Digital Detox: Wie man digitalen Stress reduziert und vermeidet
Digital Detox: Wie man digitalen Stress reduziert und vermeidet
Digitale Geräte wie Smartphones und Laptops sind aus unserem Arbeits- und Privatleben nicht mehr wegzudenken. Seit der Einführung des ersten Mobiltelefons in den 90er Jahren hat sich die digitale Kommunikation rasant entwickelt.
Nun sind wir so weit, dass Smartphones unsere ständigen Begleiter sind und uns mit unzähligen Anwendungsmöglichkeiten stets zur Seite stehen. Wir sind rund um die Uhr und ortsunabhängig erreichbar, können über verschiedenste Kommunikationskanälen wie Telefon, SMS und WhatsApp mit anderen in Kontakt treten und haben Zugriff auf endlose Unterhaltung auf Social Media, Netflix und YouTube. Auch nutzen wir unsere Smartphones multifunktional und brauchen nicht zusätzlich noch Kameras, einen Wecker oder einen Kalender.
Doch diese Vorteile haben auch ihre Schattenseiten. Wir sind ständig und überall erreichbar, erhalten täglich eine enorme Menge an Informationen und Benachrichtigungen, die auf uns einprasseln, und brauchen für alles unser Smartphone. Auch verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben zunehmend, dies unter anderem durch berufliche Netzwerke wie LinkedIn oder XING. Diese ständige Erreichbarkeit und die Informationsflut sowie die ständigen Ablenkungen können eine erhebliche Belastung darstellen und eine Stressreaktion auslösen. Diese Stressreaktion – auch digitaler Stress genannt – stellt ein ernstzunehmendes Problem dar.
Digitaler Stress
Digitaler Stress ist heutzutage ein weit verbreitetes Phänomen und betrifft viele Menschen, insbesondere solche, die beruflich oder privat stark auf digitale Geräte angewiesen sind. Digitale Stressoren wie ständige Benachrichtigungen oder Ablenkungen können zu einem Gefühl der Überforderung führen und die natürliche Fähigkeit zur Stressbewältigung beeinträchtigen. Menschen, die unter digitalem Stress stehen, berichten doppelt so häufig, dass Sie an Kopfschmerzen, Schlafschwierigkeiten, Ermüdung und Erschöpfung leiden.
Diese Symptome können sich zu ernsthaften Gesundheitsproblemen entwickeln. Wenn digitaler Stress lang anhält oder sogar chronisch wird, kann das gravierende Konsequenzen nach sich ziehen, von Arbeitsausfällen bis hin zum Burnout. Auch die Arbeitsleistung und das Wohlbefinden werden durch digitalen Stress beeinträchtigt, denn digitaler Stress geht einher mit höheren Kündigungsintentionen und mit geringerer Arbeitszufriedenheit.
Dies spiegelt sich auch in der explosionsartigen Zunahme von psychologischen und Verhaltensstörungen in der Bevölkerung wider. Seit Mitte der 2000er und der Verbreitung von Smartphones und Social Media häufen sich psychologische Beschwerden. Das hohe Suchtpotenzial von Smartphones macht junge Menschen besonders anfällig für digitale Belastungen, aber auch Erwachsene erleben mehr digitalen Stress durch die ständige Erreichbarkeit.
Sollen wir also komplett aufhören, Smartphones und digitale Medien zu verwenden?
Nein, dies wäre die falsche Schlussfolgerung. Es wäre so, als würde man sagen, dass man für immer der Sonne aus dem Weg geht, weil eine übermässige Sonneneinstrahlung zu Hautkrebs führt. Diese Schlussfolgerung ist zu radikal und sogar kontraproduktiv, denn für unser Wohlbefinden und einen gesunden Vitaminhaushalt brauchen wir Zeit an der Sonne. Stattdessen sollte man die Zeit, die man an der Sonne verbringt, beschränken und Sonnenschutzmittel benützen.
Das gleiche gilt für die Verwendung von Smartphones und digitalen Medien. Wir müssen lernen, einen gesunden und bewussten Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln, damit wir digitalen Stress reduzieren und ihm entgegenwirken können.
