
Kommunikation
Professionelle Kommunikationsberatung und wirkungsvolles Kommunikationstraining für Ihren Erfolg
Zum Thema Kommunikation unterstützt Sie das Team von benefitIMPACT mit Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining sowie wirksamen Kommunikationstools. Zählen Sie auf vielfältige Leistungen und Expertise und steigern Sie die Effizienz und Effektivität Ihrer Kommunikation intern sowie auch extern.
Beratung
Ist bei Ihnen eine Neuausrichtung, Justierung und Optimierung in den Themen Verkauf, Führung oder Kommunikation mit Einbindung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeitern ein Thema?
Bei benefitIMPACT können Sie auf die langjährige Expertise und die Erfahrung aus mehreren hundert erfolgreichen Projekten zählen.
Training
Es genügt nicht etwas zu wissen – man muss es auch umsetzen können. Bei benefitIMPACT erhalten Sie motivierende, praxisrelevante Trainings die Sie weiterbringen.
Zu Grunde liegen wissenschaftliche Erkenntnisse und erfolgserprobte Modelle. Auf dieser Basis trainieren wir Sie, die erwünschten Kompetenzen zu erlangen und Ihre Ziele zu erreichen.
Kommunikationsberatung
Kommunikation ist in der Führung, gegenüber Kunden und natürlich in der Zusammenarbeit untereinander der Schlüssel zum Erfolg. Mit unserer professionellen Kommunikationsberatung unterstützen wir Sie gerne auf dem Weg zu einer offenen, verbindlichen und wertschätzenden Kommunikation von der Analyse mit Mystery Projekten über Mitarbeiterbefragungen bis hin zur Entwicklung einer veränderten Kommunikationskultur.
Arbeitnehmer und Führungskräfte klagen immer häufiger über Stress im Arbeitsalltag. Empfundener Druck, Schlafstörungen oder Unruhe werden uns in Arbeitstechnik-Seminaren immer häufiger geschildert.
Diese subjektive Wahrnehmung wird durch zahlreiche Studien wie beispielsweise der Gesundheitsförderung Schweiz belegt. Krankheitsfälle, insbesondere Langzeitausfälle, führen zu immer höheren Kosten für Unternehmen. Ein signifikanter Anteil der Langzeitausfälle ist auf psychische Krankheiten zurückzuführen. Dieser Effekt hat sich seit der Einführung der Smartphones 2009 deutlich verstärkt.
Wussten Sie?
- Pro Tag schauen wir im Schnitt 88 x auf’s Smartphone
- 370'000 Personen in der Schweiz weisen ein Suchtverhalten in Bezug auf das Smartphone auf
- Likes auf Social-Media haben den gleichen Effekt auf den Körper wie ein Gewinn im Casino
- Die letzte Tätigkeit von 20% der Führungskräfte ist das Checken von E-Mails im Bett
Vom Impulsreferat über die Beratung, wirksame Stress-Messungen mit entsprechenden Massnahmen bis hin zum Training/Workshop unterstützen wir Sie in Ihren Bemühungen, Stress zu erkennen und den damit verbundenen Krankheitsausfällen entgegenzuwirken.
Gerne bieten wir Ihnen auch eine Kommunikationsberatung zu einem Workshop zum richtigen Umgang mit Smartphones sowie weiteren Stressoren und negativen Antreibern an.
Gespräche mit den Mitarbeitern sind das wichtigste für Führungskräfte. Vom Feedback und Bila's über Zwischengespräche bis hin zum jährlichen Entwicklungsgespräch haben Führungskräfte zahlreiche Interaktionspunkte, wo sie Führungswirkung erzeugen, Mitarbeiter steuern, motivieren und entwickeln können.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, mehr Verbindlichkeit und Wertschätzung aus den verschiedenen Gesprächsformen herauszuholen. Sei dies durch eine Systematisierung bis hin zu operativen Hilfsmitteln wie Gesprächsformularen.
«Culture eats strategy for breakfast.»
