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Networking & Events – from small talk to business talk

«Beim Networking geht es nicht nur darum, Menschen kennen zu lernen. Es geht darum, Menschen mit Menschen, Menschen mit Ideen und Menschen mit Möglichkeiten zu verbinden.» – Michele Jennae

Networking & Events – from small talk to business talk benefitIMPACT

Events, Referate und allgemein jede Veranstaltung mit vielen Menschen bietet das Potenzial, um interessante Menschen kennen zu lernen.

 

Wenn Sie Events für Ihre Kunden anbieten, ist das eine ausgezeichnete Gelegenheit für Ihre Kundenverantwortlichen, die Beziehungen zu den Kunden auszubauen.

 

Soweit die Theorie. In der Praxis ist der Switch vom «small talk zum Business» nämlich alles andere als einfach.

 

Der Teufel steckt dabei wie so oft im Detail:

  • Welche Kunden spreche ich wann an?
  • Wie kann ich mich in eine bereits bestehende Gesprächsrunde integrieren?
  • Wollen die Kunden über «Business-Themen» sprechen?
  • Wie kann ich möglichst viele Kunden in kurzer Zeit ansprechen?

Typische Fragen, zu denen die Kundenverantwortlichen passende Antworten benötigen.

 

Um unbekannte Personen an einem Event sympathisch in ein Gespräch zu verwickeln, orientieren wir uns gerne am Modell der Personenbezogenen, Situationsbezogenen oder Eventbezogenen Ansprache.

 

An jedem Event finden sich immer wieder die gleichen Situationen, welche sich hervorragend für die Ansprache von Anlassbesuchern eignen. Beim Anstehen in der Schlange vor dem Eingang, beim Anstellen am Buffet, beim Apéro am Stehtisch etc. – beispielsweise über die Ansprache zu den Referenten, zum Thema des Anlasses, zur Organisation oder zu einer individuellen, personenbezogenen Ansprache.

 

Hat man das Gespräch eröffnet, gilt es erstmal, souverän Smalltalk zu betreiben, mit Sympathie zu trumpfen und mit Kompetenz zu überzeugen. Erst in einem weiteren Schritt können wir das Gespräch souverän auf Business relevante Themen umlenken – und möglicherweise sogar Interesse oder Potenzial abrufen. Danach sollte man sich charmant aus dem Gespräch ausklinken. So erhält auch die andere Person den Freiraum, den sie braucht, um auch ihrerseits weitere Personen kennen zu lernen.

 

Im Nachhinein ist es wichtig, alle angesprochenen Personen auf eine souveräne Art und Weise anzusprechen, um mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Sei dies über ein professionelles Anschreiben, einen Telefonanruf oder heutzutage auch über Social Media. Dabei legen wir die Grundlage für den nächsten Austausch und für potenzielle, künftige Partnerschaften.

 

Informationen zum Training «Sympathie – Vertrauen – Kompetenz» finden Sie hier.

Informationen zum Training «Moderner Business Knigge» finden Sie hier.

benefit des Trainings Networking & Events

Die Teilnehmenden …

  • sind für den Event bestens vorbereitet und haben für sich klare, messbare Ziele formuliert
  • gehen selbstbewusst auf andere Menschen zu
  • steigen charmant, ideenreich und höflich in Gesprächsrunden ein
  • erfahren schnell die relevanten Informationen
  • lösen sich selbstverständlich aus Gesprächsrunden
  • entwickeln ihre persönlichen Argumentationsfavoriten

IMPACT des Trainings Networking & Events

Sie erreichen…

  • motivierte und mutige Kundenberater
  • Hohe Kontaktquoten
  • einen organisationsweiten «Eventspirit»
  • neue Kunden

Inhalte des Trainings Networking & Events

  • Vorbereitung der Event-Teilnahme
  • Go- und NoGo-Themen
  • Gesprächs-opener
  • Situations-, personenbezogene, themenbezogene Gesprächseröffnung
  • Überleitung zu Business-Themen
  • Verabschiedung aus Gesprächsrunden
  • Erreichung von Verbindlichkeit
  • Training

Methoden des Trainings Networking & Events

  • Schriftlicher Vorbereitungsauftrag
  • Theoretische Kurzinputs
  • Best Practice-Austausch
  • Strukturiertes Kollegen- und Expertenfeedback
  • Aktuelle Praxisbeispiele
  • Anwendungssimulation
  • Einzel- und Gruppenübungen

Das sagen unsere Auftraggeber

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