Weiterempfehlungen generieren
«Nichts beeinflusst Menschen mehr, als die Empfehlung eines Freundes. Eine vertrauenswürdige Empfehlung beeinflusst die Menschen mehr als die beste Werbebotschaft.» – Mark Zuckerberg (geb. 1984)
Zufriedene Kunden sind die besten Türöffner zu weiteren spannenden Kontakten und bieten ein grosses Potenzial. Um eine Weiterempfehlung zu erhalten, benötigt es zwei Faktoren: Erstens zufriedene Kunden und zweitens mutige Berater mit einer zielführenden Taktik. Fragen Sie Ihre Kunden wer an Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung auch noch Interesse haben könnte. Wenn dies richtig positioniert wird, sind die meisten Kunden dazu bereit.
Weiterempfehlung ist allerdings sehr viel mehr, als nur eine einfache Frage zu stellen. Denn viele Kunden reagieren überrascht oder zurückhaltend, wenn sie auf das Thema angesprochen werden. Deshalb ist es wichtig, bereits beim ersten Ansatz den Kunden für das Thema «Weiterempfehlung» zu sensibilisieren und es als eine Selbstverständlichkeit in die künftige Zusammenarbeit zu integrieren.
Bei der Ansprache von Kunden auf Weiterempfehlung gibt es kein «Standard-Erfolgsmodell». Analog zum Sport ist es zielführend, wenn die Berater über mehrere Ansprachetaktiken verfügen und diese so individuell auf die eigene und die Persönlichkeit des Kunden adaptieren, dass dieser die Ansprache als absolut authentisch und selbstverständlich wahrnimmt.
Im Training «Weiterempfehlungen generieren» entwickeln die Teilnehmer die richtige Vorgehensweise und die überzeugenden Argumente zur aktiven Kundenansprache um eine (oder mehrere?) Weiterempfehlung(en) zu erhalten. Sie erarbeiten Wege, um das Level an Kundenzufriedenheit zu ermitteln, welches für eine Weiterempfehlung benötigt wird. Sie definieren die richtigen Zeitpunkte, um das Thema anzusprechen und formulieren persönliche, authentische und damit erfolgversprechende Vorgehensweisen, um sicher und souverän die Kundenansprache auf Weiterempfehlung zu praktizieren.
Gerne machen wir Ihnen einen Vorschlag basierend auf Ihren Entwicklungszielen oder entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Trainingsprogramm um erfolgreich Weiterempfehlungen zu erhalten.
Informationen zu «Neukundengewinnung & Akquise» finden Sie hier.
Informationen zum Workshop «Kundengewinnung» finden Sie hier.
benefit des Trainings Weiterempfehlungen generieren
Die Teilnehmenden …
- kennen Chancen und Herausforderungen der Weiterempfehlung
- ermitteln die wahre Kundenzufriedenheit bei ihren Kunden
- identifizieren die richtigen Zeitpunkte zur gezielten Kundenansprache
- haben eine klare Ansprachetaktik
- entwickeln eigene Argumentationen um weiterempfohlen zu werden
- setzen verschiedene Varianten der Ansprachetechnik ein
- erreichen einen hohe Weiterempfehlungsquote
IMPACT des Trainings Weiterempfehlungen generieren
Sie erreichen…
- motivierte und mutige Kundenberater
- zufriedene Kunden
- einen organisationsweiten «Empfehlungsspirit»
- neue Kunden
Inhalte des Trainings Weiterempfehlungen generieren
- Ermittlung der Kundenzufriedenheit
- Die idealen Ansprachezeitpunkte entlang des Verkaufsprozesses
- Ansprachetaktik
- Ansprachetechnik
- Persönliche Formulierungen
- Training an echten Praxisfällen
- Auf Wunsch Verknüpfung mit Persönlichkeitstypologien (INSIGHTS, Structogram, HBDI, DISG etc.)
Methoden des Trainings Weiterempfehlungen generieren
- Schriftlicher Vorbereitungsauftrag
- Theoretische Kurzinputs
- Best Practice-Austausch
- Strukturiertes Kollegen- und Expertenfeedback
- Aktuelle Praxisbeispiele
- Anwendungssimulation
- Einzel- und Gruppenübungen