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Coachen als Führungskraft

«Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.» – Lee Iacocca (geb. 1924)

Coachen als Führungskraft benefitIMPACT

Zwischen Führungskräften und Coaches gibt es wesentliche Unterschiede. Der eine gibt die Richtung und das Ziel vor, kontrolliert, beurteilt und verantwortet Entscheidungen. Der andere besetzt eine unterstützende, lösungs- sowie prozessorientierte Rolle, stellt den Menschen in den Mittelpunkt und steht bei Entscheidungen als eine beratende Instanz zur Verfügung.

 

In der sich rasant wandelnden und dynamischen Arbeitswelt funktionieren die alten Führungsmodelle nicht mehr. Da Mitarbeitende heutzutage vor immer wieder neuen, individuellen und sehr unterschiedlichen Herausforderungen stehen, suchen sie in ihrer Führungsperson eher einen Förderer und Leader. Hierfür gibt es keine Patentrezepte.

Klar ist, Mitarbeitende müssen ihre Kompetenzen, vor allem die Lösungskompetenz, kontinuierlich weiterentwickeln, um die zahlreichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Diese Entwicklung lässt sich durch keine andere Methodik besser unterstützen als durch lösungsorientiertes Coaching.

 

Weiterentwicklung durch Coaching

Mitarbeitende wollen sich weiterentwickeln können. Dies bedeutet, dass die individuelle Förderung und selbstbestimmtes Handeln über kontinuierliches Feedback einen neuen Stellenwert bekommen hat. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Führungskräfte ihre innere Haltung verändern und ihr Verhalten entsprechend anpassen.

 

Die heutige Führungskraft darf sich nicht mehr in der reinen Rolle eines klassischen Chefs sehen. An die Stelle von «Command and Control» tritt ein Führungsverhalten, das die Mitarbeitenden inspiriert, motiviert, fördert und unterstützt. Zu dieser neuen Rolle passt Coaching hervorragend.  Ein Top Coach animiert seine Mitarbeitenden, Ziele selbst festzulegen, neue Wege auszuprobieren, Schwächen zu eliminieren und Stärken auszubauen.

 

Methoden und Fertigkeiten

Damit Mitarbeitende in ihrem selbstbestimmten Handeln unterstützt werden können und eine erfolgsgerichtete Entwicklung stattfinden kann, muss eine Führungskraft nicht nur die individuellen Stärken jedes einzelnen gut kennen, sondern auch die richtigen Methoden und Fertigkeiten beherrschen, um diese erfolgreich weiterzuentwickeln.

 

Coaching durch die Führungskraft fördert…

  • …die Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden.
  • …die verbesserte Lösungsfindung und -umsetzung im Arbeitsalltag deutlich.
  • …ein präventives Entgegenwirken von Fehlentwicklungen in Projekten oder konflikthaften Interaktionen.

Die T-GROW-Methode

In unserem Training «Coachen als Führungskraft» entwickeln die Teilnehmenden Coaching-Fertigkeiten anhand der T-GROW-Methode, vertiefen ihre Kommunikationsfähigkeiten und trainieren die Anwendung dieser Methode an ihren eigenen Fallbeispielen.

 

Sie steigern ihre Kompetenzen, die Beratung von Mitarbeitenden bei der zielorientierten Reflexion und Lösungsfindung von Problemen im beruflichen Kontext.

T-GROW_Grundüberlegungen_Bild

Zielgruppe des Trainings sind Führungskräfte, welche bereits erfolgreich führen und ihre Coachingkompetenz ausbauen wollen. Gerne machen wir Ihnen einen Vorschlag basierend auf Ihren Entwicklungszielen oder entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Trainingsprogramm.

 

Informationen zu «Sales Coaching» finden Sie hier.

Informationen zu «Agile Führung» finden Sie hier.

benefit vom Training «Coachen als Führungskraft»

Die Teilnehmenden …

  • sind in der Lage, sich in die Situation des Mitarbeitenden hineinzuversetzen
  • können andere Sichtweisen verstehen und fördern
  • verstehen es, gemeinsame Werte zu etablieren und zu leben
  • bauen das Selbstvertrauen der Mitarbeitenden aus
  • fördern das Vertrauen innerhalb und ausserhalb des Teams
  • übernehmen Verantwortung für ihr Handeln
  • inspirieren ihr Team und erzeugen einen positiven IMPACT

IMPACT vom Training «Coachen als Führungskraft»

Sie erreichen …

  • eine merklich erhöhte Mitarbeitermotivation
  • Führungskräfte, die sich zum begleitenden Coach entwickeln
  • Mitarbeitenden mit gesteigerter Eigenverantwortung
  • eine personenbezogene «Führungskultur»

Inhalte vom Training «Coachen als Führungskraft»

  • Transaktionale und transformationale Führung
  • Coaching mit dem T-GROW-Modell
  • Mitarbeiter-Scorekarte MSC
  • Professionelle Fragetechnik
    (perspektivische Fragen, Skalenfragen, ziel- und lösungsorientierte Fragen, Eisberg-Modell)
  • Coaching-Prozess
  • Coaching-Vereinbarung
  • Zielführende Führungskommunikation

Methoden vom Training «Coachen als Führungskraft»

  • Anwendungsspezifische Sensibilisierung
  • Theoretische Kurzinputs & aktuelle Praxisbeispiele
  • Best Practice und Anwendungssimulationen
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Mitarbeiterscorecard
  • T-GROW-Methode
  • Praxisbezogene Transferübungen
  • Training (auf Wunsch mit Videoeinsatz)
  • Strukturierte Kollegen- und Expertenfeedbacks

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