Kompetenzzentrum Energie
Der Energiemarkt befindet sich im Umbruch. Durch die weitere Liberalisierung des Strommarktes und die Energiewende verändert sich das Verhalten der Kundinnen und Kunden – mit grossen Auswirkungen auf die bisherigen Geschäftsmodelle und die gewohnten Abläufe. Gleichzeitig entstehen aber auch neue Möglichkeiten.
Was sind die Herausforderungen und wo bieten sich Chancen?
Herausforderungen
- Die Anbieter müssen sich neu im Markt behaupten
- Preistransparenz und Preisdruck führen zu sinkender Profitabilität
- Die Anbieter sind heute tendenziell reaktiv und müssen kundenorientierter werden
- Die Unternehmenskulturen sind im Wandel
- Die Ansprechpartner für die Kunden müssen
dienstleistungs- und abschlussorientierter werden und unternehmerischer handeln:
– Die Mitarbeiter müssen ihre Haltung üperprüfen und anpassen
– Die Mitarbeiter benötigen die richtigen «Verkaufs-Skills»
Chancen
- Den Anbietern gelingt es, sich als «kundenorientierter Anbieter» zu profilieren
- Die «Schnellen» schlagen die «Langsamen», unabhängig von der Grösse
- Es bietet sich die Chance, über Positionierung und Kundenorientierung Marktanteile zu gewinnen
- Neue Kunden bieten die Chancen auf Zusatzerträge
- Durch Cross-Selling können Umsätze und Profitabilität gesteigert werden
- Eine gelebte neue Unternehmenskultur macht den Unterschied
Für die Anbieter bedeutet dies eine (noch) viel ausgeprägtere Form der Kundenorientierung.
Dies zeigt sich zunächst bei der Haltung sowie im Verhalten von Individuen, den jeweiligen Teams im Verkauf sowie im Service (Kundenservice/Installation), und wirkt sich letztlich bis zur veränderten Firmenkultur aus.
Den richtigen Weg einschlagen
Dieser Wandel stellt viele traditionelle Bereiche auf den Kopf und wirft generelle Fragen auf:
- Wie können wir unsere Kundenorientierung verbessern?
- Wie bringen wir diese gegenüber unseren Kunden wirkungsvoll zum Ausdruck?
- Wie heben wir uns durch Kundenorientierung von unseren Mitbewerbern ab?
Nebst den grundsätzlichen Fragen zur Kundenorientierung, gilt es in vielen Bereichen, den «Verkauf» wirksam umzusetzen. Hatten die Kunden bis anhin keine Möglichkeit, den Anbieter selbst auszuwählen, sind sie heute frei in ihrer Wahl – und werden dementsprechend stark umworben. Die Anbieter stellen sich Fragen, wie …
- Wie positionieren wir uns künftig?
- Wie argumentieren wir wirksam gegenüber unseren Kunden?
- Was sind unsere USPs und wie bringen wir diese wirksam zum Ausdruck?
- Wie vermeiden wir den Verkauf «über den Preis»?
Des Weiteren bieten nebst den neuen Herausforderungen veränderte und neue Kundenbedürfnisse wie:
- steigende Elektromobilität
- komfortsteigernde Smart Home-Lösungen oder
- Solarstromlösungen durch Photovoltaik
sowie gesetzliche Rahmenbedingungen, nämlich:
- Einspeiseverordnung und CO2-Reduktionsziele,
neue Möglichkeiten und Chancen auf zukunftssichere und profitable Segmente, welche die angestammten Geschäftsbereiche durch Synergien stärken können.
Die häufig in Form eines Startups innerhalb des Unternehmens gegründeten Organisationsbereiche wachsen beflügelt durch die Nachfrage und die Bedürfnisse des Marktes. Dennoch stellen sich nebst dem eigenen Wachstum durch die gleichzeitig härtere Konkurrenz neue Fragestellungen in Bezug auf Organisation, Führung und insbesondere Verkauf.
Wenn Sie im Energiesektor diese oder ähnliche Herausforderungen erfolgreich meistern wollen stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung und Expertise als Berater oder Trainer in Führung, Verkauf und Kundenorientierung gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Informationen zu «Neukundengewinnung & Akquise» finden Sie hier.
Informationen zu «Business Coaching» finden Sie hier.