- Peter Drucker
Erfolgreiche Unternehmen nutzen die Unternehmenskultur als wirksames Steuerungselement und Treiber von Veränderung. Gründe für Change-Prozesse sind vielseitig und können beispielsweise der Wunsch nach mehr Agilität und Antworten auf Globalisierung, Demografie, Digitalisierungsprozesse und Kostendruck sein.
Auch bei einer strategischen Neuausrichtung ist es ein Erfolgstreiber, diese auf allen Ebenen zu verankern. Träger und Steuerelement für Ihre Veränderungen ist die Kultur. Welche Verhaltensweisen sind erwünscht (und werden belohnt)?
benefitIMPACT unterstützt Sie methodisch bei der gezielten Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur, um Dynamiken zu erkennen und zu optimieren.
Möchten Sie ein aussagekräftiges Bild zum kommunikativen Verhalten im Verkauf, in Call-Centern oder Ihrem Kundendienstteam?
Gerne liefern wir Ihnen mit Mystery-Besuchen oder Mystery-Calls ein externes Bild zum Kommunikationsverhalten als 0-Messung oder zur Messung des Erfolges von Entwicklungsmassnahmen.
Ob KMU oder internationales Unternehmen – in enger Zusammenarbeit erarbeiten wir eine auf Ihre Organisation zugeschnittene Mitarbeiterumfrage, in welcher spezifische Bedürfnisse, Fragen und Wünsche der Unternehmung integriert werden.
Dieses Vorgehen garantiert Ihnen maximalen Nutzen durch eine Mitarbeitereinschätzung auf die für Sie wesentlichen Fragen. In verständlichen Reports werden Wirkungszusammenhänge und gezielte Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Kommunikationstraining
Eine gute Leistung vorausgesetzt, macht die Kommunikation den Unterschied in der Wahrnehmung. Unsere Kommunikationstrainings machen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter fit darin, kommunikativ zu überzeugen und einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen — durch gezieltes Gesprächstraining und praxisorientierte Kommunikationsberatung.
Menschen, die in ihrem beruflichen Umfeld oft und regelmässig mit anderen Menschen zu tun haben, müssen sich der Wirkung ihrer Botschaften bewusst sein. Die para- und nonverbale Kommunikation machen im Austausch mit den Gesprächspartnern 90% der Wirkung aus.
Unsere Kommunikationsberatung hilft Ihnen dabei, diese Elemente zu verstehen und Ihre Kommunikationsstrategien zu optimieren, um nachhaltig erfolgreich zu kommunizieren.
Sitzungen haben einen schlechten Ruf. Sie seien ineffizient, unverbindlich und langweilig, sagen viele Teilnehmer. Oft wird zu lange um den heissen Brei diskutiert, als dass man sich auf das Ziel und Ergebnis der Besprechung fokussiert.
Durch eine fundierte Kommunikationsberatung und gezieltes Kommunikationstraining moderieren Sie Sitzungen klarer, zielorientiert und wirksamer.
Konfliktsituationen entstehen meist dann, wenn unterschiedliche Bedürfnisse oder Motive aufeinandertreffen und Gegensätze schaffen. Sie basieren oft auf subjektiven Empfindungen und können offen ausgetragen werden oder ganz langsam vor sich hin keimen, bis sie sich explosionsartig entladen.
Unsere Kommunikationsberatung und das Kommunikationstraining «Lösungsorientiertes Konfiktmanagement» helfen Ihnen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen, um diese Situationen professionell zu meistern
Jede Reklamation ist eine Chance, um aus einem unzufriedenen Kunden einen Stammkunden zu machen. Ein professioneller und souveräner Umgang mit Beschwerden liefert dafür die Grundlage. Für den Kunden ist es wichtig, wie auf sein Anliegen eingegangen und welche Lösung ihm angeboten wird.
Unser Gesprächstraining und unsere Kommunikationsberatung zum Thema Reklamationsmanagement unterstützen Sie und Ihre Mitarbeitenden dabei, unzufriedene Kunden zu begeistern und die Kundenbindung zu sichern.