Digitalen Stress reduzieren und vermeiden
Damit man digitalem Stress erfolgreich entgegenwirken kann, sollte man die Ursachen von digitalem Stress genauer betrachten. Digitaler Stress entsteht durch ständige Verfügbarkeit, häufige Unterbrechungen und einer Informationsüberflutung. Reduziert oder eliminiert man diese Faktoren, lässt sich digitaler Stress verringern und vermeiden.
Eine mögliche Massnahme wäre, bewusste Zeitfenster ohne Smartphone und digitale Medien zu planen, um sich bewusst eine Auszeit von der ständigen Erreichbarkeit zu nehmen. Auch wäre es angebracht, Benachrichtigungen zu beschränken oder zu deaktivieren, die für Ablenkungen sorgen, um die Konzentration und die Produktivität zu steigern. Der Informationsüberflutung kann man entgegenwirken, indem man bewusst Apps, Kanäle oder Services vom Smartphone oder Laptop entfernt und so die Informationsmenge versucht zu reduzieren und den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
Um digitalem Stress langfristig entgegenzuwirken, ist es zudem empfehlenswert, sich bewusst Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen und dabei komplett auf das Smartphone, im Sinne einer Digital Detox – einer digitalen Entgiftung – zu verzichten. Dies kann dazu beitragen, den eigenen Medienkonsum zu schärfen und eine gesunde Balance zwischen digitalen und analogen Aktivitäten zu finden.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihren digitalen Stress bei der Arbeit, in Ihrem Team oder in Ihrer Organisation zu reduzieren und Präventionsmassnahmen zu erarbeiten.
Gradmesser unserer Leistung sind in vor allem die Rückmeldungen unserer Auftraggeber.
Haben wir Ziele erreicht? Sind Erwartungen erfüllt? Hat sich das Verhalten wie erwartet verändert? Sind die erwünschten Resultate erreicht worden? Erfahren Sie hier, was unsere Auftraggeber über benefitIMPACT als Berater & Trainingspartner sagen.
Leo Grüter
Leiter Departement Firmenkunden und Private Banking, Luzerner Kantonalbank AG
«benefitIMPACT berät und trainiert uns rund um die Themen Verkauf, Beratung und Kundenorientierung. Nebst der hohen Akzeptanz bei allen Involvierten begeistert mich der Einbezug aller Führungsebenen. Sei dies in der Entwicklung modularer Trainingsprogramme, durch Einbezug interner Multiplikatoren oder Elementen der Verkaufsführung was die Nachhaltigkeit sichert. Besonders hervorheben möchte ich die hohe Ergebnisorientierung, welche dazu führt, dass vereinbarte Resultate übertroffen werden. Der Trainer hat uns Alle mit seiner ruhigen, menschlichen und zielorientierten Art begeistern können – herzlichen Dank! Ich freue mich sehr über die partnerschaftliche Zusammenarbeit.»
Larissa Kaufmann
Mitglied der Geschäftsleitung, Girojet AG
«Wir durften Pascal Schwartz vor rund 2 Jahren bei einem Team-Training kennen lernen. Er ging auf unsere Anliegen ein und konnte mit seiner Professionalität und Persönlichkeit unsere Mitarbeiter umgehend erreichen und begeistern. Seine Inputs sind für uns heute noch von hohem Wert und werden laufend umgesetzt. Nebst seinen Team-Trainings hat er uns wertvolle Hilfestellungen zu unseren Verkaufsgesprächen mitgegeben. Die wiederkehrenden Trainings sind in unserem Betrieb verankert und werden von allen Teilnehmern sehr geschätzt. Die Dienstleistungen und Fähigkeiten von benefitIMPACT zum Thema-Kommunikation können wir zu 100% weiterempfehlen.»
