner Bühnenpräsenz pflegte er seine Verbindungen zur Wirtschaft und übernahm verschiedene Mandate als Redaktor und Moderator, Journalist, Moderationscoach und Sprechausbildner.  Jean-Christophe Nigon spricht Deutsch und Französisch als Muttersprache (bilingue) sowie fliessend Englisch.

 

Profitieren Sie von einem Trainer mit grosser Erfahrung vor und hinter  der Kamera/Mikrofon und einer Vielzahl von Trainings und Coachings  von Kaderleuten, Schauspielern und Sportlern.

Jean-Christophe Nigon Actor Freelancer benefitIMPACT

Jean-Christophe Nigon
Schauspieler, Journalist,
Mediencoach und Moderator

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