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Kommunikation benefitIMPACT

Kommunikation

Im Thema Kommunikation unterstützt Sie das Team von benefitIMPACT mit Beratungsleistungen und Trainings sowie wirksamen Tools. Zählen Sie auf vielfältige Leistungen und Expertise, die auch Ihre Kommunikation intern sowie auch extern steigern wird.

Beratung

Ist bei Ihnen eine Neuausrichtung, Justierung und Optimierung in den Themen Verkauf, Führung oder Kommunikation mit Einbindung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeitern ein Thema?

 

Bei benefitIMPACT können Sie auf die langjährige Expertise und die Erfahrung aus mehreren hundert erfolgreichen Projekten zählen.

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Training

Es genügt nicht etwas zu wissen – man muss es auch umsetzen können. Bei benefitIMPACT erhalten Sie motivierende, praxisrelevante Trainings die Sie weiterbringen.

 

Zu Grunde liegen wissenschaftliche Erkenntnisse und erfolgserprobte Modelle. Auf dieser Basis trainieren wir Sie, die erwünschten Kompetenzen zu erlangen und Ihre Ziele zu erreichen.

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Tools

Das richtige Werkzeug im richtigen Moment vereinfacht vieles.

 

In der Rubrik Tools finden Sie verschiedene Hilfsmittel die wir erfolgreich ein- und umsetzen damit Sie Klarheit gewinnen und/oder die Effizienz & Effektivität erhöhen können.

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Beratung Kommunikation

Kommunikation ist in der Führung, gegenüber Kunden und natürlich in der Zusammenarbeit untereinander der Schlüssel zum Erfolg. Gerne unterstützen wir Sie auf dem Weg zu einer offenen, verbindlichen und wertschätzenden Kommunikation von der Analyse mit Mystery Projekten über Mitarbeiterbefragungen bis hin zur Entwicklung einer veränderten Kommunikationskultur.

Arbeitnehmer und Führungskräfte klagen immer häufiger über Stress im Arbeitsalltag. Empfundener Druck, Schlafstörungen oder Unruhe werden uns in Arbeitstechnikseminaren immer häufiger geschildert.

 

Diese subjektive Wahrnehmung wird durch zahlreiche Studien wie beispielsweise der Gesundheitsförderung Schweiz belegt. Krankheitsfälle, insbesondere Langzeitausfälle, führen zu immer höheren Kosten für Unternehmen. Ein signifikanter Anteil der Langzeitausfälle ist auf psychische Krankheiten zurückzuführen. Dieser Effekt hat sich seit der Einführung der Smartphones 2009 deutlich verstärkt.

 

Wussten Sie?

  • Pro Tag schauen wir im Schnitt 88 x auf’s Smartphone
  • 370'000 Personen in der Schweiz weisen ein Suchtverhalten in Bezug auf das Smartphone auf
  • Likes auf Social-Media haben den gleichen Effekt auf den Körper wie ein Gewinn im Casino  
  • Die letzte Tätigkeit von 20% der Führungskräfte ist das Checken von E-Mails im Bett

Vom Impulsreferat über die Beratung, wirksame Stress-Messungen mit entsprechenden Massnahmen bis hin zum Training/Workshop unterstützen wir Sie in Ihren Bemühungen, Stress zu erkennen und den damit verbundenen Krankheitsausfällen entgegenzuwirken.

 

Gerne beraten wir Sie zum Workshop gegen den falschen Umgang mit Smartphones sowie weiteren Stressoren und negativen Antreibern.

Gespräche mit den Mitarbeitern sind das wichtigste für Führungskräfte. Vom Feedback und Bila's über Zwischengespräche bis hin zum jährlichen Entwicklungsgespräch haben die Führungskräfte zahlreiche Interaktionspunkte wo sie Führungswirkung erzeugen, Mitarbeiter steuern, motivieren und entwickeln können.

 

Gerne beraten wir Sie mehr Verbindlichkeit und Wertschätzung aus den verschiedenen Gesprächsformen herauszuholen. Sei dies durch eine Systematisierung bis hin zu operativen Hilfsmitteln wir Gesprächsformularen.

«Culture eats strategy for breakfast.»

- Peter Drucker

 

Erfolgreiche Unternehmen nutzen die Unternehmenskultur als wirksames Steuerungselement und Treiber von Veränderung. Gründe für Changeprozesse sind vielseitig und können beispielsweise der Wunsch nach mehr Agilität und Antworten auf Globalisierung, Demografie, Digitalisierungsprozesse und Kostendruck sein.

 

Auch bei einer strategischen Neuausrichtung ist es ein Erfolgstreiber, diese auf allen Ebenen zu verankern. Träger und Steuerelement für Ihre Veränderungen ist die Kultur. Welche Verhaltensweisen sind erwünscht (und werden belohnt)?