Barbara Schaludek
HR Leiterin, Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt
«Im Anschluss eines erfolgreichen und vom ganzen Team sehr positiv aufgenommenen Kommunikationstraining habe ich benefitIMPACT angefragt, ob sie unsere Jahresretraite moderieren würden. Auch hier wurden alle gesetzten Ziele erreicht, und die entwickelten Massnahmen befinden sich bereits konkret in der Umsetzung. Die Veranstaltung hat uns als Team zusammengeschweisst und nachhaltig im besten Sinne geprägt. An der Zusammenarbeit mit Pascal Schwartz gefällt mir nebst der systematischen Vorgehensweise besonders der sehr menschliche und persönliche Austausch auf Augenhöhe. Wir alle haben von seinem umfangreichen Fachwissen, das er individuell, verständlich und praxistauglich einsetzt, wie auch von seiner offenen und herzlichen Persönlichkeit sehr profitiert. Vielen Dank für die bereichernde Zusammenarbeit!»
Roland Birchmeier
Direktor – Mitglied der Geschäftsleitung, bta first travel ag
«Im Rahmen unserer Überlegungen, wie wir die Beratungs- und Dienstleistungsqualität in unseren Business Travel Centers in der ganzen Schweiz weiter steigern können, wurde uns von einem Geschäftspartner benefitIMPACT empfohlen. Bereits das erste Treffen war sehr interessant und aufschlussreich. Mit gezielten Fragen wurden uns die Augen für neue Vorgehensweisen geöffnet und die Expertise von benefitIMPACT deutlich spürbar. Sehr gut gefallen hat uns die systematische und praxisnahe Vorgehensweise, beispielsweise die Analyse einiger Filialen vor Ort und die gemeinsame Definition der Trainingsinhalte. Die Rückmeldungen und Learnings der Mitarbeiter und Geschäftsführer sind durchwegs positiv. Vielen Dank für die professionelle und sehr angenehme Zusammenarbeit.»
Giuseppe Barcellona
Director Key Account Management, Sunrise Communication AG
«Sunrise setzt nicht nur beim Mobilnetz, sondern auch beim Kundendienst und Account Management für seine Geschäftskunden auf höchste Massstäbe. Daher ist es wichtig, dass unsere Account Manager Fertigkeiten und Fähigkeiten besitzen, mit denen sie einerseits Kunden begeistern und andererseits unsere Kunden in ihrem Erfolg unterstützen, sie weiterentwickeln können. benefitIMPACT hat mit dem Training «Fit in Sales» den Teilnehmenden Instrumente an die Hand gegeben, um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern. Nebst den wertvollen Inputs stand das aktive Trainieren unseres Beratungsprozesses in unterschiedlichen Kundensituationen im Vordergrund. Durch die wertvollen Feedbacks während des mehrtägigen Trainings haben wir uns nachhaltig weiterentwickelt.»
Ralf Schmitz
CEO, Belux AG
«benefitIMPACT ist unser Partner für Kommunikations- und Verkaufstrainings. Die Trainer verstehen es, auf Kundenbedürfnisse einzugehen und diese aufgrund ihrer Praxiserfahrung in den Trainings packend umzusetzen. Die Trainings sind motivierend, resultatorientiert und relevant für die Praxis. Ich werde auch künftig auf diese Partnerschaft und Expertise setzen.»
Jann Dössekker
Geschäftsführer, Swissmechanic Sektion Zürich
«Für eine zielgerichtete und wirkungsvolle Leistungserbringung haben wir 2022 der Überarbeitung unserer Strategie, Vision und Mission gewidmet. Aufgrund einer früheren Zusammenarbeit haben wir benefitIMPACT für die Begleitung und Moderation der Workshops angefragt. Die Berater/Moderatoren haben den Prozess sehr systematisch vorbereitet und umgesetzt, und uns mit relevanten Fragen sowie wirkungsvollen Impulsen unterstützt. Die Workshops waren mehr als nötig und grandios auch in der Vorbereitung! Besten Dank für die wiederholt gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Alle Teilnehmenden sind begeistert wie auch überzeugt vom Resultat.»
Dominic Schori
Head of Generali Academy, Generali Versicherungen
«Für die wertvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit möchte ich mich herzlich bedanken! Es war mir eine Freude, sich mit Ihnen auszutauschen und gemeinsam ein Trainingsprogramm auf die Beine zu stellen.»