Skip to content

Selbstorganisation & Zeitmanagement

«Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.» – Seneca (ca. 1 – 65 n. Chr.)

Selbstorganisation Zeitmanagement benefitIMPACT

Gestern geplant, heute ist alles schon wieder anders. Wer kennt das nicht? Wenn bereits zur Zeit des Römischen Reiches der richtige Umgang mit der Zeit wichtig war, ist Zeitmanagement in unserer modernen, globalisierten und schnelllebigen Gesellschaft noch viel wichtiger.

 

Neue Methoden und technischen Innovationen

Neue Methoden und technische Innovationen geben unserer Planung teilweise mehr Flexibilität und verändern unsere Arbeitsweisen ständig. Zwar gilt der «New Way of Work» per se als besonders flexibel und gut geeignet, um auf Unvorhersehbares zu reagieren, doch die Unbeständigkeit der Planung bleibt meist bestehen.

New-Work-Aushängeschilder wie flache Hierarchien, Scrum-Prozesse oder flexible Arbeitsplätze machen allein nicht den Unterschied. Denn wo New Work draufsteht, ist nicht automatisch auch New Work drin. Wie genau New-Work-Ansätze wirken, das hängt auch davon ab, mit welchen Mindset sie eingesetzt werden.

 

Heutzutage beschäftigen sich viele Wissensarbeitende wann und wo sie wollen, setzen diverse Endgeräte parallel ein und nutzen überwiegend geteilte Daten und Informationen. Die  täglichen Herausforderungen des Workloads oder der Arbeitsverdichtung bleiben aber auch mit New-Work bestehen. Deshalb brauchen wir heute spezifische Kompetenzen, die Selbstorganisation und Kollaboration überhaupt erst möglich machen. Die Kompetenzen, Prioritäten setzen oder fokussiert arbeiten zu können, haben an Wichtigkeit zugenommen.

 

«Keine Zeit» ist eine bekannte und oft gehörte Aussage bzw. Denkweise. Dabei steht uns weitaus mehr Zeit zur Verfügung als den Generationen vor uns. Wir arbeiten im Schnitt deutlich weniger und leben länger. Unser Zeitbudget ist also gut gefüllt. Uns fehlen nicht ein paar zusätzliche Stunden, sondern einfach ein modernes und wirksames Zeitmanagement und ein klares Bewusstsein für Prioritäten.

Ist die strenge Trennung von Arbeit und Freizeit überhaupt möglich?

Arbeit und Freizeit streng voneinander zu trennen, ist für die meisten Wissensarbeitenden praktisch unmöglich. Heute muss Zeitmanagement anders funktionieren. Dieses spielt Arbeit und Freizeit nicht gegeneinander aus, sondern verschmelzt die beiden Pole und balanciert sie aus.

 

Wirksames Zeitmanagement umfasst alle Tätigkeiten, die dazu dienen, den Tag zu organisieren und ergebnisrelevante Aufgaben zeitnah zu erledigen. Denn wer seinen «Aufgabenbereich» optimal strukturiert und Prioritäten richtig setzt, der hat einen besseren Überblick über bestehende Anforderungen, vermeidet Stress und kann sich in der dadurch gewonnenen Zeit der Erholung oder wertschöpfenden Arbeitsprozessen zuwenden.

Wenig Aufwand – viel IMPACT

Im Training «Selbstorganisation & Zeitmanagement» erlernen Sie die wichtigsten Lifehacks des modernen Zeitmanagements, mit welchen Sie mit wenig Aufwand einen verblüffenden IMPACT erzielen. Die Kunst besteht darin, die Lifehacks in den Arbeitsalltag zu integrieren und in der richtigen Abfolge einzusetzen.

 

Die Teilnehmenden setzen sich in diesem Training mit ihrer individuellen Selbstorganisation auseinander. Sie erlernen, wie sie ihre persönliche Arbeitsmethode mit wenigen «Handgriffen» positiv beeinflussen können. Sie bauen sich eine passende Tages- und Wochenstruktur, welche ihre persönlichen Prioritäten und Lebenssituation berücksichtigt. Dadurch steigern sie ihre Leistung, und behalten auch in turbulenten Zeiten den Überblick. Aufgaben werden effizienter erledigt, Ziele leichter erreicht.

