Wie war die Ausgangslage?
Wie können Führungskräfte im Detaileinzelhandel (z.B. Verkaufsstellenleitende) ihrer Führungsverantwortung gerecht werden? Welche Skills sind notwendig, um erfolgreich Mitarbeitende zu begeistern und Umsätze zu steigern?
Was ist der Nutzen für die Mitarbeitenden?
Im ersten der drei Schulungsmodule à zwei Tage machen sich die Teilnehmenden mit Führungsgrundlagen vertraut (Führungsstile, Führungsmechanismen, Führungsinstrumente). Sie lernen die notwendigen kommunikativen Fähigkeiten, um strukturiert Mitarbeitergespräche zu führen und trainieren die Fähigkeiten anhand realer Mitarbeitersituationen.
Im zweiten Modul interpretieren sie ihre Zahlen, leiten die notwendigen Ziele ab und definieren konkrete Massnahmen zur Zielerreichung (Führen mit Zahlen, Definition von Zielen, Sales Funnel).
Im dritten Modul «übersetzen» sie die Zahlen in konkrete Aktivitäten und Kundenansprachen, um gemeinsam mit ihrem Verkaufsteam Kunden zu überraschen, zu begeistern und die Umsätze konsequent zu steigern.
Was ist der Nutzen für den Auftraggeber?
Verantwortliche in den Verkaufsstellen entwickeln unternehmerisches Denken und Handeln. Die Motivation bei den Führungskräften und den Mitarbeitenden steigt. Es entwickelt sich eine breite Führungskultur. Kundenzufriedenheit und damit auch der Vertriebserfolg steigen kontinuierlich.
Welche Lernmethoden kommen zum Einsatz?
In einer auf die Teilnehmenden abgestimmten Mischung von kurzen Theorieinputs, vertiefenden Partner- und Gruppenarbeiten und individuellen Transferaufgaben, erarbeiten die Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten. In konkreten Praxissituationen vertiefen sie ihr Wissen und festigen die Anwendung in hoch interaktiven Trainingssituationen.
Was bleibt Dir in Erinnerung?
Ein gelungener Einsatz mit sehr motivierten Teilnehmenden.