Man muss nicht als Rhetoriker geboren worden sein, um die Aufmerksamkeit seines Publikums gewinnen zu können. Eine lebendige und fesselnde Präsentation lebt durch Überzeugungskraft, persönliche Wirkung und dem souveränen Auftritt des Präsentators. Alle diese Faktoren sind erlernbar.
Durch unsere Kommunikationsberatung und unser Kommunikationstraining zum Thema «Presenting with IMPACT» stärken Sie Ihr Auftreten und das des gesamten Teams nachhaltig.
Das gesprochene und geschriebene Wort kann nicht zurückgenommen werden. Dies gilt heute noch mehr denn je, da die digitale Speicherung von Informationen ihre Zugänglichkeit jederzeit und allerorts möglich macht. Deshalb ist es massgeblich (teilweise existenziell), das Richtige zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort darzustellen.
Sie möchten Ihre Kommunikationsfähigkeiten gezielt verbessern, um Ihre Anliegen klar und respektvoll zu vertreten? Sie wünschen sich mehr Selbstsicherheit im Gespräch, möchten Konflikte souverän lösen und Ihre Beziehungen auf ein neues Level heben? Dann ist unser Kommunikationstraining «Assertive Kommunikation» genau das Richtige für Sie – egal, ob im beruflichen Umfeld, im Team oder im privaten Alltag.
Durch zunehmende Mobilität und die neuen technologischen Möglichkeiten verlagert sich unsere Kommunikation immer mehr in den virtuellen Raum und findet online statt. Dies stellt nicht nur den Sitzungsleitenden, sondern auch die Sitzungsteilnehmenden vor neue Herausforderungen, die durch gezielte Kommunikationsberatung und entsprechendes Gesprächstraining effektiv gemeistert werden können.
Hybride Meetings nehmen kontinuierlich zu, stellen Moderatoren vor neue Herausforderungen und erfordern neue Kompetenzen. Was ist bei der Auswahl der Technik zu beachten? Wie bereite ich mich richtig vor? Wie integriere ich «Socializing», halte Zeiten an und wie erreiche ich gesetzte Ziele?
Unsere Kommunikationsberatung und das Kommunikationstraining «Hybride Meetings moderieren» unterstützen Sie und Ihr Team dabei, auch hybride Sitzungen spannend zu gestalten und wirksam zu führen.
Auch wenn es uns schwerfällt, in schwierigen Situationen professionell aufzutreten, Hiobsbotschaften müssen zeitnah, transparent und ehrlich kommuniziert werden. Verschieben auf einen anderen/besseren Zeitpunkt, kann in einigen Situationen sicherlich richtig sein, sollte jedoch gut überlegt werden – denn ein Aufschub kann auch negative Folgen nach sich ziehen.
Unsere Kommunikationsberatung und Gesprächstraining unterstützen Sie, Ihre Führungskräfte und das gesamte Team, schwierige Gespräche rechtzeitig, achtsam, wertschätzend und wirkungsvoll zu führen.
Vielen Beratern ist die Wichtigkeit der kommunikativen Fertigkeiten nicht bewusst. Sie fokussieren sich auf die inhaltliche Komponente und achten zu wenig auf eine kundenorientierte Kommunikation. Dies ist fatal, denn die Wirkung, die beim Kunden bleibt, besteht nicht nur aus der Beratungsleistung, sondern auch aus dem «Gesamtpackage».
Unsere Kommunikationsberatung und Gesprächstrainings unterstützen Sie und das gesamte Team dabei, in jeder Kommunikation mit (potenziellen) Kunden, die Wirkung zu erzielen, die Sie entsprechend Ihrer Unternehmenswerte bei Ihren Kunden erreichen wollen.
Der erste Eindruck zählt. Wollen wir dieser Aussage Glauben schenken, ist es sinnvoll, dass wir uns aktiv mit diesem Eindruck auseinandersetzen, den wir bei anderen hinterlassen. Er basiert einerseits auf optische Eindrücke wie Alter, Geschlecht, Ethnie, Kultur – Eigenschaften, welche sich nicht beeinflussen lassen – und andererseits auf Auftrittskompetenz, die sich erlernen lässt.
