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Training_Bestseller_Reklamationsmanagement_Kundenzufriedenheit_Kundenbindung

Kunden durch gekonntes Reklamationsmanagement begeistern

«Loyale Kunden kommen nicht nur zurück, sie empfehlen Sie nicht einfach weiter; sie bestehen darauf, dass auch ihre Freunde mit Ihnen Geschäfte machen.» – Chip R. Bell

Warum Reklamationsmanagement entscheidend ist

In einer Zeit, in der steigende Preise, Produktionsengpässe und der Fachkräftemangel zu vermehrten Reklamationen und Beschwerden führen, ist ein effektives Reklamationsmanagement von entscheidender Bedeutung. Unzufriedene Kunden führen zu negativen Bewertungen, im schlimmsten Fall zu Kundenverlusten.

Herausforderungen im Kundenkontakt

Das Training «Reklamationsmanagement» hilft Ihren Mitarbeitern im Kundenkontakt, diese Herausforderungen zu meistern:

  • Demotivation und Frustration überwinden
  • Deeskalation und Empathie
  • Souveränität und Kompetenz im Umgang mit Beschwerden entwickeln
  • Bei unberechtigten Erwartungen freundlich «Nein» sagen
Flipchart_Erfolgreiches-Training_Reklamationsmanagment

Kunden- und lösungsorientierte Kommunikation über alle Kanäle

Die Vielfalt an Kommunikationswegen bietet nicht nur Möglichkeiten, sondern bringen für Ihre Mitarbeitende auch neue Herausforderungen:

  • Jeder Kommunikationsweg, sei es klassischerweise per Telefon oder E-Mail oder neuerdings via Social Media oder Chat-Nachrichten, bedingt durch seine Eigenheiten und Funktionalität eine eigene Form der Kommunikation
  • Basierend auf der Demographie Ihrer Kunden bevorzugen diese unterschiedliche Kommunikationswege und damit einen anderen «Umgangston»
  • Je nach Kommunikationskanal unterscheiden sich die Erwartungen Ihrer Kunden an die Bearbeitungsdauer

Chancen des Reklamationsmanagements

Reklamationen sind nicht nur Probleme, sondern bieten auch Chancen.

Durch einen professionellen Umgang mit Beschwerden können aus unzufriedenen Kunden treue und langfristige Kundenbeziehungen entstehen.

Unser Versprechen

Bei benefitIMPACT unterstützen wir Sie dabei, Ihre Reklamationsbehandlung zu optimieren:

  • Durch bewusste Kommunikation und Lösungsorientierung auf allen Kanälen
  • Durch Deeskalation und souveränes Auftreten in schwierigen Situationen
  • Durch professionelles Nein-Sagen, wenn es notwendig ist
  • Durch Lernen aus Fehlern und kontinuierliche Verbesserung

Unser Angebot für Sie

Zum Thema «Reklamationsmanagement» erhalten Sie praxisnahe Inhalte und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über Ihre Trainingsmöglichkeiten zu erfahren und wie wir Sie dabei unterstützen, Ihre Kundenbindung zu stärken und Ihren Unternehmenserfolg zu steigern.

benefit des Trainings «Reklamationsmanagement»

Die Teilnehmenden…

  • verstehen die Wichtigkeit eines professionellen Umganges mit Reklamationen
  • erkennen die unterschiedlichen Kundentypen und richten ihr Verhalten darauf aus
  • erarbeiten & beherrschen Deeskalationstechniken und setzen Empathie als Erfolgsschlüssel ein
  • erkennen die Wirkung verschiedener Verhaltensweisen
  • vermitteln dem Gesprächspartner das Gefühl, auch in schwierigen Situationen willkommen zu sein
  • kommunizieren lösungsorientiert und gehen (bei gleichzeitiger Vertretung der Anliegen ihres Unternehmens) auf Kundenanliegen ein
  • behandeln unzufriedene/gestresste Kunden gekonnt und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen
  • beherrschen Techniken sich nach negativen Erlebnissen schnell zu erholen
  • setzen bei unverschämten Kunden freundlich eine rote Linie

IMPACT des Trainings «Reklamationsmanagement»

Sie gewinnen …

  • zufriedene Kunden durch einen professionelles Reklamationsverhalten
  • eine erhöhte Wirksamkeit gegenüber Kunden
  • gestärkte und motivierte Mitarbeitende, die professionell mit herausfordernden Kundensituationen umgehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalte des Trainings «Reklamationsmanagement»

  • Erfolgsfaktoren im Umgang mit Reklamationen
  • Reklamationen situationsgerecht, lösungsorientiert und positiv aufnehmen und behandeln
  • Empathie und Deeskalation im persönlichen Gespräch
  • Fragetechniken um Kunden abzuholen und passende Lösungen anbieten zu können
  • Aufzeigen spezifischer Lösungsmöglichkeiten und der nächsten Schritte mit unterschiedlichen Kundentypen
  • Balance finden zwischen Kunden- & Firmeninteressen
  • Von der Kulanz bis hin zum freundlichen Nein bei unberechtigten Ansprüchen
  • Verhalten bei Grenzüberschreitungen
  • Resilienz nach negativen Kundengesprächen
  • Dos & Don‘ts bei Reklamationen

Methoden des Trainings «Reklamationsmanagement»

  • Powertraining mit einem Übungsanteil über 70%
  • Interaktive Kurzinputs und aktuelle Praxisbeispiele durch den Trainer
  • Praktische Beispiele und Simulationen an konkreten Reklamationsfällen der Teilnehmenden
  • Training an ihren konkreten Reklamationssituationen
  • Gruppen- & Einzelübungen mit strukturiertem Kollegen- & Expertenfeedback
  • Selbsteinschätzungen und -reflexionen

 

 

 

 

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