 

benefitIMPACT unterstützt Sie methodisch bei der gezielten Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur, um Dynamiken zu erkennen und zu optimieren.

Möchten Sie ein aussagekräftiges Bild zu kommunikativen Verhalten? Sei dies im Verkauf, in Call-Centern oder Ihrem Kundendienstteam.

 

Ein externes Bild zum Kommunikationsverhalten als 0-Messung oder zur Messung des Erfolges von Entwicklungsmassnahmen liefern wir gerne mit Mystery-Besuchen oder Mystery-Calls.

Ob KMU oder internationales Unternehmen – in enger Zusammenarbeit erarbeiten wir eine auf Ihre Organisation zugeschnittene Mitarbeiterumfrage, in welcher spezifischen Bedürfnisse, Fragen und Wünsche der Unternehmung integriert werden.

 

Dieses Vorgehen garantiert Ihnen maximalen Nutzen durch eine Mitarbeitereinschätzung auf die für Sie wesentlichen Fragen. In verständlichen Reports werden Wirkungszusammenhänge und gezielte Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Training Kommunikation

Eine gute Leistung vorausgesetzt, macht die Kommunikation den Unterschied bezüglich der Wahrnehmung. Wir machen ihre Führungskräfte und Mitarbeiter fit darin, kommunikativ zu überzeugen und einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen.

Menschen, die in ihrem beruflichen Umfeld oft und regelmässig mit anderen Menschen zu tun haben, müssen sich der Wirkung ihrer Botschaften bewusst sein. Die para- und nonverbale Kommunikation machen im Austausch mit den Gesprächspartnern 90% der Wirkung aus.

Mehr zum Thema Erfolgreich Kommunizieren

Durch die zunehmende Nutzung von online-Kanälen reduzieren sich die persönlichen Kontakte zwischen Kunden und Dienstleistungsorganisationen. Deshalb muss jeder persönliche Kontakt ein «Highlight» darstellen.

Mehr über Telefontraining

Sitzungen haben einen schlechten Ruf. Sie seien ineffizient, unverbindlich und langweilig, sagen viele Teilnehmer. Oft wird zu lange um den heissen Brei diskutiert, als dass man sich auf das Ziel und Ergebnis der Besprechung fokussiert. Es gibt jedoch Wege, wie man Sitzungen klar, interessant und wirkungsvoll gestalten kann.

Mehr über Sitzungen leiten und moderieren

Konfliktsituationen entstehen meist dann, wenn unterschiedliche Bedürfnisse oder Motive aufeinandertreffen und Gegensätze schaffen. Sie basieren oft auf subjektiven Empfindungen und können offen ausgetragen werden oder ganz langsam vor sich hin keimen, bis sie sich explosionsartig entladen. Konflikte rauben Energie und die Arbeitsleistung sinkt spürbar.

Mehr zum Thema Konfliktmanagement

Jede Reklamation ist eine Chance, um aus einem unzufriedenen Kunden einen Stammkunden zu generieren. Ein professioneller und souveräner Umgang mit Beschwerden liefert dafür die Grundlage. Für den Kunden ist es wesentlich, wie auf sein Anliegen eingegangen und welche Lösung ihm offeriert wird.

Mehr zum Thema Reklamationsmanagement

Man muss nicht als Rhetoriker geboren worden sein, um die Aufmerksamkeit seines Publikums gewinnen zu können. Eine lebendige und fesselnde Präsentation lebt durch Überzeugungskraft, persönliche Wirkung und dem souveränen Auftritt des Präsentators. Und alle diese Faktoren sind erlernbar.

Mehr zum Thema "wirkungsvoll präsentieren"

Durch zunehmende Mobilität und die neuen technologischen Möglichkeiten verlagert sich unsere Kommunikation immer mehr in den virtuellen Raum und findet online statt. Dies stellt nicht nur den Sitzungsleitenden, sondern auch die Sitzungsteilnehmenden vor neue Herausforderungen.

Mehr zum Thema Online Meetings

Die Qualität eines Online-Meetings ist Führungsaufgabe. Wenn Sie als Führungskraft die Zusammenarbeit Ihres virtuellen Teams verbessern wollen, sind die virtuellen Meetings der zentrale Stellhebel. Sie müssen das Meeting nicht selbst moderieren, aber Sie müssen dafür sorgen, dass es jemand tut.

Mehr zum Thema Virtuelle Meetings führen

Hybride Meetings nehmen kontinuierlich zu und stellen Moderatoren vor neue Herausforderungen und erfordern neue Kompetenzen...

Mehr zum Thema hybride Meetings moderieren

Auch wenn es uns schwerfällt, in schwierigen Situationen professionell aufzutreten, Hiobsbotschaften müssen zeitnah, transparent und ehrlich kommuniziert werden. Verschieben auf einen anderen/besseren Zeitpunkt kann in einigen Situationen sicherlich richtig sein, sollte jedoch gut überlegt werden – denn ein Aufschub kann auch negative Folgen nach sich ziehen.