Kommunikationstools
Nebst Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining unterstützen wir mit eigenen und externen Hilfsmitteln das Tracking und die Entwicklung Ihrer Kommunikationswirkung.
Erfahren Sie, wie Sie mit Videotechnik Ihre unsere Kommunikationsberatung und Kommunikationstrainings optimaler und noch wirksamer gestalten können.
Nutzen Sie bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Kommunikationstrainings, Workshops und Befähigungsprogramme mit benefitIMPACT unsere moderne Videotechnik.
Unter anderem erstellen wir mit Ihnen Videobotschaften Ihrer Geschäftsleitung, produzieren Video-Clips als Sensibilisierungselemente für die Trainings, erstellen Lehrvideos für den Theorie-Input sowie als Element für Ihre eLearning-Konzepte und formulieren gerne die Vorbereitungsaufträge als Einstimmung für unsere Trainings als Videobotschaft.
Dabei besteht jederzeit die Möglichkeit, die Videoproduktionen ihren CI/CD-Anforderungen anzupassen und sie dadurch zu individualisieren.
Erfahren Sie, wie Sie mit Mitarbeiterbefragung Ihre unsere Kommunikationsberatung und Kommunikationstrainings optimaler und noch wirksamer gestalten können.
Nebst der Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeitenden ermöglicht und belegt die Mitarbeiterbefragung den offenen und systematischen Dialog in Unternehmen, fördert zugleich Transparenz und gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Mitwirkung.
EIne professionelle Mitarbeiterumfrage ist ein wirkungsvolles, notwendiges Instrument für verantwortungsbewusste Arbeitgeber: Sie steigert die Mitarbeiterzufriedenheit, die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden – was sich positiv auf den langfristigen Erfolg eines Unternehmens auswirkt.
Zudem zeigen Mitarbeiterbefragungen die Stärken und Schwächen der Organisation sowie Führung auf und ermöglichen es dem Unternehmen, relevante Verbesserungen einzuleiten.
Erfahren Sie, wie Sie mit dem IMPACT-Radar© Ihre unsere Kommunikationsberatung und Kommunikationstrainings optimaler und noch wirksamer gestalten können.
Wo stehen wir? Wo haben wir als Team oder als einzelne Mitarbeitende Potential?
Der IMPACT-Radar© dient zur Abbildung quantitativer Kriterien und/oder zur Quantifizierung beobachtbarer Verhaltensdimensionen (z. B. im Verkauf oder in der Führung). Zum einen liefert er Ihnen eine visuelle und verständliche Darstellung dieser zum anderen zeigt er Potentiale auf, aufgrund welcher Entwicklungsmassnahmen und Aktivitäten für einzelne Führungskräfte, Mitarbeiter oder ganze Teams abgeleitet werden können.
Er kann für eine 0-Messung, als Basis für ein Personalentwicklungskonzept/eines Trainingsprogrammes und zur Resultatsmessung nach Entwicklungsmassnahmen eingesetzt werden.
Erfahren Sie, wie Sie mit INSIGHTS-MDI® Ihre unsere Kommunikationsberatung und Kommunikationstrainings optimaler und noch wirksamer gestalten können.
Die persönliche Wirkung und Kommunikation machen den Unterschied. Zu den einen hat man einen direkten Draht – bei anderen tut man sich schwer.
Basis für ein Gelingen ist es, die eigenen Stärken und Potenziale sowie die Wirkung auf andere zu kennen und adaptieren zu können. Wie wirke ich auf andere? Worauf muss ich im Umgang mit anderen achten?
benefitIMPACT setzt hierzu auf die Persönlichkeitsanalysen von INSIGHTS MDI®. Gerne erstellen wir eine persönliche Analyse mit Ergebnis- und Massnahmenbesprechung für Ihre Führungskräfte und/oder Mitarbeiter und integrieren diese Erkenntnisse gerne auch in Kommunikationstrainings und Führungsentwicklungs-Programme.