 

Informationen zum Thema «Virtuelle Meetings führen» finden Sie hier.

Informationen zum Thema «Agile Führung» finden Sie hier.

benefit des Trainings «Selbstorganisation & Zeitmanagement»

Die Teilnehmenden …

  • kennen effektive, effiziente Arbeitstechniken und können diese umsetzen
  • orientieren sich an den eigenen Zielbildern und an den Zielen der Organisation/der Projekte
  • setzen Prioritäten richtig und sinnvoll
  • sind in der Lage sich zu fokussieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren
  • beherrschen die Instrumente effizienter Planung und Zusammenarbeit
  • kennen die Möglichkeiten von digitalen Hilfsmitteln und setzen diese effektiv und effizient ein
  • erkennen die Vorzüge der Kollaboration
  • verbinden das Beste aus unterschiedlichen Zeitmanagement-Methoden
  • können Zeitfresser und Störfaktoren gezielt «ausschalten»
  • verbessern ihr Zeitmanagement nachhaltig

IMPACT des Trainings «Selbstorganisation & Zeitmanagement»

Sie erreichen…

  • einen bewussteren Umgang mit der Ressource Zeit
  • Teams und Individuen, die effektiver und effizienter arbeiten
  • zufriedenere Führungskräfte und Mitarbeitende

Inhalte des Trainings «Selbstorganisation & Zeitmanagement»

  • Wirkungsvolle Ziel(bilder) geben Orientierung
  • Flexibilität und Planung sind keine Widersprüche
  • Wie manage ich Komplexität
  • Vernetzung, digitaler Informationsflut
  • Der Umgang mit der Erwartung ständiger Erreichbarkeit
  • Dringendes von Wichtigem unterscheiden
  • Agilität leben
  • Die optimale Verbindung von unterschiedlichen Lifehacks, bekannten Zeitmanagementmethoden und digitalen Hilfsmitteln
  • Persönliche Arbeitsorganisation (Eisenhower – Pareto – Kernaufgaben – Leistungskurve)
  • 10 goldene Regeln «Eat that Frog» nach Brian Tracy
  • Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit (Collaboration)
  • «Getting Things Done» nach David Allen
  • Prioritäten richtig setzen
  • Ordnung und System am Arbeitsplatz
  • Strukturierte und methodische Vorgehensweise
  • Effiziente Nutzung von elektronischen Arbeits- und Kommunikationsmitteln
  • Auftragsvergabe und Auftragsannahme
  • Umgang mit Stress und Stressoren
  • Achtsamkeit & Resilienz
  • «digital detox»

Die genauen Inhalte stimmen wir basierend auf der Zielgruppe mit Ihnen ab.

Methoden des Trainings «Selbstorganisation & Zeitmanagement»

  • Vorbereitungsauftrag zur Sensibilisierung der Teilnehmenden
  • Selbstwahrnehmung des eigenen Arbeitsstiles und dem Umgang mit Zeit
  • Theoretische Kurzinputs und aktuelle Praxisbeispiele
  • Einzel- und Gruppenarbeiten zur Wirksamkeit einzelner Lifehacks und Zeitmanagement-Methoden
  • Optimierung der eigenen Planung während des Trainings
  • Strukturierte Kollegen- und Expertenfeedbacks
  • Selbstreflektion & Massnahmendefinition mit Transferauftrag

Referenzen

Kostenloser Download für Ihr Dokument «Outlook effizient nutzen»
Für Ihren Komfort senden wir Ihnen das Dokument «Outlook effizient nutzen» direkt in Ihr Postfach.

    Möchten Sie mehr erfahren?
    Kontaktieren Sie uns
    044 55 22 380

    Rufen Sie uns an:
    Mo - Fr 08.00 - 12.00 Uhr / 13.00 - 17.00 Uhr

    E-Mail
    Gesprächstermin vereinbaren
    Pascal Yves Schwartz benefitIMPACT
    An den Anfang scrollen