Mehr zum Thema schwierige Gespräche

Vielen Beratern ist die Wichtigkeit der kommunikativen Fertigkeiten nicht bewusst. Sie fokussieren sich auf die inhaltliche Komponente und achten zu wenig auf eine kundenorientierte Kommunikation. Dies ist fatal, denn die Wirkung, die beim Kunden bleibt, nicht nur aus der Beratungsleistung, sondern aus dem «Gesamtpackage» besteht.

Mehr zum Thema Kundenorientierte Kommunikation

Der erste Eindruck zählt. Wollen wir dieser Aussage Glauben schenken, ist es sinnvoll, dass wir uns aktiv mit diesem Eindruck auseinandersetzen, den wir bei anderen hinterlassen. Er basiert einerseits auf optische Eindrücke wie Alter, Geschlecht, Ethnie, Kultur – Eigenschaften, welche sich nicht beeinflussen lassen – und andererseits auf Auftrittskompetenz, die sich erlernen lässt.

Mehr zum Thema Business Knigge

Das gesprochene und geschriebene Wort kann nicht zurückgenommen werden. Dies gilt heute noch mehr denn je, da die digitale Speicherung von Informationen ihre Zugänglichkeit jederzeit und allerorts möglich macht. Deshalb ist es massgeblich (teilweise existenziell), das Richtige zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort darzustellen.

Mehr über den Umgang mit Medienvertretern

Tools Kommunikation

Mit eigenen und externen Hilfsmitteln unterstützen wir das Tracking und die Entwicklung Ihrer Kommunikationswirkung.

Nutzen Sie bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Trainings, Workshops und Befähigungsprogramme mit benefit IMPACT unsere moderne Videotechnik. Wir erstellen mit Ihnen Videobotschaften Ihrer Geschäftsleitung, produzieren Video-Clips als Sensibilisierungselemente für die Trainings, erstellen Lehr-Videos für den Theorie-Input sowie als Element für Ihre eLearning-Konzepte und formulieren gerne die Vorbereitungsaufträge als Einstimmung für unsere Trainings als Videobotschaft. Dabei besteht jederzeit die Möglichkeit, die Videoproduktionen ihren CI/CD-Anforderungen anzupassen und sie dadurch zu individualisieren.

Videostudio

Nebst der Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeitenden ermöglicht und belegt die Mitarbeiterbefragung den offenen und systematischen Dialog in Unternehmen, fördert sogleich Transparenz und gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Mitwirkung.

 

Eine professionelle Mitarbeiterumfrage ist ein wirkungsvolles, notwendiges Instrument für  verantwortungsbewusste Arbeitgeber: Sie steigert die Mitarbeiterzufriedenheit, die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden – was sich positiv auf den langfristigen Erfolg eines Unternehmens auswirkt. Mitarbeiterbefragungen zeigen zudem die Stärken und Schwächen der Organisation sowie Führung auf und ermöglichen es dem Unternehmen, relevante Verbesserungen einzuleiten.

Mitarbeiterbefragung

Wo stehen wir? Wo haben wir als Team oder als einzelne Mitarbeitende Potential?
Der IMPACT-Radar© dient zur Abbildung quantitativer Kriterien und/oder zur Quantifizierung beobachtbarer Verhaltensdimensionen (z.B. im Verkauf oder in der Führung). Er liefert Ihnen eine visuelle Darstellung und zeigt Potentiale auf, aufgrund welcher Entwicklungsmassnahmen und Aktivitäten für einzelne Führungskräfte, Mitarbeiter oder ganze Teams abgeleitet werden können. Er kann für eine 0-Messung, als Basis für ein Personalentwicklungskonzept/eines Trainingsprogrammes und zur Resultatsmessung nach Entwicklungsmassnahmen eingesetzt werden.

Impact-Radar

Die persönliche Wirkung und Kommunikation machen den Unterschied. Zu den einen hat man einen direkten Draht – bei anderen tut man sich schwer. Basis für ein Gelingen ist es, die eigenen Stärken und Potenziale sowie die Wirkung auf andere zu kennen und adaptieren zu können.

 

Wir wirke ich auf andere? Worauf muss ich im Umgang mit anderen achten? benefitIMPACT setzt hierzu auf die Persönlichkeitsanalysen von INSIGHTS MDI®.

 

Gerne erstellen wir eine persönliche Analyse mit Ergebnis- und Massnahmenbesprechung für Ihre Führungskräfte und/oder Mitarbeiter und integrieren diese Erkenntnisse gerne auch in Kommunikationstrainings und Führungsentwicklungs-Programme.

360 Grad Analyse

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Pascal Yves Schwartz
Inhaber und Geschäftsführer

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