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Auf Kundenorientierung programmiert

Freudenberg Real Estate wurde als Corporate Function strategisch neu ausgerichtet und mit der Steuerung des gesamten Immobilienvermögens und -portfolios der Freudenberg Gruppe betraut.

 

«Die Neuausrichtung hat uns angespornt, unsere Kundenorientierung konsequent weiter auszubauen und zu stärken», sagt Ulrich Kerber, Geschäftsführer Freudenberg Real Estate.

 

benefitIMPACT entwickelte mit dem Management und den Führungskräften ein Workshop-Konzept zur Steigerung der Kundenorientierung.

Was ist der Nutzen für die Mitarbeitenden?

Im ersten Halbjahr 2015 erarbeitete die Belegschaft in insgesamt drei Modulen Antworten auf die Fragen: Für was steht die Freudenberg Real Estate? Was ist ihr Versprechen gegenüber der Freudenberg-Gruppe und wie äußert sich dieses im konkreten Verhalten? Konkrete Verhaltensweisen und Formulierungen werden von den Teilnehmern erarbeitet und anhand von konkreten Praxissituationen trainiert.

Was ist der Nutzen für den Auftraggeber?

Der Erfolg ist eine gemeinsame Sicht seitens Management und Mitarbeitenden auf die behandelten Themen. Drei Mitarbeiterinnen werden als Co-Trainer vorbereitet, in den Trainingssequenzen zu assistieren und die Verbesserungspotenziale mit Kollegen und Kolleginnen nachhaltig umzusetzen. Die interne und externe Zusammenarbeit verbessern sich dadurch kontinuierlich.

Welche Lernmethoden kommen zum Einsatz?

Die Inhalte haben einen unmittelbaren Bezug zum Tagesgeschäft: In hoch interaktiven Workshop-Sequenzen und Rollenspielen werden konkrete Situationen in der Zusammenarbeit mit den Kunden nachgestellt und Verbesserungspotenziale erarbeitet.

Wie zufrieden ist Freudenberg mit dem Erfolg?

«Selbst nach Abschluss der drei Module machen wir keinen Haken hinter das Thema. Die Workshops verstehen wir als Impulse, die Kundenorientierung auch künftig weiterzuentwickeln», sagt Ulrich Kerber. «Dabei hilft der „Erfolgsbegleiter“, welcher jeder Mitarbeiter während den Workshops erhielt. Er gibt einen schnellen und praxisnahen Überblick, was Kundenorientierung für die Freudenberg Real Estate bedeutet.»

Ulrich Kerber, Geschäftsführer, Freudenberg Real Estate

Was bleibt Dir in Erinnerung?

Es war unglaublich zu sehen, wie viele unterschiedliche Sprachfärbungen sich in einer «Muttersprache» ergeben können.

Fakten

  • Dauer: 3 x 1 Tag
  • Sprache: Deutsch
  • Teilnehmende: 54
  • Bewertung: 4.6 von 5
Drei Frauen unterhalten sich - Freudenberger

Anna Katharina Wiegand, Karin Kuebart und Sabine Tegethoff (v. l.)
haben sich im Sinne der Kundenorientierung zu Trainerinnen qualifiziert. / Foto: MS

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Pascal Yves Schwartz
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Auftraggeber

Gradmesser unserer Leistung sind in vor allem die Rückmeldungen unserer Auftraggeber.
Haben wir Ziele erreicht? Sind Erwartungen erfüllt? Hat sich das Verhalten wie erwartet verändert? Sind die erwünschten Resultate erreicht worden? Erfahren Sie hier, was unsere Auftraggeber über benefitIMPACT als Berater & Trainingspartner sagen.

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